Vida Jerman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vida Jerman (* 28. Mai 1939 in Zagreb; † 10. Dezember 2011 ebenda) war eine kroatische Schauspielerin.

Leben[Bearbeiten]

Jerman absolvierte ein Schauspielstudium an der Akademie der Feinen Künste, studierte aber auch Englisch, Französisch und Italienisch. Sie trat in zahlreichen Bühnenproduktionen auf und spielte in etlichen Filmen auch internationaler Produktion eine große Bandbreite unterschiedlicher Rollen. Seit den späten 1980er Jahren war sie in zahlreichen Fernseh-Gastrollen zu sehen.

1997 war Jerman Mitbegründerin der Zagreber Theatergruppe „Ponto“, der sie auch als künstlerische Leiterin vorstand. Daneben gehörte sie Jahrzehnte lang der Universala Esperanto-Asocio an[1] und spielte seit 1973 in Esperanto-Stücken.[2]

Jerman wurde 1997 für ihre Verdienste um die Repräsentation kroatischer Kultur mit dem Orden ihres Heimatlandes ausgezeichnet.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Nachruf auf index.hr
  2. http://esperanto.china.org.cn/2011-12/12/content_24130308.htm