Vladislav I.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. Mai 2006 um 20:30 Uhr durch UPH (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vladislav I. (* um 1070; † 12. April 1125) war 1109 bis 1117 und 1120 bis 1125 herrschender Fürst von Böhmen aus dem Geschlecht der Přemysliden.

Er musste um seine Anerkennung schwer kämpfen. Einen Teil des Adels, der unter der Führung seines Bruders Soběslav stand, verjagte er nach Polen, von wo aus die Gruppe beständig versuchte, einen Machtwechsel in Böhmen herbeizuführen. Seine Herrschaft wurde auf Druck der österreichischen Monarchie durch die Herrschaft seines Bruders Bořivoj II. unterbrochen.

1114 trat er am kaiserlichen Hof auch als Erzbischof auf.


Vorlage:Vorgänger-Nachfolger Vorlage:Vorgänger-Nachfolger