Villa Hoffbauer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
„Havelhaus“ Villa Hoffbauer, 1910

Die Villa Hoffbauer war eine Villa am Stadtkanal in Potsdam.[1] Sie ist benannt nach den Industriellen und Stiftungsgründern Hermann und Clara Hoffbauer.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Villa stand einige Meter vor der südlichen Havelmündung des Stadtkanals an der Planitz, direkt an der östlichen Kanalmauer am Ende der Straße an der Gewehrfabrik. Wie viele weitere Gebäude der Umgebung, wurde sie am 14. April 1945 beim Luftangriff auf Potsdam zerstört. Im selben Jahr wurde die Straße an der Gewehrfabrik schließlich nach dem Ehepaar Hoffbauer in Hoffbauerstraße umbenannt.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Hoffbauers erwarben 1870 die bis dahin als Havelhaus bekannte Villa, die sich in den Folgejahren zum Begegnungsort der Potsdamer Gesellschaft entwickeln sollte.[2] Neben weiteren Persönlichkeiten der Zeit waren etwa Theodor Fontane und Ernst von Bergmann häufig anzutreffende Besucher der Villa.[3]

Das Grundstück der Villa ist, wie an dieser Stelle auch der heute zugeschüttete Stadtkanal, weitgehend verwildert.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Potsdam Museum - Sammlung Städtische Lichtbildstelle Potsdam. Museum-Digital, abgerufen am 8. Oktober 2022.
  2. Hoffbauer-Stiftung Chronik 1901–1991
  3. 100 Jahre Hoffbauer-Stiftung Potsdam-Hermannswerder Chronik 1901–2001

Koordinaten: 52° 23′ 35,5″ N, 13° 3′ 4,5″ O