Volker Busch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Volker Busch (* 2. Dezember 1971 in Neuwied) ist ein deutscher Neurowissenschaftler, Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie und Buchautor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Busch besuchte von 1982 bis 1991 das Rhein-Wied-Gymnasium Neuwied und absolvierte anschließend den Zivildienst beim Deutschen Roten Kreuz, wo er zum Rettungssanitäter ausgebildet wurde. Ab 1993 studierte er Humanmedizin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, wo er 2003 mit einer Dissertation zum Thema „Einfluß von Persönlichkeitsfaktoren auf das Schlafverhalten junger Erwachsener und Adaptationsprozesse bei polysomnographischen Ableitungen“ unter der Leitung von Andreas Marneros promoviert wurde.[1] Busch arbeitet als Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Regensburg und leitet am Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Regensburg die Arbeitsgruppe „Psychosozialer Stress und Schmerz“.[2]

Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Buschs Forschungsschwerpunkte sind chronische Schmerzerkrankungen und psychosomatische Erkrankungsbilder.[2] Neben seiner wissenschaftlichen und ärztlichen Tätigkeit ist Busch als Buchautor und Vortragsredner aktiv und produziert die Podcast-Reihe „Gehirn Gehört“.[3]

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen ist Busch Autor und Mitautor mehrerer Bücher:[4]

Sowohl das 2021 erschienene Buch „Kopf frei!“, als auch „Kopf hoch!“ von 2024 waren auf Bestsellerlisten vertreten.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Volker Busch: Einfluß von Persönlichkeitsfaktoren auf das Schlafverhalten junger Erwachsener und Adaptationsprozesse bei polysomnographischen Ableitungen. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2002, doi:10.25673/3265 (uni-halle.de [PDF]).
  2. a b Psychosoziale Stress- und Schmerzforschung. Prof. Dr. med. Volker Busch. Universität Regensburg, 14. März 2024, abgerufen am 17. April 2024.
  3. Gehirn gehört - Prof. Dr. Volker Busch. Podcast.de, abgerufen am 17. April 2024.
  4. Dr. Volker Busch. Publikationen. Abgerufen am 17. April 2024.
  5. Prof. Dr. Volker Busch. Verlagsgruppe Droemer Knaur, abgerufen am 17. April 2024.