Benutzer Diskussion:DrTom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moin moin, sollten schon mehrere Links werden - hat sich wohl nur mit dem Speichern überschnitten. Zu Niendorf hätte ich nur PR von deren Seite, so dass sich ein Beitrag nicht lohnt. Vielleicht findet sich ja noch jemand für das Thema. :o) Gruß

Hallo DrTom, eigentlich wollte ich Dir nur mitteilen, daß Deine Frage zu 0,7 Quadratkilometer Industriebrache auf Diskussion:Opladen#Bahnhof beantwortet ist. So fällt mir aber wohl auch noch die Ehre zu, Dich hier in der Wikpedia begrüßen zu dürfen, und dies obwohl Du schon etwas länger dabei bist als ich. Die sonst üblichen Hinweise mit verschiedenen Tipps werde ich daher weglassen. ;-) Gruß -- Universaldilettant 23:45, 14. Jul 2006 (CEST)

Hallo DrTom,

danke für die Ergänzung. Habe ihn etwas entspurt (äh, gekürzt), weil die Aufzählung ja wenig über die Anlagen selbst sagt. Spurweiten gehören eher zu Modelleisenbahn. "Große Anlagen mit unterschiedlichen Themen" scheint es nach der Website aber in L eher nicht zu geben. DDR auf 10 qm, z. B., ist jedenfalls in TT noch nicht so doll. Deshalb der "unsichtbare" Hinweis im Text. Bitte nachlesen. Evtl. auf der vorgeschlagenen Seite einen extra Artikel anfangen - Muster habe ich genannt. Hier soll es jedenfalls keine Liste von Modelleisenbahnzubehör-Verkaufsanlagen geben. Meint mit frdl. Gruessen --Asdfj 21:29, 13. Aug 2006 (CEST)

Deine Fotofrage[Quelltext bearbeiten]

Mögliche Antwort(u. a.): Die Seite existiert noch nicht so lange. Und wegen dem Copyright sollten ja schon "eigene" Fotos der Lesenden und Mitmachenden eingestellt werden. Nur einfach von Websites kopieren, gilt ja nicht. Aber versteh das ruhig als Einladung evtl. Vorräte zu Sichten. Zu Modellfotografie gibt es bei dem Hobbybahner-Wiki ja eine Seite mit Tipps und Tricks. Gruesse --Asdfj 18:29, 3. Sep 2006 (CEST)

Kein Problem, ich hätte Fotos da von mehreren der genannten Anlagen. Werde gelegentlich mal zwei oder drei hochladen (bin leider etwas im Stress). Viele Grüße -- DrTom 23:33, 3. Sep 2006 (CEST)
Hey, prima das mit den Fotos. Bei dem 70er Jahre Foto könnte ich mir in der Beschriftung (Bei den Metadaten und auf der MoEiBahn-Seite) vorstellen, dass die Zentimeter-Angabe LäxBr ganz gut wäre. Sonst ist das Foto da ja goldrichtig. Kannst du das noch machen? Gruss -- Asdfj 18:44, 24. Sep 2006 (CEST)
Tja wenn ich die Maße mal wüsste... Die Anlage stand seinerzeit im MiWuLa und hat mich stark an meine eigene aus den 70ern erinnert :-) Wenn jemand noch einen der abgebildeten Trafos hat, kann er das ja gerne mal schätzen. Mehr nette Bilder stelle ich übrigens gerade unter Liste öffentlich zugänglicher Modelleisenbahnanlagen ein.

Hallo DrTom, ich habe gerade Portal:Niedersachsen/Bilderwünsche aus WP:BW ausgelagert und würde mich freuen, wenn du die Seite beobachten würdest. Danke im Voraus, --Flominator 08:14, 8. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Marschkolonnenvergleich[Quelltext bearbeiten]

