Benutzer Diskussion:Tlustulimu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  Lieber Wikipedianer, wie du sicherlich auch, lege ich Wert auf einen freundlichen Umgangston und möchte dich herzlichst bitten, hier Gelassenheit walten zu lassen. In entspannter Atmosphäre diskutiert es sich viel besser. Danke. --Tlustulimu 20:09, 10. Jun 2006 (CEST)

Gemäß § 28 BDSG widerspreche ich jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe meiner hier aufgeführten persönlichen Daten und aller persönlichen Daten, die sich daraus ableiten lassen.

Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
eo-4 Ĉi tiu persono parolas Esperanton preskaŭ kiel denaskulo.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
dsb-1 Toś ten wužywaŕ ma zakładne znajobnosći dolnoserbšćiny.
pl-1 Ten użytkownik posługuje się językiem polskim na poziomie podstawowym.
Benutzer nach Sprache

Das Entfernen von Diskussionsbeiträgen möchte ich mir vorbehalten. Danke --Tlustulimu 12:08, 15. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]


Hallo, das ist so eine Idee von mir. Hättest Du Interesse daran oder Ideen, wen man noch dazu ansprechen könnte? Grüße, --Johannes Rohr (WMDE) 23:47, 5. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Johannes. Ich habe mir die Infos gerade mal durchgelesen. Mein Problem ist nicht unbedingt der Termin im September, sondern die Entfernung nach Nürnberg. Außerdem habe ich zur Zeit nicht die nötigen Euros. :-( Du könntest noch Michawiki ansprechen. Gruß --Tlustulimu 10:22, 6. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hej, wenn es nur an den Euros liegen würde - dafür kannst Du Unterstützung durch das Community-Budget beantragen. Keiner soll nur aus finanziellen Gründen zu hause bleiben. --Johannes Rohr (WMDE) 10:26, 7. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

nette Nachfrage nach Übersetzung Mérida (Venezuela).. Erklärungen[Quelltext bearbeiten]

dann erkläre ich euch, ich benutzte den Wahrig, um die richtigen Wörter zu finden... es ist dann von meiner Gewohnheit, die schönen Wochen zu wünschen, so sie brachten mir die Venezolaner bei. sagt das, ich wollte kein nicht beleidigen... ich frage im Gegenteil Entschuldigung, ob wir mißverstanden werden.. jenes, das ich frage, ist nur ein paar Übersetzungen. sagt das, sie stehen zur Verfügung für jede Übersetzung zusammen mit mein Freund Marrovi.--Lodewijk Vadacchino 20:19, 24. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

SUL doesn't work[Quelltext bearbeiten]

Hello. I just saw, that http://toolserver.org/~quentinv57/sulinfo/Tlustulimu doesn't work correctly. Could you correct this, please? Greetings --Tlustulimu 13:59, 28 August 2011 (UTC)

It's fixed now. Sorry for the inconvenience, and thanks for reporting -- Quentinv57 16:59, 28. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

...daran gedacht, irgendwie was dazwischengekommen, beim Lesen von Nouakchott wieder erinnert: Danke für deine Korrektur! --Mai-Sachme 09:38, 14. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

für die Nacharbeit bei den Taxobox-Interwikis! Bei den vielen Sprachversionen ist es doch nicht immer ganz einfach, sowas alleine komplett zu korrigieren! Gruß, Cymothoa 13:10, 8. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Es ist soweit[Quelltext bearbeiten]

Hoch lebe das Geburtstagskind

wie in jedem Jahr, ist der Wikipedia Geburtstagsbote da. Er wünscht Dir Gesundheit, Glück und recht viel Freude, sei immer vergnügt und nicht nur heute. Zu diesem allen kommt obendrauf, ein herzliches Glückauf. --Pittimann Glückauf 08:45, 30. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Glückwunsch --Bullenwächter 10:46, 30. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Dankeschön an euch alle. :-) --Tlustulimu 13:13, 30. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Ebersbach/Sa.[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tlustulimu, von mir alles Gute nachträglich. ;) Entscheidest du mal bitte über meinen Antrag in dsb:Habrachćicy (Sakska)? Sowohl der Landkreis Löbau-Zittau als auch der Gemeindestatus ist passé, es bleibt die Einleitung mit vielen Klammerhinweisen, eine unbelegte Angabe der Ortsteile (hat er sich die Namen ausgedacht oder findet man die irgendwo?) mit einem unmotiviert platzierten Bild ohne Beschreibung, und letztlich eine unsägliche Bahnbox von der man nicht so recht weiß, was sie darstellen soll. Unsere Polen und Tschechen legen da wesentlich bessere Artikel an. :) --32X 05:54, 14. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo, 32X. Ich habe den Müll denn mal entsorgt. Wie sieht es denn mit Aktualität des obersorbischen Artikels aus? Gruß --Tlustulimu 12:36, 14. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Da ist eigentlich nur noch die Infobox auf den Ortsteilstatus umzustellen und zu aktualisieren, ansonsten stimmt alles (Landkreis, Eingemeindung im Text, Ersterwähnung, …). --32X 13:54, 14. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Das ist jetzt auch erledigt, zudem weise ich auf diesen Diff hin. --32X 08:43, 16. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

