Urbano Barberini (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Urbano Barberini (* 18. September 1961 in Rom) ist ein italienischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Barberini, aus der vornehmen römischen Familie Barberini stammend und Sohn der Prinzessin Myrta Barberini Sciarra, wurde früh für den Film engagiert; sein gutes Aussehen – groß, blond, klare Augen – verhalfen ihm zu einer Hauptrolle in Carlo Lizzanis Fernsehfilm Nata d'amore nach der Autorin Liala. Danach spielte er in einigen Horror- und Fantasyfilmen, aber auch für Franco Zeffirelli. Nach einer mehrjährigen Pause, in der er sich der Theaterarbeit und Fernsehengagements widmete, kehrte Barberini ab 1996 wieder auf die Kinoleinwände zurück,[1] wenn er auch weiterhin häufig auf dem Bildschirm zu sehen blieb.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Andrea Orbicciani, Artikel Urbano Barberini, in: Dizionario del cinema italiano. Gli attori. Gremese 1998, S. 39