Viadukt Combe Maran

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Viadukt Combe Maran
Viadukt Combe Maran
Viadukt Combe Maran
Viadukt Combe Maran
Offizieller Name Viaduc de Combe Maran
Nutzung Bahnstrecke Delémont–Delle
Überführt Combe Maran
Ort Saint-Ursanne
Konstruktion Bogenbrücke
Gesamtlänge 237 m
Lichte Höhe 44 m
Baubeginn 1875/1929
Fertigstellung 1876/1930
Lage
Koordinaten 579673 / 246226Koordinaten: 47° 22′ 0″ N, 7° 10′ 10″ O; CH1903: 579673 / 246226
Viadukt Combe Maran (Schweiz)
Viadukt Combe Maran (Schweiz)

Der Viadukt Combe Maran (französisch: Viaduc de Combe Maran) ist eine eingleisige Eisenbahnbrücke bei dem Ort Saint-Ursanne im Schweizer Kanton Jura auf der Bahnstrecke Delémont–Delle. Die massive Bogenbrücke wurde im Jahr 1930 fertiggestellt. Sie ist der Ersatz für eine ältere Gitterträgerbrücke aus dem Jahre 1875.[1][2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Eisenbahnverbindung von Porrentruy im Westen der Schweiz nach der französischen Gemeinde Delle wurde bereits 1872 eröffnet, damit war die Grenzregion mit dem französischen Eisenbahnnetz verbunden, allerdings noch nicht mit dem Rest der Schweiz. Durch den Deutsch-Französischen Krieg von 1870 bis 1871 verlor Frankreich das Elsass, und als Folge war eine Eisenbahnverbindung zwischen Basel und Frankreich nur über deutsches Territorium möglich. Um u. a. eine direkte Verbindung ohne den Umweg über Deutschland herzustellen, wurde von 1874 bis 1877 die Eisenbahnstrecke von Delémont nach Porrentruy gebaut. Aufgrund des gebirgigen Geländes war die Trassenführung sehr anspruchsvoll und erforderte mehrere Tunnel und Brücken. Das grösste Brückenbauwerk ist der Viadukt Combe Maran bei Saint-Ursanne. Es bestand zunächst aus einer Gitterträgerkonstruktion mit fünf Pfeilern und überspannte den Talboden in rund 50 Metern Höhe. Gebaut wurde die Brücke von den Gebrüdern Decker aus Cannstatt in Württemberg. Die Konstruktion erwies sich im Laufe der Zeit angesichts zunehmender Belastungen als zu schwach. Im Zusammenhang mit der Elektrifizierung der Strecke wurde sie zwischen 1929 und 1930 zu einer Bogenbrücke mit zusätzlichen Betonstützen umgebaut und mit Bögen aus Beton versehen. 2001 wurde die Brücke durch eine Betonkappe verstärkt und zugleich verbreitert.[3]

Frühere Gitterträgerbrücke

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Brücke besteht aus 12 Bögen mit einer oben liegenden Fahrbahn. Sie verläuft in einer Kurve mit einem Radius von 400 m. Im westlichen Anschluss an die Brücke liegt bei Kilometer 101,6 der Bahnhof von Saint-Ursanne. Die 11 Pfeiler bestehen aus Stein und Beton, wobei die alten Pfeiler der Gitterträgerbrücke weiterhin genutzt werden und beim Neubau 1930 durch dazwischen liegende Pfeiler ergänzt wurden. Die Spannweite eines Bogens beträgt 16 m, die Vorgängerbrücke hatte Spannweiten von jeweils 40 m. Die über die Brücke verlaufende Bahnstrecke Delémont–Delle wird von der SBB betrieben.

Die Brücke ist in der Region Clos du Doubs als schützenswertes Kulturgut der Kategorie B gelistet.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Viaduc de Combe Maran. In: Brueckenweb. Abgerufen am 19. Oktober 2023.
  2. Brücke des Monats Januar 2013. In: karl-gotsch.de. Abgerufen am 20. Oktober 2023.
  3. Viaduc ferroviaire. Commune de Clos du Doubs, abgerufen am 20. Oktober 2023 (französisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Saint-Ursanne viaduct – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien