Vorlage:URV-Hinweis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verwendung: Bitte binde diese Vorlage immer mit {{ers:URV-Hinweis | Lemma|URL}} oder {{subst:URV-Hinweis | Lemma|URL}} ein, damit der Inhalt der Vorlage statisch in die Seite kopiert wird!

Substituierte Vorlagen sind nicht späteren Änderungen der Vorlagenprogrammierung ausgesetzt und verwirren Neulinge weniger als eine normale Einbindung. Zudem funktionieren auch automatische Unterschriften oder andere „hineinsubstituierte“ Parameter.

Eine signierte Nachricht, die in eine Diskussion geschrieben wird, muss immer substituiert werden, damit sie dauerhaft den Inhalt behält, den sie hatte, als sie geschrieben wurde, und welchen der Adressat las. Andernfalls dürfte man nachträglich die Formulierung oder Inhalte niemals verbessern und nie aktualisieren und nie Überholtes aus der Muttervorlage entfernen, damit der vom jeweiligen Unterzeichner vor vielen Jahren beabsichtigte Text nicht verfälscht würde.

Mögliche Urheberrechtsverletzung in [[{{{1}}}]]

Hallo, schön, dass Du Dich an der Wikipedia beteiligen möchtest. Bitte beachte jedoch, dass auch hier das Urheberrecht beachtet werden muss. Fremde Texte dürfen also nicht einfach hierherkopiert werden.

Konkret meine ich [[{{{1}}}|diesen Artikel]], der allem Anschein nach teilweise oder komplett von [{{{2}}} hier] kopiert wurde.

Wenn Du die Urheberrechte an diesem Text besitzt, schicke uns bitte eine Bestätigung per E-Mail. Dazu kannst Du diese Textvorlage verwenden. Die Bestätigung muss an permissions-de@wikimedia.org gesendet werden.
Es ist leider nicht offensichtlich, ob hiesige Benutzer die fremden Texte benutzen dürfen oder nicht. Dies ist nicht als Schikane gegen Dich gedacht, sondern soll dem Schutz geistigen Eigentums – im Falle Deiner eigenen Texte also dem Schutz Deines Eigentums (!) – dienen. In der Vergangenheit wurden uns leider des Öfteren fremde Texte „untergejubelt“, welche danach aufwendig gesucht und gelöscht werden mussten. Dies möchten wir verhindern.

Solltest Du eine solche Erklärung nicht abgeben, wird der Text als Urheberrechtsverletzung gewertet und gelöscht.

Übrigens: Sollte Dir ein Fehler passiert sein, ist das nicht so schlimm, das passiert vielen. Deshalb empfehlen wir für Neulinge eine kleine Einführung mit ein paar nützlichen Hinweisen.

Grüße, ~~~~

Dokumentation


Diese Vorlage dient der Ansprache von Benutzern, die fremde Texte in einen bestehenden oder neuen Artikel eingefügt haben, ohne dass dabei ersichtlich ist, ob eine Freigabe zur Textübernahme vorliegt. Die Verwendung der Vorlage entbindet nicht davon, den betroffenen Artikel mittels der Vorlage:URV zu markieren und ihn auf der Seite Wikipedia:Löschkandidaten/Urheberrechtsverletzungen einzutragen.

Kopiervorlage

Im Falle einer kopierten Internetseite sieht die Einbindung wie folgt aus:

{{ers:URV-Hinweis|Lemma des betroffenen Artikels|2=URL der kopierten Internetseite}}

Sollte der Text aus einem Printmedium stammen, wird der Parameter 2= durch alt= ersetzt und die Einbindung lautet wie folgt:

{{ers:URV-Hinweis|Lemma des betroffenen Artikels|alt=Angabe der kopierten gedruckten Textstelle (möglichst genaue Seitenangabe)}}
Signatur und Zeitstempel Diese Vorlage enthält eine automatische Unterschrift. Sie funktioniert jedoch nur, wenn die Vorlage mit {{subst:URV-Hinweis}} substituiert wird. Somit ist das zusätzliche Signieren per ~~~~ nicht erforderlich.

Werkzeuge

Bei technischen Fragen zu dieser Vorlage kannst du dich auch an die Vorlagenwerkstatt wenden. Inhaltliche Fragen und Vorschläge gehören zunächst auf die Diskussionsseite. Sie können ggf. auch an eine passende Redaktion, Portal usw. gerichtet werden.