LibraryThing-o en Esperanto[Quelltext bearbeiten]

Kara amiko! La tradukado de LibraryThing-o al Esperanto bone progresis. Dankegon al "Annix"! Vidu http://epo.librarything.com/zeitgeist/language/epo paĝon pri la ĝis nun plej ofte aldonitaj verkoj kaj aŭtoroj. Tamen necesas pligrandigi la bazon de la esperantlingvaj kunlaborantoj, de la esperantlingvaj libroemuloj. Bv. sekvi (provizorajn) klarigojn haveblajn ĉe http://epo.librarything.com/topic/134789 . Antaŭdankon! ‫·‏לערי ריינהארט‏·‏T‏·‏m‏:‏Th‏·‏T‏·‏email me‏·‏‬ 22:55, 27. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Tlustulimu, du hast vor einiger Zeit o.g. Projektionsvorlage und die beiden zugehärigen Beispielvorlagen {{Positionskarte Afrika (Test)}} und {{Positionskarte Europa (Test)}} nach :eo übertragen. Diese Beispielvorlagen wurden nun durch die echte Positionskartenvorlage {{Positionskarte Amerika (laea)}} abgelöst und werden dadurch hier überflüssig. Ich habe die beiden hier zum Löschen vorgeschlagen. --Spischot (Diskussion) 13:16, 15. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Allegro train[Quelltext bearbeiten]

Hi Tlustulimu, could you please take a look here? [[1]] Thanks a lot, Azylber (Diskussion) 13:24, 19. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hllo Tlustulimu, ich habe in einem von dir bearbeiteten Artikel den Baustein entfernt weil er im Artikel schon über 400 Stunden drin war. Hilarmont15:18, 9. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo, Hilarmont. Macht nichts. Ich editiere später weiter am Artikel. Gruß --Tlustulimu (Diskussion) 15:48, 9. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo, es gab ja schonmal den Versuch ein WIkitreffen in Rostock zu organisieren. Falls du noch Intresse daran hast gib doch bitte hier kurz Bescheid. Grüße tmv23-Disk-Bew 04:56, 25. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Tlustulimu,
ich bin auf der Suche nach einem Bild des Waleiens und habe dich als recht aktiven Wikipedianer in der Kategorie User dsb-1 entdeckt. Deshalb dachte ich mir, ich könnte dich um Rat fragen. Der Grund meiner Bildersuche ist der Umstand, dass wir im Wiktionary in der 13. Kalenderwoche das Verb waleien als österliches Wort der Woche haben. Ein Foto dieses Brauches würde den Eintrag erheblich bereichern. Diese wenig aussagekräftige DDR-Briefmarke ist allerdings das Einzige, was auf Commons dazu zu finden ist. Meine Überlegung ist die, dass in den kommenden Ostertagen doch sicherlich gewaleit werden wird und sich vielleicht die Gelegenheit ergibt, ein Foto von der Bahn zu machen oder ggf. von dem Vorgang selbst. Allerdings wohne ich sehr weit weg von der Lausitz und kenne auch niemanden, der waleit oder anderen an Ostern beim Waleien zuschauen könnte. Weißt du vielleicht, wen ich nach einem solchen Foto fragen könnte? Auch wenn das Bild erst nach Ostern (nach Ablauf der 13. KW) zur Verfügung stünde, wäre es für den Wikt-Eintrag sehr wertvoll und vielleicht auch für einen künftigen WP-Eintrag zu dem Brauch hilfreich.
Schon mal vielen Dank und viele Grüße, Elleff Groom (Diskussion) 18:28, 24. Mär. 2013 (CET).[Beantworten]

Hallo, Elleff Groom. Ich kenne weder den Brauch noch das Wort "waleien". Leider wohnen die meisten Wikipedianer, die in den sorbischen Wikpedien helfen auch außerhalb der Lausitz, so daß die Chancen für ein Bild schlecht sind. :-( Frage doch mal Michawiki, ob er jemanden kennt. Gruß --Tlustulimu (Diskussion) 18:56, 24. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Okay, ich frage Michawiki danach. Vielen Dank für deine Hilfe! Elleff Groom (Diskussion) 19:12, 24. Mär. 2013 (CET).[Beantworten]

LuaModuleDoc polyglott[Quelltext bearbeiten]

Hi,

es gibt einen neuen Parameter:

  • langsMore

Der ist erforderlich, um nicht oft erwartete Sprachcodes such- und darstellbar zu machen.

