Vorlage:TOCright

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Dokumentation

Die Einbindung der Vorlage sorgt dafür, dass das Inhaltsverzeichnis an genau der Stelle auf der rechten Seite des Bildschirms angezeigt wird.

Das Inhaltsverzeichnis wird links von Text umflossen. Die Vorlage bietet sich für Listen und andere Seiten an, deren Inhaltsverzeichnis extrem lang ist, und welche rechts keine Bilder haben. Insgesamt sollte sie sparsam genutzt werden, um die Einheitlichkeit der Seiten bei einem bestimmten Skin nicht zu zerstören.

Kopiervorlage

{{TOCright}}

Breite-Parameter

Über den optionalen Parameter

{{TOCright|Breite=xx%}}

kann die Breite des Inhaltsverzeichnisses als Prozentwert angegeben werden. Angaben in Pixel (px statt %) sind möglich, aber nicht erwünscht aufgrund unterschiedlicher Bildschirmauflösungen der Wikipedia-Nutzer.

Das Inhaltsverzeichnis kann nur verschmälert, aber nicht verbreitert werden. Verschmälern lässt es sich nur bis auf die Breite des längsten Wortes in den Überschriften, kleinere Angaben bleiben ohne Auswirkung.

Der Breite-Parameter sollte für fast alle Browser funktionieren, außer im Microsoft Internet Explorer 6.0: Er ignorierte die Angabe und zeigt das Inhaltsverzeichnis in voller Breite, weil er das CSS-Style-Attribut max-width nicht interpretiert; allerdings wird der IE6 wohl nicht mehr eingesetzt.

Werkzeuge

Bei technischen Fragen zu dieser Vorlage kannst du dich an die Vorlagenwerkstatt wenden. Inhaltliche Fragen und Vorschläge gehören zunächst auf die Diskussionsseite. Sie können ggf. auch an eine passende Redaktion, Portal usw. gerichtet werden.