VEB Chemiefaserwerk Guben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
VEB Chemiefaserwerk Guben (CFG)
Rechtsform Volkseigener Betrieb
Gründung 1964
Sitz Guben, Deutsche Demokratische Republik
Branche Chemische Industrie
Heizkraftwerk des Chemiefaserwerks Guben

Der Volkseigene Betrieb VEB Chemiefaserwerk Guben (kurz: CFG) war ein Chemiestandort in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR).

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er befand sich im südlichen Stadtgebiet von Guben an der Bundesstraße 112 und dem Fluss Lausitzer Neiße.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chemiefaserkombinat in Wilhelm-Pieck-Stadt Guben, 1968
Angelschnur Leska Soft

Am 7. Mai 1960 war die Grundsteinlegung für das Chemiefaserwerk Guben auf dem Gelände der ehemaligen Munitionsfabrik der Firma Rheinmetall Borsig. Der Probebetrieb wurde am 21. September 1964 mit Dederon Feinseide begonnen und am 1. Oktober desselben Jahres offiziell für funktionsfähig erklärt. Zur gleichen Zeit ging auch das eigene Heizkraftwerk in Betrieb. Ab 1970 war es Teil des VEB Chemiefaserkombinat Schwarza in Schwarza und wurde umbenannt in VEB Chemiefaserwerk Herbert Warnke. Jährlich wurden 40.000 Tonnen Chemiefasern produziert. Bis zur Wende war der Betrieb der größte Arbeitgeber im Kreis Guben mit etwa 8000 Beschäftigten. Danach wurde es in mehrere Teilbetriebe aufgeteilt und treuhändisch verwaltet oder verkauft.

Teilbetriebe nach der Wende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Produkte (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Chemiefaserwerk Guben – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Chronik Chemiefaserwerk "Herbert Warnke" Wilhelm-Pieck-Stadt Guben 1959–1970 (Teil 1): Chemiegigant an der Friedensgrenze, Regia Verlag, Cottbus, 2009
  • Chronik Teil II zur Geschichte des VEB Chemiefaserwerkes "Herbert Warnke" (CFG): Wilhelm-Pieck-Stadt Guben in den Jahren 1971–1989, Regia Verlag, Cottbus, 2010

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „Dederon, ein Begriff für Qualität“ abgerufen am 18. August 2018.

Koordinaten: 51° 56′ 3,8″ N, 14° 42′ 5,5″ O