Damit ergeben sich updates:

usw. usw.

Nicht so ganz verstehe ich, warum in der momentanen Variante in eo das /Testoj zur Pflicht geworden ist. Wenn es kein Vorlagensyntaxproblem ist, würde ich es vom tatsächlichen Vorhandensein einer Testseite abhängig machen. Es gibt Module, für die keine Testseite sinnvoll ist; eben gerade LuaModuleDoc selbst.

Schönen Sonntag noch --PerfektesChaos 18:57, 30. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo, PerfektesChaos. Ich habe deine Aktualisierung gerade in die Esperantowikipedia übernommen: eo:Modulo:Ŝablono:LuaModuleDoc. Mir ist leider unklar, warum jetzt eine Fehlermeldung "Modulo:Ŝablono:LuaModuleDoc:154: attempt to index local 't' (a nil value)" erscheint. Was bedeutet diese Meldung? Gruß --Tlustulimu (Diskussion) 10:09, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
(+) Ich habe den Fehler gerade behoben. Du hattest nicht erwähnt, daß auch die Vorlage LuaModuleDoc ergänzt werden muß. --Tlustulimu (Diskussion) 10:41, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
(nach BK)
Ähm; im Zweifelsfall war das mit dem usw. usw. gemeint.
(vor BK)
In Zeile 154 steht die Anweisung
if not t.exists then
und das attempt to index meint, dass man auf ein Objekt / eine table zugreifen möchte, um dessen Eigenschaft .exists zu nutzen. Weil aber t im Moment keine table ist, sogar nil, schlug das fehl. Das t wird in der Zeile darüber gebildet aus mw.title.makeTitle().
Eigentlich ist LuaModuleDoc so geschrieben, dass es keine Probleme bereiten würde, wenn das neue langsMore noch nicht definiert ist; aber intensiv ausgetestet hatte ich das nicht. (nach BK) Deshalb ging ich davon aus, dass das auch bei noch nicht ausgeführter Anpassung zumindest nicht zum Fehler führt. Werde ich bei nächstmöglicher Gelegenheit auf Beta-dewiki erproben und entsprechend nachrüsten, ohne dass dies dann sofort in der momentanen eo-Konfiguration übernommen werden muss.
Etwas Sichtung ist wohl noch erforderlich – das liegt wohl an der trickreichen Verflechtung der beteiligten Namensräume; sorry.
eo:Modulo:Listutil/provejo wäre wohl inzwischen /testoj oder /Testoj?
Sorry für die Umstände --PerfektesChaos 11:07, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
eo:Modulo:Listutil/provejo ist nicht /testoj oder /Testoj, denn in der Esperantowikipedia wird zwischen /provejo und /testoj unterschieden. In /provejo werden neue Versionen erarbeitet, während in /testoj die zugehörigen Tests stattfinden. --Tlustulimu (Diskussion) 11:12, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wenn du von dort etwas gebrauchen kannst, dann kopiere es dir einfach heraus. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 21:18, 3. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Link. --Tlustulimu (Diskussion) 21:43, 3. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Altlandsberg[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Mir ist eben ein englischer Bearbeitungskomentar in diesem obersorbischen Artikel über Altlandsberg aufgefallen. Sollen die Sorben als Minderheit in Deutschland etwa künftig ihre Steuern in Großbritannien oder den USA begleichen? Gruß --Tlustulimu (Diskussion) 13:48, 7. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo,
worauf bezieht sich diese Bemerkung? Ich habe keinerlei Kommentar zu Steuern abgegeben.
Gruß --Hans G. Oberlack (Diskussion) 22:39, 7. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo, Hans. Ich hatte versucht auf die im Bearbeitskomentar verwendete englische Sprache anzuspielen, obwohl ja die Sorben in Deutschland leben und daher doch wohl neben Sorbisch eher Deutsch als Englisch verstehen. Gruß --Tlustulimu (Diskussion) 09:33, 10. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Neues von Lua[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

