Benutzer Diskussion:Joachim Köhler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
    2005         2006         2007         2008         2009         2010–2019    

Wikipedia:Dresden[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joachim, danke für deine Änderung am DDR-Museum in Radebeul. Ich weiß ja nicht wo du in Sachsen gelandet bist, aber vielleicht hast du ja mal Lust bei uns am Stammtisch in Dresden teilzunehmen. Wir sind ein lustiger Haufen von Jungen und Alten mit ganz unterschiedlichen Interessen. Schau einfach mal unter Wikipedia:Dresden. Chemnitz und Leipzig haben auch Stammtische. Beste Grüße -- sk (Diskussion) 13:01, 16. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Stefan, vielen Dank für deine nette Einladung. Ich bin in Sachsen eher in Richtung Leipzig angekommen und hatte mir bereits vorgenommen den Leipziger Stammtisch irgendwann zu besuchen (habe ja gerade erst wieder angefangen ... ;-)). Allerdings gibt es auch in Chemnitz und Dresden Benutzer, deren Beiträge mir immer wieder mal aufgefallen sind. Deshalb werde ich auch irgendwann nach Dresden und Chemnitz zum Stammtisch kommen. Ich habe jetzt endlich auch dafür Zeit. Also bis dahin beste Grüße von --Joachim Köhler (Diskussion) 16:02, 16. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Wir freuen uns auf deinen Besuch. --sk (Diskussion) 20:39, 16. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Bilderdecke Löbnitz - Christian Schilling[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrter Herr Köhler,

ich danke Ihnen für die Mühe, die Sie sich mit der Anlage des Artikels zur Bilderdecke Löbnitz gemacht haben. Ich bin der Autor des kurzen Artikels zu Adam Schilling und erforsche die Schilling allgemein und deren Malerwerkstatt. Aus meiner Feder stammen auch die dieses Jahr erschienen Veröffentlichungen dazu. So gesehen ist es nicht ganz richtig, dass man über Christian Schilling nicht mehr weiß, als das er der Enkel war; tatsächlich kennen wir sein Geburtsdatum und seinen Lebensweg bis 1700/1718, wenn auch nicht im Detail. Man weiß, von wem er sein Handwerk erlernte und neben Löbnitz sind allgemein eine weitere Deckenbemalung (die erst vor kurzem freigelegt und wiederhergestellt wurde) und die Bemalung eines Altars allgemein bekannt. Ich kann weiter diesem Maler eine weitere Altarbemalung, ein Epitaph und ein Pfarrerbildnis aktuell zuschreiben, wobei ich diese Ergebnisse noch nicht publiziert habe, weil meine Forschungen nicht abgeschlossen sind.

Zur Bilderdecke in Löbnitz ist auch mehr bekannt, als zum Zeitpunkt der Buchveröffentlichung von Frau König, insbesondere, was die Malweise und die Motivwahl betrifft. Das könnte man in den Artikel noch einfließen lassen oder zu einem späteren Zeitpunkt.

Wenn Sie möchten, können wir uns gern einmal dazu austauschen; ich kann Ihnen auch einmal meine beiden Veröffentlichungen zu Schilling schicken (als PDF). Sie erreichen mich unter nachrichten@bawor.de.