Der Marschkolonnenvergleich beschreibt drei mal unterschiedliche Phänomene, einmal den Vergleich selbst, zum zweiten Mal Dispersion und Dämppfung und zum dritten Mal Bewegung geladener Teilchen in optisch dichten Medien schneller als Licht. Du hast den dritten Absatz mit den optisch dichten Medien entfernt, da vermutlich versehentlich als redundant angesehen. [1] Er trägt aber gut zum Allgemeinverständnis bei. Carl 20:10, 5. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Vergleich ist ok, aber wird etwas arg breitgetreten. Vielleicht kann man das ja etwas straffen. Im Falle der Dispersion ist er übrigens falsch dargestellt: Dispersion bedeutet erstmal nur eine Frequenzabhängigkeit der Lichtgeschwindigkeit in einem Medium. Eine Aufspaltung in verschiedene Richtungen kommt dadurch aber nur an der Grenzfläche zwischen zwei Medien zustande, da der Brechungswinkel wiederum von den Lichtgeschwindigkeiten in beiden Medien abhängt. Innerhalb desselben Mediums gibt es keine Richtungsänderung oder -aufspaltung. -- DrTom 12:13, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich habe das mal in korrigierter Form wieder eingearbeitet. Der Vergleich war leider auch beim Thema Überlichtgeschwindigkeit in Materie nicht ganz korrekt: Kurze Sprints sind nicht möglich, da dann ja Geschwindigkeiten oberhalb der Vakuumlichtgeschwindigkeit (5 km/h) möglich sein müssten. -- 12:36, 6. Mai 2007 (CEST)
okay, danke. Carl 13:37, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

für die herrliche Stadtteilkarte! Viele Grüße, --BuecHerwuermLeIn DISK+/- NEU? 20:13, 11. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke für die Blumen. Bei so viel Motivation hab ich doch gleich noch eine Karte ergänzt (und die erste nochmal überarbeitet). -- DrTom 22:16, 12. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Blaue Blume
Blaue Blume
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
für den Abschnitt Demografie im Artikel Leverkusen.
Liebe Grüße, BuecHerwuermLeIn DISK+/- NEU?

Weißt du was: Gerade hatte ich vergessen, dass ich mich schon einmal bedankt hatte und wollte es gerade wieder tun: Diesmal für Demografie. Also daher mal ganz offiziell das Bildchen...Viele Grüße, --BuecHerwuermLeIn DISK+/- NEU? 19:40, 17. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Wie man hier im "Norden" sagt: Dafür nicht. (Hochdeutsch: Gern geschehen.) Eigentlich wollte ich ja noch mehr schreiben, aber die Leverkusener Statistikseiten haben wohl gerade Wochenendurlaub... -- DrTom 13:50, 18. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo DrTom, habe die Antwort auf meiner Seite eingestellt. Kenne die Wege der Kommunikation bei wikipedia noch nicht. Wäre für einen Tip dankbar, für später. Kuelheim

Hallo Dr. Thom, Danke. Hoffe das Rittergricht Opladen kommt. Vielleicht lassen sich auch die Überschriften zu 3.1 und 3.2. besser gestalten, auch dazu fehlt mir noch die Erfahrung . Auch der Link bei Amt Landsberg ist noch nicht richtig, habe es versucht, der geht noch nicht direkt auf die richtige Seite. Läßt sich sicher bei der Gelegenheit machen. Külheim

Ich kümmere mich in den nächsten Tagen mal darum. Spätestens am Wochenende komme ich hoffentlich dazu. Den Link beim Amt Landsberg habe ich mal korrigiert. -- DrTom 20:47, 11. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

HalloDrTom, danke für die Ergänzung zum Gericht Opladen, schaue gleich mal ob ich noch1-2 wichtige Sätze finde, schaue mal ob es reinpaßt, bitte dann nochmal korrigieren, falls nötig. Die Umsortierung ist o.k., hatte mir vorher auch nicht gefallen. Habe auch noch einige wichtige Themen und Texte insges. zugefügt. Es ist immer wieder das Porblem, daß einige Jahrhunderte der Geschichte in Begriffen entweder vermischt werden, auch geänderte und auch von Autoren unterschiedlich aufgefaßt oder wiedergegeben werden. Wir können das heute nicht mehr nachvollziehen oder trennen. Viele Grüße Kuelheim

Bitte hochgeladene Bilder...[Quelltext bearbeiten]

... nicht in Kategorien einsortieren. --Eva K. Post 23:18, 2. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Geht in Ordnung. -- DrTom 23:24, 2. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]


Bahn Bayerwerk[Quelltext bearbeiten]

DrTomWohne direkt in der Nähe oder an der Bahn, laß mich wissen wenn Du was brauchst.Kuelheim