  1. Modul:Vorlage:LuaModuleDoc habe ich gerade aktualisiert.
    • Es geht um die bessere Erkennung von Unterseiten im Modul-Namensraum; es ist LuaModuleDoc inzwischen egal, ob die Eigenschaft dort aktiv ist oder nicht und es wird nochmal nach einem Schrägstrich gesucht.
  2. Verhalten bei fehlendem langsMore im gleichen Zusammenhang
    • Ich habe alles versucht, aber konnte den von dir neulich berichteten Fehler nicht reproduzieren. Der Code ist auch so geschrieben, dass es völlig egal ist, ob das definiert wäre oder nicht.
    • Ich habe so allmählich den Eindruck, dass es auf eo irgendwelche Cache- oder Konfigurationsprobleme gäbe. Vielleicht ist irgendwas auf dewiki agiler eingestellt.
  3. Hilfe:Lua/Quellcode und Vorschau könnte dich interessieren.

Schönen Abend --PerfektesChaos 20:56, 14. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo, zu deiner Information: Du hast dich mal an einer Diskussion zum Thema "Auflistung der Ein- und Austragungen in Kategorien" beteiligt. Wollte dich darüber informieren, dass ich mal eine Übersicht über die bisherigen Diskussionen, z.T. mit Feature Requests am verlinkten Ort gemacht habe. Dort habe ich auch ein Tool verlinkt, dass dies zumindest für einzelne Kategorien leistet. Anmerkungen/Rückmeldungen dort oder dort auf der Diskussionsseite (z.B. zu weiteren Entwicklungen in dem Bereich) sind willkommen Gruß --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 15:49, 27. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Tlustulimu. Hast du meine Antwort, die wohl nicht ganz in deinem Sinn ist, gesehen? --Leyo 17:28, 6. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

anti-spamming-massnahmen[Quelltext bearbeiten]

gudn tach!
zu deiner e-mail: gegen link-spamming sollte eigentlich der einsatz der WP:SBL schon ausreichend helfen. die sbl-eintraege werden nicht nur auf den artikeltext, sondern auch aufs summary angewendet. ich glaube allerdings, dass (auch im summary) dafuer das protokoll (z.b. "http") mitangegeben sein muss, sonst greift die sbl nicht.
wenn du das edit filter einsetzen moechtest, dann koennte vermutlich sowas wie

action=="edit"
& user_editcount < 10                "wenn der user noch sehr neu ist" und eine der folgenden bedingungen erfuellt ist:
& (
    edit_delta < -50                 "wenn mehr als 50 zeichen geloescht werden"
  | summary rlike "www\..*\.pl"      oder "wenn im summary irgendwas mit 'www.' und '.pl' steht"
)

nuetzlich sein. hilft dir das weiter? ansonsten empfehle ich eine mehrtaegige halbsperre der entsprechenden seiten. -- seth 17:28, 23. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Kaum zu glauben[Quelltext bearbeiten]

Alles Gute zum Geburtstag

aber wahr, vorbei ist schon wieder ein ganzes Jahr. An diesem Deinem Wiegenfeste, wünsch' ich Dir nur das Allerbeste. Ich warte mit guten Wünschen auf und packe ein paar virtuelle Geschenke drauf. Mögest Du noch lange Zeiten, der Wikipedia erhalten bleiben. Zum Schluss kommt von mir noch obendrauf, der Bergmannsgruß Glückauf. --Pittimann Glückauf 16:48, 30. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Danke für deine Glückwünsche. :-) --Tlustulimu (Diskussion) 21:28, 30. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

LuaModuleDoc[Quelltext bearbeiten]

Hi,

LuaModuleDoc ist übrigens im letzten Herbst ausgebaut worden, um Untermodule mit eigenständiger Doku unterstützen zu können.

Müsstest du mal nach den Vorlagenänderungen und Modul gucken, wenn du das brauchst.

