Valentin Poénaru

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Valentin Poénaru (2007)

Valentin Alexandre Poénaru (* 1932 in Bukarest) ist ein französisch-rumänischer Mathematiker, der sich vor allem mit niedrig-dimensionaler (Dimension 3,4) Topologie beschäftigt.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Poénaru studierte an der Universität Bukarest. 1962 war er Invited Speaker auf dem Internationalen Mathematikerkongress in Stockholm (Produits cartésiens de variétés différentielles par un disque) und wechselte bei dieser Gelegenheit in den Westen. Er ging nach Frankreich und wurde 1963 an der Universität Paris bei Charles Ehresmann habilitiert (Thèse d’État, Sur les variétés tridimensionnelles ayant le type d'homotopie de la sphère S3). Poénaru war danach vier Jahre an der Harvard University und Princeton University (1964/65 am Institute for Advanced Study) und ab 1967 Professor an der Universität von Paris-Süd in Orsay.

Poénaru beschäftigte sich seit 1957 mit der Poincaré-Vermutung und verfolgt nach wie vor ein eigenes Programm zum Beweis der Vermutung, alternativ zum Beweis von Perelman. Zu seinen Doktoranden zählt Pierre Vogel.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]