Danke, das ist nett. Ich bin ja leider weiter weg und nur gelegentlich zu Besuch. Viele Grüße -- DrTom 14:10, 5. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Marienschule Opladen[Quelltext bearbeiten]

Wie ich gerade sehe, hast du den Artikel angelegt. Find ich toll, hatte ich auch bei Zeiten vor. Falls du Bilder oder sonstige Infos brauchen solltest, könnte ich dir evtl helfen. Ab und an etwas am Artikel machen, wollte ich ohnehin. Grüße --Reissdorf 13:39, 3. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Falls Du etwas ergänzen möchtest, gerne. Ich bin selber kein Experte zum Thema und hatte den Artikel eher der Vollständigkeit halber ergänzt, da ich die Informationen für nicht unwichtig hielt, aber nicht auch noch unter Opladen#Geschichte packen wollte. -- DrTom 11:54, 4. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe mal was gebastelt um bei den Positionskarte für Nordrhein-Westfalen ein paar gestalterischere Optionen zu haben und um das Erstellen von Karten für dieses Bundesland insgesamt zu verbessern, alles weitere siehe:

Karte (alle Layer eingeschaltet)
Wow, das ist ja wirklich eine geniale Kartenvorlage! Für die Infoboxen allerdings schon wieder viel zu detailliert. Mir würden zur Darstellung der Lage eines Ortes/Kreises die Kreisgrenzen und einige wenige wichtige Flüsse (Rhein, Weser, Ruhr, Wupper und ähnliche Größenordnung) reichen. Autobahnen wären (gerade in NRW) wahrscheinlich auch schon wieder zu viele. Wie gesagt, ich hätte die Karte in den Infoboxen gerne etwas kleiner, und man sollte die dargestellten Infos auch ohne Vergrößerung auf einen Blick erfassen können. Bin leider gerade nicht ganz fit, sonst würde ich mal ein Beispiel machen (vielleicht später). Hast Du schonmal probiert, die Datei mit Inkscape zu laden? Vielen Dank jedenfalls, brauchen kann man das mit Sicherheit auch noch für viele andere Zwecke. -- DrTom 10:29, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Weil du auch viel hier gebastelt hast und auch Fotos beitetragen hast - vielleicht hast du ja Lust zu kommen. Würde mich freuen, liebe Grüße, --buecherwuermlein 22:41, 21. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Würde ich gerne. Allerdings bin ich im Normalfall etwas weiter weg, extra deswegen anreisen wird wohl nicht gehen. Sag einfach bescheid, wenn wieder etwas stattfindet, dann schau ich mal ob ich kommen kann. Danke jedenfalls für die Einladung. -- DrTom 10:06, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Freue mich, wenn du vielleicht bei einem anderen Treffen dabei sein würdest. Liebe Grüße, --buecherwuermlein 15:07, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Lehrte- Söhne und Töchter der Stadt[Quelltext bearbeiten]

Hallo DrTom, du hast im Artikel "Lehrte" Hiltrud Hensen als Tochter der Stadt entfernt mit der Begründung, sie sei da ja nicht geboren. Der Geburtsort ist zwar Hannover, aber aufgewachsen- und du verweist selbst auf ihren WP-Artikel- ist sie in Lehrte. Meiner Meinung nach reicht das. Als Lehrter weis ich, das Lehrter standartmässig in Hannover oder z.T. auch Peine geboren werden. In Lehrte gibt es keinen Kreisssaal mehr. Außer bei Not- und Hausgeburten wird es also ohnehin keine gebürtigen Lehrter mehr geben. Das kann aber nicht dazu führen, dass in Lehrte aufgewachsene und geprägte Persönlichkeiten als Sohn oder Tochter der Stadt Hannover geführt werden. Wenn du keine Einwände hast werde ich Frau Hensen wieder hinzufügen. Mit Herrn Schröder hast du natürlich völlig recht. --Hover dam 22:44, 29. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Hover, das mit Hillu hatte ich übersehen. Hab's gleich wieder eingefügt. Danke für den Hinweis. -- DrTom 11:07, 30. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

Programmiersprache D[Quelltext bearbeiten]