LG --PerfektesChaos 20:27, 30. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Moin! Was bewirkt dieser Zusatz in den Positionskartenvorlagen? Viele Grüße, NNW 19:46, 22. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo, @NordNordWest:. Der Zusatz zone ermöglicht, daß die kleine Karte bei Benutzer:Tlustulimu/Positionskarte funktioniert. Siehe auch die Diskussion in der Vorlagenwerkstatt. Die Idee zu diesem Parameter hatten unsere Kollegen von der französischen Wikipedia. Viele Grüße --Tlustulimu (Diskussion) 19:57, 22. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Umschaltbare Karten hätte ich eleganter gefunden, aber zumindest kommt so Bewegung in die Sache. „Karte in einer Ecke“ ist schon etwas lang. NNW 20:21, 22. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Für umschaltbare Karten wäre ein Script in MediaWiki:Common.js nötig, das ich zufällig schon in die Esperantowikipedia eingebaut habe. :-) Wenn du magst, kann ich dir ja die Funktionen nennen, die gebraucht werden. - Allerdings habe ich dafür eine Extravorlage erstellt, weil ja die eo:Ŝablono:Situo sur mapo genau wie unsere {{Positionskarte}} schon recht komplex ist.
Soll ich der Vorlage {{Karte in einer Ecke}} einen Redirect {{Eckkarte}} geben? --Tlustulimu (Diskussion) 20:27, 22. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich persönlich finde Eckkarte besser, aber das besprichst du besser mit den Vorlagen-Fachleuten. :o) Da ich von Programmierung so gar keine Ahnung habe, brauchst mir mit JavaScript auch besser nicht kommen. NNW 20:37, 22. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Karte in der Ecke[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tlustulimu, wollte mal fragen ob du mit der Karte in den Infoboxen voran kommst. Ich würd dir gern helfen wenn ich kann, leider hab ich das mit den Infoboxprogrammierung nicht so ganz durchstiegen. (Aber Sachen rüber kopieren würd ich wohl noch schaffen :P ) - Liebe Grüße --Sjokolade (Diskussion) 11:42, 28. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte ja vor einigen Wochen mal in Vorlage:Infobox Insel/Erprobung Karte in einer Ecke etwas probiert. Leider hat sich in der Vorlagenwerkstatt bisher niemand geäußert, ob so eine Erweiterung überhaupt gewünscht wird. --Tlustulimu (Diskussion) 13:30, 28. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Bei Staaten halte ich sie für nur in einigen Fällen sinnvoll, wenn es um kleinere Staaten geht, die eher unbekannt sind, wobei ich europäische Kleinstaaten grundsätzlich ausnehmen würde, da diese den Lesern bekannt sein dürften. Das Irland-Beispiel finde ich von daher unnötig. Bei Unterregionen würde ich sie mit Ausnahme von D und A grundsätzlich sinnvoll halten. Selbst die Untereinheiten der Nachbarländer sind nicht hinreichend bekannt, als dass viele sofort wüssten, wo Département X oder Woidwodschaft Y liegt. NNW 13:53, 28. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ja denke ich auch so, Staaten eher nicht, aber bei Grafschaften, Provinzen ect. wäre eine Landesübersicht schon sinnvoll. Beim Bsp. Norwegen werden ja in den Infoboxen auch immer die Provinzen bei der Verortung gezeigt (an sich nicht schlecht) aber die meisten Leser dürften nicht wissen wo sich die einzelne Provinz befindet. ... und ich dachte du programmierst da noch :) Liebe Grüße --Sjokolade (Diskussion) 15:45, 28. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
spontan fallen mir da noch die Boxen: Berg, Orte (in ... ) und sämtliche Bauwerke zu ein - mit wem muss das alles denn abgestimmt werden? LG --Sjokolade (Diskussion) 13:50, 29. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Deine Anfrage auf WP:TW * jQuery-Upgrade[Quelltext bearbeiten]

Du hattest auf WP:TW #Info: Kommendes jQuery-Upgrade (breaking change) von v1.8.3 auf v1.11.x eine Frage gestellt. Der Abschnitt ist zur baldigen Archivierung vorgemerkt; ob du meine Antwort gesehen hattest, weiß ich nicht.

LG --PerfektesChaos 20:29, 30. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

@PerfektesChaos: Ich kopiere mir denn mal das Ganze ohne die "Erledigt"-Vorlage hierhin, um mir die Suche im dortigen Archiv zu ersparen. --Tlustulimu (Diskussion) 11:32, 1. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Info: Kommendes jQuery-Upgrade (breaking change) von v1.8.3 auf v1.11.x[Quelltext bearbeiten]

Kopie aus Wikipedia:TW. Bitte nicht entfernen. Danke --Tlustulimu (Diskussion) 11:32, 1. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

jQuery wird demnächst von v1.8.3 auf v1.11.x geupgraded. Dabei verschwinden auch einige veraltete jQuery-Funktionen. Siehe Mailinglist-Post für mehr Infos. --se4598 / ? 22:40, 7. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

