Villys Gvildys

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Villys Gvildys
Personalia
Voller Name Ričardas Villys Gvildys
Geburtstag 4. Mai 1906
Geburtsort MemelDeutsches Kaiserreich
Position Torwart
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
mind. 1930 SpVgg Memel
mind. 1932 KSS Klaipėda
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1930–1932 Litauen 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Ričardas Villys Gvildys (deutsch: Richard Willy Gwildies, * 4. Mai 1906 in Memel; † unbekannt) war ein litauisch-deutscher Fußballspieler.

Karriere und Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Villys Gvildys wurde unter seinem deutschen Namen im zum damaligen deutschen Kaiserreich gehörenden Memel geboren. Sein fünf Jahre älterer Bruder Hermanas Gustavas Gvildys (Hermann Gustav Gwildies) war ebenfalls Nationalspieler von Litauen. Nachdem die ostpreußische Stadt und das Gebiet rechts der Memel ab 1923 infolge des Vertrags von Versailles unter dem Namen Klaipėda Litauen zugesprochen wurde, wurde Gwildies' Nachname litauisiert und zu Gvildys.

Er spielte mindestens 1930 für die SpVgg Memel in der Baltischen Fußballmeisterschaft. Nachdem der Verein aus dem Baltischen Verband ausgeschlossen wurde, spielte Gvildys mindestens noch 1933 für den KSS Klaipėda, einem Sportverein der litauischen Minderheit im Memelland.

Am 17. August 1930 debütierte der Torhüter für die Litauische Fußballnationalmannschaft in einem Länderspiel gegen Lettland das 3:3 in Kaunas endete. Zwei Jahre später stand er in zwei weiteren Partien gegen den gleichen Gegner im Tor als es eine 2:3-Niederlage in Kaunas und 1:4-Niederlage in Riga gab.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]