Vorlage Diskussion:Maplink

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sehr umständlich[Quelltext bearbeiten]

Ich habe zwei Tage gebraucht, um zu verstehen, wie ich aus OpenStreetMap über Overpass und GeoJSON ein map-Objekt in WikiCommons anlege. Dann habe ich einen weiteren Tag gebraucht zu verstehen, warum auf bestimmten Seiten das {{maplink}}-Beispiel nicht funktioniert – es waren die deutschen Seiten, auf denen man erstens {{Maplink}} verwenden und zweitens alle frame-Parameter weglassen muss. Puh. Und das Ergebnis: Ein kleiner blauer Pin, aber keine der attraktiven Seiten aus der Doku. Dann habe ich gesehen, dass dieses Template von genau einer produktiven Seite verwendet wird – jetzt bin ich der zweite Nutzer. Ich habe den guten klassischen Screenshot auf die Seite gestellt und zusätzlich den kleinen Pin (der übrigens in Firefox nicht funktioniert, noch so eine kleine Fußangel) in die Beschreibung.

Die Idee einer interaktiven, zoombaren OSM-Karte ist einfach faszinierend, aber warum muss das so kompliziert und unattraktiv sein, dass alle außer mir (und meinem Leidensgenossen von der Thur) weiter Screenshots verwenden? Die Unterstützung für einzelne Punkte in GeoHack ist großartig, aber für Strecken (Wege, Flüsse, Straßen) gibt es nichts praxistaugliches. --Gerd-HH (Diskussion) 18:40, 16. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Gerd-HH,
ich unterstütze deinen Wunsch nach einer einbindbaren interaktiven Karte in Artikel, wie sie auch in der en. und nl. Wikipedia besteht.
Gruß WikiFreibeuter Kontakt 08:54, 27. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
à propos en: wie übertrage ich eine Maplink-Vorlage aus der englischsprachigen in eine deutsche? Oder gehört das jetzt nach "Fragen zu Wikipedia" oder ganz woanders hin?--Cabanero (Diskussion) 05:46, 21. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Mapframe geht doch[Quelltext bearbeiten]

Hallo. In der Vorlagendokumentation steht, daß nur <maplink> freigeschaltet wäre. Das stimmt doch aber seit kurzem gar nicht mehr. Warum wird die Doku denn nicht angepaßt? - Daß jetzt auch <mapframe> geht, ist auf meiner Testversion der Vorlage Infobox Ort zu sehen: Benutzer:Tlustulimu/Vorlage:Infobox Ort. Gruß --Tlustulimu (Diskussion) 10:50, 25. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

@Tlustulimu zu Warum wird die Doku denn nicht angepaßt?:
It's a wiki! Es muss irgendjemand machen – warum nicht du? Nun erledigtErledigt --Quarz 15:16, 20. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Kartenhintergrund[Quelltext bearbeiten]

Die Maplink-Karten haben den Vorteil, zoombar zu sein.

Aber verglichen mit einem (evt. überarbeiteten) OSM-Screenhot, verraten sie wenig über die Umgebung eines Gebäudes.

Gibt es eine Möglichkeit den Kartenhintergrund zu wählen?--Ulamm (Kontakt) 20:34, 26. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]