Verein für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2007 um 23:25 Uhr durch 195.93.60.129 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Verein für das Deutschtum im Ausland, jetzt Verein für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland e.V. (VDA) ist eine Kulturorganisation in Deutschland. Ihre Aufgabe ist es deutsche Sprache und Kultur im Ausland zu fördern. Nach den Statuten des Vereins soll sie das Deutschtum unabhängig von staatlichen Grenzen schützen und deutsche Minderheiten überall auf der Welt unterstützen.

Der Verein wurde am 15. August 1881 als "Allgemeiner Deutscher Schulverein" gegründet und hatte sein Gegenstück im "Deutschen Schulverein" Österreichs. 1999 benannte sie sich um in Verein für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland e.V. (VDA). 2005 hatte der Verein nach eigenen Angaben etwa 10.000 Mitglieder. Seit dem 25. Januar 1958 arbeitet auch die Österreichische Landsmannschaft mit dem Allgemeinen Deutschen Kulturverband zusammen, der die Betreuung der deutschen Minderheiten in Übersee übernommen hatte. Die ÖLM hat Beziehungen zu regionalen Schutzbünden und ist wieder in den deutschen VDA eingebunden.

Ab 1990 erhielt der VDA von der Bundesdeutschen Regierung finanzielle Mittel zur Durchführung von Förderprojekten für Russlanddeutsche. 1997 stellte sich heraus, dass der Verbleib von ca. 20 Millionen DM nicht nachweisbar war.

Weniger bekannt ist, dass der Verein für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland e.V. seit Jahren auch zahlreichen nicht-deutschstämmigen Ausländern zu internationalen Jugendaustauschen verhilft.

Bundesvorstand

Bekannte ehemalige Mitglieder

Weblinks