@Se4598: Danke für den Hinweis. - Wer von den hiesigen Javascriptprogrammierern kann mir mal verklickern, was ich als Admin an den drei Seiten ändern müßte:
Ich habe zwar vor einigen Tagen etwas angepaßt. Aber wahrscheinlich ist trotzdem noch alter Code in den Seiten verteilt. Oder? --Tlustulimu (Diskussion) 13:40, 8. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
  • Nur eo durchgesehen.
  • Ein Bug in function getTextContent(oNode)
    • return ttextContent
    • ttextContent ist immer undefined
  • Was den Rest betrifft:
    • Weitaus überwiegend in DOM programmiert (also recht alt), das wenige jQuery ist ersichtlich nicht betroffen.
  • Der breaking change betrifft überwiegend sehr exotische, teils undokumentierte Programmierpraktiken und Spezialparameter.
    • In meinem eigenen Zeugs ist nichts zu ändern; die Funktionalitäten kannte ich auch gar nicht, und sie sind ggf. im Manual seit Jahren als deprecated markiert.
    • Ich kann mich auch an keinen Code erinnern, wo solche Features mal genutzt worden wären, abgesehen von live+die.
  • Da wird noch Support für seit MW 1.16 nicht mehr existente Funktionen versucht.
    • Es sollte der Bestand an Benutzerskripten usw. durchsucht werden, ob das irgendwo noch verwendet wird, ggf. dort aktualisiert werden, und ansonsten diese Deklaration zunächst auskommentiert werden, nach einer Weile auch gelöscht. getTextContent() kann nie funktioniert haben; wenn sich niemand beschwert hatte, dann kann das weg.
    • Wenn es tatsächlich mal zu Skriptproblemen kommt, dann ist sowas Ursache für übelst schwer zu findende Knoten, und erschwert die Wartung extrem.
LG --PerfektesChaos 00:41, 9. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Das jqueryMigrate-Skript wurde als debug-Skript eingebaut (kommt übernächste Woche mit 1.24wmf5). Wenn man sich also jetzt Seiten mit debug=true anschaut oder das entsprechende Cookie gesetzt hat, das alle Seiten im Debug-Modus kommen sollen, dann soll sich in der Konsole entsprechende Skripte melden. Aber jqueryMigrate wird wohl nicht alles umfassen, daher keine Ahnung, ob das sinnvoll ist. Der Umherirrende 19:29, 12. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
jQueryMigrate wurde nach 1.24wmf4 vorgezogen (gerrit:133084). Der Umherirrende 21:42, 13. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Von Bembeltown[Quelltext bearbeiten]

Besten Dank Tlustulimu - dann werde ich versuchen mich damit mal durchzuschlagen!

Alles noch etwas unübersichtlich muss ich sagen ;-) und 1000 Dank für das ordentliche Formatieren des Eintrags :-) SUPER


Beste Grüße Bembeltown

@Bembeltown: Nicht zu danken. :-) --Tlustulimu (Diskussion) 21:32, 10. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Tlustulimu!

Die von dir stark überarbeitete Seite Toki Pona wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 23:47, 7. Okt. 2014 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Hi, "ŝanĝu ŝablonon" isnt Zazaki and I dont know what means it. Şablonan/şablonun/şablonon means templates of in Zazaki but I dont know what means "ŝanĝu". I think that "ŝanĝu ŝablonon" is not Zazaki. Thanks 21:49, 12. Mai 2015 (CEST) By the way, it not means change a template in Zazaki, şablon bıvurne means change a template in Zazaki. Thanks Vuzorg (Diskussion) 21:53, 12. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Artikel Intal 12:07, 14. Aug. 2015‎[Quelltext bearbeiten]

Die Verbesserung im Artikel Intal 12:07, 14. Aug. 2015‎, Gehling, betrifft das Ziel nach Ausführen der programmierten Links mit der Zielkonkretisierung Liste der IPA-Zeichen#S, #Z, #G etc. zu den jeweiligen Aussprachetabellen; die Verbesserung ist beim Betrachten der Seite Intal - ohne Ausführen der Verweisung - insoweit nicht feststellbar, aber für die Information 'wie das IPA-Zeichen auszusprechen ist' wichtig. So wie es nach der Maßnahme von 12:10, 14. Aug. 2015‎ Tlustulimu ergibt, führen die Links unspezifisch vom Zeichen zum Seitenanfang von der Liste der IPA-Zeichen.

