Villa Paul Aschke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Villa des angesehenen Mediziners und Naturheilkundlers Paul Aschke liegt im Stadtteil Oberlößnitz der sächsischen Stadt Radebeul, im Augustusweg 47.

Villa von Paul Aschke
Aschkes Villa links am oberen Ende der Emil-Högg-Straße; darunter Nrn. 12, 10, 8 (1901)

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der zu seiner Zeit angesehene Mediziner und Naturheilkundler[1] Paul Aschke, führender Arzt im Bilz-Sanatorium, ließ sich 1900/1901 durch den Bauunternehmer Paul Becher nicht weit von seiner Wirkungsstätte eine zweigeschossige Villa errichten.

Die Fassaden mit gelben Verblendziegelsteinen zeigen asymmetrische Ansichten mit Seitenrisaliten, Sandsteingliederungen sowie Fachwerk im Obergeschoss. Bemerkenswert ist der zur Straßenseite hin stehende halbrunde Treppenturm mit Wendeltreppe (Wendelstein)[2] und spitzer Kegelhaube. Das denkmalgeschützte Gebäude besitzt zur Südseite hin eine Holzveranda mit Freitreppe.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Villa Paul Aschke – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bilz-Sanatorium (Memento des Originals vom 7. Oktober 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.radebeul.de
  2. Eintrag in der Denkmaldatenbank des Landes Sachsen zur Denkmal-ID 08950160 (PDF, inklusive Kartenausschnitt). Abgerufen am 5. April 2021.

Koordinaten: 51° 6′ 28,4″ N, 13° 40′ 38,7″ O