Mein Diskussionsbeitrag --Dinaramasch 16:05, 19. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo DrTom, danke für die Koordinaten! Aber warum hast du den Regionalcode von NI auf NW geändert? Idensen gehört zu Wunstorf und Wunstorf liegt in Niedersachsen. Gruß --Hydro 10:25, 23. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ups, da hatte ich mich wohl vertan. Hab's gleich korrigiert. Danke für den Hinweis! -- DrTom 17:21, 24. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Erdgas-Tankstelle in Wunstorf[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend, DrTom, es handelt sich hier nicht um eine Werbung für die Erdgastankstelle, sondern um eine Information, die die Infrastruktur von Wunstorf auszeichnet. Wie schon in anderen Änderungen beschrieben, ist die Tatsache, dass Wunstorf über eine von derzeit 785 Erdgas-Tankstellen bundesweit verfügt, nicht nur meiner Meinung nach erwähnenswert. Hierzu gehört auch die Info, dass man In Wunstorf nur Erdgas L tanken kann statt "H". Aus diesem Grund mache Deine Löschung rückgängig. Nochmal: es ist keine Werbung! MfG -Murphy1964 21:57, 4. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Meine Antwort darauf gibt es auf der Diskussionsseite des Artikels. Offenbar bin ich auch nicht der einzige, der das (und anderes) für Werbung hält... -- DrTom 22:18, 4. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Verkehrserziehung[Quelltext bearbeiten]

Hallo DrTom, Du hast im Artikel Verkehrserziehung die Kat. DVD samt Film wieder ausgetragen und dies mit Werbung begründet. Dieser Film zeigt anhand von Archiv- und Dokumentar-Material aber genau das, was im Artikel vorgestellt wird. In meinen Augen ist der Film relevant und veranschaulicht den Inhalt des Artikels (NB: Wie überhaupt filmische Angaben und DVDs hier auf WP zu kurz kommen). Wie also könnte eine Filmangabe aussehen, dass sie nicht als Werbung verschrieen wird? Beste Grüße, --Kleinercitroen 10:38, 17. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kleinercitroen, ich hab's wieder rückgängig gemacht. Sah für mich auf den ersten Blick nach einem reinen Werbelink aus, wie er leider öfter vorkommt. Aber Du hast natürlich recht, in diesem Sinne wäre auch jede Nennung eines Buchs unter "Literatur" ebenso Werbung. Da kann man sicherlich keine ganz scharfe Grenze ziehen. Nichts für ungut. -- DrTom 19:14, 17. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Besten Dank. --Kleinercitroen 17:09, 18. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Meinungsbild CH[Quelltext bearbeiten]

Lieber Tom dein Kommentar zu http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Meinungsbilder/Aufhebung_der_schweizbezogen-Regelung#Ist-Zustand_2 zeigt mir, dass du über einige Fehlinformationen verfügst. Das Verwenden der schweizerischen Standardhochdeutschregeln kann keine Sonderbehandlung sein, denn eine Sonderbehandlung würde implizit bedeuten, dass die bundesdeutschen Standardhochdeutschregeln der "Standard" sei (Und logischerweise werden im Rheinland die deutschen Regeln angewendet, da es ja ein Teil Deutschlands ist). Die Rechtsschreibkomission hat aber nie eine der national festgesetzten Hochdeutschregelungen als Standard definiert. Zudem hat das Schweizerdeutsche nichts mit dem im Meinungsbild beschriebenen Problem zu tun, da das Schweizerdeutsche mehrere umgangssprachliche Dialekte umfasst, die über keine definierte Rechtschreibregeln verfügen. Ausserdem gibt es diese Seite schon unter der Bezeichnung Allemanisch (da auch Vorarlberg und Südbaden diesen Dialekt sprechen). -> Der Tatsache, dass die grosse Mehrheit die deutschen Hochdeutch-Rechtschreibregelungen lernt, wird ja Rechnung getragen, indem für alle Artikel die nicht Österreich oder die Schweiz betreffen die deutschen Hochdeutschregeln angewendet werden. Ich hoffe ich konnte mit meinen Ausführungen ein paar Irrtümmer ausräumen.--WufiCH 12:14, 7. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo WufiCH, nett, dass Du Fehlinformationen ausräumen willst, die gar nicht bestanden. Meine Formulierung war ironisch gemeint. Die Diskussion zum Thema habe ich durchaus (zu grossen Teilen) gelesen, die Argumente beider Seiten sind mir also geläufig. Ich möchte die ausufernde Diskussion auch sicherlich nicht hier fortsetzen. Der Ausgang der Geschichte scheint ja ohnehin klar zu sein. Nichts für ungut. -- DrTom 19:21, 7. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo DrTom, deine Grafik Bild:Einwohner Leverkusen.png finde ich sehr interessant und informativ, allerdings möchte ich vorschlagen, etwas kräftigere Farben zu wählen. Insbesondere die blasseren Blau- und Grüntöne sind für mich kaum zu unterscheiden. Gruß, 790 12:27, 2. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo 790, ich hatte die Farben passend zur Stadtteil-Karte gewählt; die war mir in einer ersten Version zu grell eingefärbt, daher ist sie jetzt eher blass. Ich kann die Einwohner-Grafik aber gerne noch ändern, kann allerdings noch ein paar Tage dauern. Irgendwann sollten dann auch noch die heutigen Stadtteil-Einwohnerzahlen dargestellt werden. Viele Grüße, --DrTom 19:30, 2. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