Bitte die Rücknahme vom 14. August (12:10, 14. Aug. 2015‎ Tlustulimu) zurücknehmen und den Zustand/Version von 12:07 wiederherstellen. Oder alternativ den Vorlage-Baustein { {IPA|xyz}} soweit ändern, dass ein Anspringen der Tabellen xyz richtig erfolgt - Danke - --Gehling (Diskussion) 11:31, 21. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hiermit gratuliere ich
Tlustulimu
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 08:08, 11. Jan. 2016 (CET)

Hallo Tlustulimu! Am 11. Januar 2006, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum erstenmal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 7.500 Edits gemacht und 12 neue Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 08:08, 11. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

@WolfgangRieger: Danke für deine Grüße und Glückwünsche. Ich bin ja in letzter Zeit eher in der Esperantowikipedia aktiv als hier. Dort habe ich ja schon über 45000 Edits erreicht. Aber die Zahl ist ja nicht so wichtig. Gruß --Tlustulimu (Diskussion) 10:56, 11. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Bilderwunsch Amtsgericht Röbel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tlustulimu, im Artikel zum Amtsgericht Röbel fehlt noch ein Foto des ehemaligen Gerichtsgebäudes, welches sich in der Bahnhofstraße 33 befindet. (Karte) Es ist der einzige Artikel zu einem Amtsgericht aus M-V, der noch kein Foto hat. Falls du mal in der Nähe von Röbel/Müritz sein solltest, könntest du bitte ein paar Aufnahmen vom Gebäude machen? Viele Grüße--Marcel Rogge (Diskussion) 18:29, 29. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

@Marcel Rogge: Ich wohne zwar im selben Landkreis, aber normalerweise fotografiere ich nur wenig, und bisher nur selten für die Wikipedia. Außerdem kenne ich Röbel kaum, so daß ich gar nicht weiß wo die "Bahnhoftstraße 33" denn liegt. Und wegen nur ein oder zwei Fotos lohnt es sich wohl kaum dorthin zu fahren. Oder? --Tlustulimu (Diskussion) 19:08, 30. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]
Kein Problem, evtl. kennst du ja jemanden aus der Nähe? Viele Grüße--Marcel Rogge (Diskussion) 21:03, 30. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Neues zu vier Vorlagen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Sprachgenie,

zu vier Vorlagen gibt es Neues:

  • Vorlage:eoS
    • Kann jetzt etwas mehr als vorher.
    • Wenn du magst, kannst du noch Lautschrift beisteuern; siehe den Vorgänger im Alphabet.
    • Ŝablono:IFA führte mich natürlich immer auf die Aussprache in den Zielspachen von Fremdwörtern und Namen, nicht aber zur eo-Aussprache.
    • wikt:en:Module:eo-pron soll ja sowas können. Weiß nicht, ob Programmierung und die Resultate was taugen.
  • Vorlage:dsbS, Vorlage:hsbS, Vorlage:wenS
    • Können auch noch mit luxuriösen Beispielen prunken. Audio-Dateien zu Ortsnamen gibt es ja reichlich.
  • Ŝablono:lang-eo habe ich gesehen; aber für das Angebot an Dekoration möchte ich in der deWP keine Reklame machen.
    • Undokumentiert geht das aber auch alles. Für Programmierer, nicht für Autoren in Artikeln.
    • Vorlage:OrtsnSorb zeigt wie.
    • Deren Disku offenbart noch einen Schwung von Ortschaften mit unklarem offiziellen Status.
  • Umseitig könntest du mal nach Starstseite suchen.

Schönen Sommer --PerfektesChaos 16:37, 2. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Tlustulimu,

könntest du bitte bei den beiden Alphabet-Tabellen das fehlende A ergänzen? Meines Wissens gibt’s da bloß eine Variante ohne Diakritika – aber ich kann halt kein Sorbisch, weder Ober- noch Nieder-.

Gruß, --Knottel (Diskussion) 11:26, 12. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo, @Knottel: Falls es um den Abschnitt "Bei den Konsonanten" in Sorbische Sprache geht, ist dort keinerlei Vokal zu ergänzen, weil es dort nur um die Konsonanten geht! --Tlustulimu (Diskussion) 17:56, 25. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Da hab’ ich wohl nicht genau genug hingeschaut. Danke für die Klarstellung -- Knottel (Diskussion) 11:43, 26. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

WikiStammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tlustulimu, hast Du Zeit und Lust, eine Episode des Podcasts WP:WikiStammtisch [2] mit mir zu gestalten? Wir würden uns etwa eine Stunde per Skype oder bei einem persönlichen Gespräch unterhalten. Mich interessiert vor allem, etwas über die sorbischen Wikipedias zu erfahren. --Sebastian Wallroth (Diskussion) 18:55, 12. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Lebenszeichen[Quelltext bearbeiten]

Hi, schön, dass du mal wieder vorbeischaust – hoffe, es geht dir gut. LG --PerfektesChaos 15:09, 28. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Internationaler Advent[Quelltext bearbeiten]

Hi, der Tagesdifferenz entnehme ich, dass du grad in der hiesigen VWS mitgelesen hast.