Mit besten Grüßen

E. Bawor (nicht signierter Beitrag von Skjölding (Diskussion | Beiträge) 20:24, 11. Aug. 2021 (CEST))[Beantworten]

Sehr geehrter Herr Bawor,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Entschuldigung für die verspätete Antwort, da ich erst heute aus dem Urlaub zurück gekommen bin. Was Christian Schilling betrifft, habe ich zu seinem Lebenslauf nichts in Erfahrung bringen können. Weder in der Kirche Löbnitz, noch im Stadtarchiv Delitzsch. Ich hatte gehofft, dass im Buch von Siglind König wenigstens eine Kurzbiografie ist, wurde aber auch da enttäuscht. Ich bin deshalb interessiert, mehr über ihn zu erfahren. Und es wäre natürlich schön, wenn es einen Artikel in Wikipedia über ihn gäbe. Auch der Artikel über die Bilderdecke könnte noch Ergänzungen vertragen, da bin ich für Kritik oder Anregungen dankbar. Ich wollte jetzt - nach meinem Urlaub - noch Detailbilder der Bilderdecke auf commons hochladen und in den Artikel einbinden. Das habe ich vor meinem Urlaub nicht mehr geschafft. Und falls Sie mir Ihre Veröffentlichungen zur Verfügung stellen, kann ich einen kurzen Artikel über Christian Schilling schreiben. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich nicht so ein guter Schreiber bin. Ich mache lieber Bilder für Wikipedia, das kann ich vermutlich besser. Aber ich kann mit dem Artikel anfangen und vielleicht können Sie noch einiges ergänzen? Ich schicke dann noch eine Mail an die angegebene Adresse und bedanke mich schon jetzt ganz herzlich für Ihre Informationen und die Unterstützung.
Mit besten Grüßen Joachim Köhler (Diskussion) 19:22, 18. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
PS: Auf Wikipedia ist übrigens das Du üblich (allerdings nicht Bedingung). Ich würde es aber trotzdem gern anbieten.
Nehme ich gern an. Vielleicht kann man auch zu vier Händen den Artikel zu Christian verfassen, ich hatte es schon einmal vor, aber bin derzeit sehr eingebunden und die Forschung ist ja nicht abgeschlossen. So haben wir nach wie vor kein Sterbedatum etc. Ich habe Dir die Unterlagen geschickt!--Skjölding (Diskussion) 20:18, 18. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]


Deine Hilfe wird benötigt[Quelltext bearbeiten]

Plan des BVfS Leipzig, abgebrochen werden die mit "H" und "N" gekennzeichneten Riegel