MB Bahnhöfe[Quelltext bearbeiten]

Hallo; mir ist dein Kommentar bei deiner Stimmabgabe aufgefallen: Bahnhöfe und Haltepunkte wären nicht dasselbe. Ich möchte dich in keine Richtung beeinflussen, ich habe mich nur gefragt: Kennst du auch [[2]]? Liebe Grüße, --Niki.L 08:51, 6. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Niki, diese Diskussion ist mir später auch aufgefallen. Hat allerdings meine Meinung nicht geändert, trotzdem danke für den Hinweis. Viele Grüße, --DrTom 20:29, 7. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ein Portal? Ja, warum nicht![Quelltext bearbeiten]

Hi Doc, lange nichts von einander gelesen. Dort schlägt jemand ein Portal für Modelleisenbahnen, also zur Verbesserung der Eisenbähnle-Artikel bei WikipediA, vor: der Aufruf / die Aufregung / die Anregung zum Portal Modelleisenbahn. Bitte dort weitere Erkundigungen einholen oder Beiträge schreiben. Genau das ist das Wiki-Prinzip. Du fragst dann warum und hast leider keine gute Antwort bekommen. Aber du weißt schon wofür sowas gut sein kann? Dann hilf dem/der Stanze vielleicht. Wenn du dafür etwas Zeit hast. Wagen aufgleisen, anfangen - mit ganz freundlichem Gruß - asdfj 16:57, 16. Mär. 2009 (CET) -

Gruss und Gruß[Quelltext bearbeiten]

Hallo DrTom, ich muss das nochmal genau nachsehen: Natürlich gilt die neue deutsche Rechtschreibung nicht (und auch nach dieser würde man ihn „Gruß“ und eben nicht Gruss schreiben). Aber ich bin mir ganz sicher, dass alle Werke, die ich von ihm ausgeliehen hatte, ihn mit „ss“ geschrieben hatten – es kann aber auch sein, dass ich dem Irrtum der Großbuchstaben aufgesessen bin. Können wir also, weil mich das gestern schon wunderte, dass ich ihn häufig auch in der anderen Schreibung gefunden habe, gern erstmal so lassen. Danke für die Korrekturen und viele Grüße, --buecherwuermlein 14:03, 19. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Bücherwürmlein, einen Gruß auch an Dich ;-) Ich hatte einfach mal nach " "Franz Gruß" Leverkusen " gegoogelt (es gibt wohl noch andere mit dem Namen). Dabei gab es außer bei Wikipedia und ihren Klonen nur die "ß"-Schreibweise. Wenn das in Büchern anders ist, mache ich auch gerne wieder rückgängig. Viele Grüße (Schweizerdeutsch: Grüsse) -- DrTom 15:31, 19. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

sprachchirurgische Meinung gefragt[Quelltext bearbeiten]

…schau dir bitte mal diese Vorschläge an (einfach bis zum Schmetterling durchscrollen ;) Gruß, -- ggis 01:13, 25. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Haeggis, danke für den Hinweis. Hab aber leider gerade keine Zeit für solche Diskussionen. Es geht ja schließlich nicht mal um Fernsehtürme. :-) --DrTom 16:09, 26. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]