Lieber Joachim, vor einem Dreivierteljahr hast Du einige tolle 360-Grad-Panoramen gemacht. Nun sind die Entscheidungen bezüglich der BVfS Leipzig gefallen und es werden drei der Riegel abgerissen, die den Innenhof gebildet haben. Da die Bauarbeiten noch nicht begonnen haben, können wir noch Fotos machen. Deshalb wollte ich Dich fragen, ob Du vielleicht noch 360-Grad-Panoramen im Bereich des Matthäikirchhofs (nahe Standort "B", innen und außen), Große Fleischgasse (zwischen "H" und "A") sowie auf der Klingertreppe machen könntest. Eventuell auch auf dem (leeren) Parkplatz (nahe "P"), da dieses Areal komplett mit Blockrandbebauung neu bebaut wird. Da die Garage ("I" nahe "M" auch weichen muss, wäre von dort auch ein Panorama gut ... Wenn Du keine Zeit findest, verstehe ich das, aber Deine Fotos sind wirklich sehr hilfreich! Da noch eine zweite Ausschreibung bezüglich des Neubaukubus stattfindet, gehen die Arbeiten nicht morgen los, aber lange warten dürfen wir auch nicht. Vielen Dank und herzliche Grüße, --Thomas Wozniak (Diskussion) 14:59, 6. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo @Thomas,
die Kugel-Panoramen kann ich aufnehmen, gerne. Die Zeit habe ich bzw. kann ich mir nehmen. Ich warte nur auf besseres Licht, dieses Grau in Grau ist suboptimal. Wieviel Zeit bleibt uns noch? Ich habe zwar die Info bei "MDR aktuell" gelesen, aber weiß nicht, welcher Zeitrahmen geplant ist.
Viele Grüße Joachim Köhler (Diskussion) 17:13, 6. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Lieber Joachim, besten Dank für Deine Antwort, die mich echt etwas beruhigt. Da die Entscheidung gerade erst gefällt wurde, müssen wir uns in der ersten Jahreshälfte wohl noch nicht sorgen. Wie ich die Verwaltung kenne, wird es wohl nicht so schnell starten. Optimales Licht wäre bei Fotos dieser angestrebten Dauerdokumentationsfunktion schon super ... Vielen Dank und herzliche Grüße, --Thomas Wozniak (Diskussion) 18:25, 6. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Hallo @Thomas,
vorigen Samstag war ich in der Stadt und habe erste Aufnahmen gemacht. Die Stadt war voll Menschen und in der Großen Fleischergasse stauten sich die Autos, die auf den Parkplatz wollten (vermutlich durch das Wochenende und die Schulferien). Das Wetter und das Licht waren ganz gut, aber weil es so voll war, konnte ich einige Aufnahmen nicht so machen, wie ich es geplant hatte. Ich habe die ersten zehn Kugelpanoramen hoch geladen, bin aber noch nicht mit allen zufrieden. Da wir noch relativ viel Zeit haben, werde ich sicher nochmal in die Stadt fahren und Aufnahmen von anderen Standorten aus bzw. auch in höherer Auflösung machen. Der Parkplatz „Große Fleischergasse“ wird wohl nie ganz leer sein. Da muss ich mal sehen, wie ich den fotografiere.
Schau dir bitte mal die Panoramen an. Ich bin für jeden Hinweis oder Vorschlag dankbar, was man noch anders bzw. besser machen sollte.
Vielen Dank im Voraus. Herzliche Grüße --Joachim Köhler (Diskussion) 15:43, 14. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Lieber Joachim, immer wieder erstaunt mich die hohe Qualität Deiner Bilder, aber richtig fertig macht mich, dass beim Boden bzw. beim nicht mehr sichtbaren Stativ keinerlei Stichingfehler zu finden sind. Eine tolle Arbeit, die ich in der Qualität nicht hinkriegen würde und für die ich nur Danke sagen kann! Auch mein Kollege, der sich mit Leipziger Bauten ganz gut auskennt, ist von Deinem „Engagement und Professionalität“ tief beeindruckt. Da es noch relativ viel Zeit gibt, ergeben sich sicher noch weitere Möglichkeiten. Falls Du mal an dem Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Halle vorbeikommst, da wird der Artikel bald fertig gestellt ... Für heute vielen Dank und ganz herzliche Grüße --Thomas Wozniak (Diskussion) 11:17, 15. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Hallo @Thomas,
vielen Dank für deine Nachricht und das Lob. Ich habe jetzt bei rund 130 Kugelpanoramen eine ganze Menge Erfahrungen gesammelt und werde vielleicht irgendwann eine kleine Anleitung schreiben, damit andere auch davon profitieren können. Mich fasziniert halt an den Kugelpanoramen, dass man auf einem Platz alle Gebäude sehen oder in einer Kirche auch das Deckengemälde bewundern kann.
Nach Halle werde ich sicher nicht in den nächsten Tagen kommen, aber ich habe das für März / April mit eingeplant. Der Artikel über die BVfS Halle sieht schon sehr gut aus. Der wird sicher ebenso den Exzellenz-Status erreichen, wie der Artikel über die BVfS Leipzig. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Kandidatur des Artikels und kann mich nur für solche ausgezeichneten Artikel bedanken.
Herzliche Grüße --Joachim Köhler (Diskussion)
Hallo @Thomas,
am vorigen Sonntag (18.02.) war ich nochmal in der Stadt und habe Bilder gemacht. Das Wetter war nicht optimal, aber es waren nicht so viele Menschen unterwegs und auch der Parkplatz war relativ leer. Ich habe weitere sieben Panoramen hoch geladen und insgesamt haben wir über 20 Kugelpanoramen die den jetzigen Zustand ganz gut dokumentieren. Drei davon habe ich im Artikel Matthäikirchhof und je eins in Richard-Wagner-Denkmal und in „Runde Ecke“ eingebaut. Falls doch noch etwas fehlen sollte, kann ich in den nächsten Monaten nochmal hinfahren.
Herzliche Grüße --Joachim Köhler (Diskussion) 20:49, 22. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

@Joachim Köhler: Ich möchte keines Falls deine Arbeit von damals schlecht machen, aber als ich auf den Artikel vor ein paar Monaten gestoßen bin, kam ich zur Ansicht, dass das so nach heutigem Wertmaßstab leider kein lesenswerter Artikel mehr ist. So ähnlich wie der Artikel über Sarah Kane stammt der Artikel aus den ersten Wiki-Jahren, wo ein völlig anderer Qualitätsanspruch erhoben wurde. Es würde mich freuen, wenn du dich als Hauptautor zu oben genannter Diskussion äußern würdest. --Jungblit (Diskussion) 23:19, 20. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]