LG --PerfektesChaos 00:58, 1. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo, PerfektesChaos. Leider ist mein Kurzurlaub schon wieder zu Ende :-( Ich weiß also nicht, ob ich demnächst so viel abarbeiten kann wie du ja gerade aufgelistet hast.
Weißt du vielleicht zufällig, wen ich bei Lua-Problemen mit Wikidata fragen könnte, allerdings möglichst auf Deutsch? Zwei Lua-Module auf eowp haben nämlich blöde Fehler, und zwar eo:Modulo:Wikidata/bildoj (Probleme mit Bildern auf Wikidata, bei denen jemand den Rang geändert hat. Dann funktioniert nämlich nur noch eine Bildbeschreibung, falls es so eine überhaupt mal auf Wikidata gibt.) und eo:Modulo:Flago (Bei zu vielen Wiederholungen zerschießt es denn Lua ab einer variablen Stelle im Artikel.). Gruß --Tlustulimu (Diskussion) 22:06, 1. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Bedaure, zu Wikidata habe ich nur rudimentäre Kenntnisse; das Maximum habe ich vorstehend bereits ausgebreitet. LG --PerfektesChaos 22:32, 1. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Hiermit gratuliere ich
Tlustulimu
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 12:20, 11. Jan. 2021 (CET)

Hallo Tlustulimu! 5 Jahre sind es schon wieder, seit Dir zuletzt zum silbernen Wikiläum gratuliert werden konnte. Heute sind es nun genau 15 Jahre, seit Du am 11. Januar 2006 hier zum ersten Mal editiert hast. Inzwischen hast Du über 7.600 Edits gemacht und 12 Artikel erstellt, wofür ich Dir heute erneut danken will. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße, frohes Schaffen + bleib gesund -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 12:20, 11. Jan. 2021 (CET) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.[Beantworten]

Danke, Wolfgang. Ich habe deinen Diskussionsbeitrag erst jetzt gesehen, weil ich meistens in der Esperanto-Wikipedia unterwegs bin. Viele Grüße aus MV. :-) --Tlustulimu (Diskussion) 20:24, 14. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Vorlage "Mehrere Bilder"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tlustulimu,

Ende 2008 hast du die genannte Vorlage erstellt. Sie ist derzeit auf 5 Bilder beschränkt. In anderen WPs, z.B. dem englischen, sind 10 Bilder möglich. Könntest du die Vorlage entsprechend erweitern (wenn nicht auf 10, dann wenigstens auf 7 Bilder)? Für mich würde das bei der Bebilderung der dt. WP sehr hilfreich sein; ich besitze aber nicht die Kenntnisse, die Vorlage selbst zu erweitern. -- Gisbert ツ (Diskussion)   Wikipedia bebildern !   07:20, 15. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich klinke mich hier mal mitlesend ein:
  • Diese Vorlage ist aus vielfachen Gründen unerwüscht.
  • Vielmehr sollte Hilfe:Galerie verwendet werden.
  • Zu den Problemen der Vorlage gehören:
    • Feste Bildgröße erforderlich; das bedeutet, dass alle Bilder immer mit allen vorgegebenen Pixeln geladen werden müssen, auch wenn sie die Leser nicht interessieren. Das belastet sie bei langsamen und teuren Internetverbindungen. In einer Galerie wird hingegen die Miniaturbild-Eigenschaft ausgenutzt, die auch individuell konfigurierbar ist.
    • Festes Layout; die Darstellung „nebeneinander“ ist bei größeren Bildern oder größerer Anzahl auf Smartphones (zurzeit etwa 50 % unserer Abrufe) nicht mehr sinnvoll möglich. Eine Galerie passt sich dynamisch den Verhältnissen auf dem aktuellen Endgerät an. 2008 gab es noch kein Wiki auf Smartphone.
    • Keine barrierefreie Ausstattung mit Bildbeschreibungen möglich.
Eine Erweiterung der Vorlage ist deshalb unerwünscht; sie wird im Gegenteil in den Artikeln zurückgebaut.
  • Erst recht sind nicht mehr als fünf Bilder nebeneinander sinnvoll, und übereinander ergeben sie gleich gar keinen Sinn.
  • Statt zehn Bildern übereinander wären zehn Miniaturbilder am rechten Rand anzuordnen, die dann auf den Endgeräten unseres Publikums dynamisch angeordnet werden können.
VG --PerfektesChaos 09:24, 15. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

@PerfektesChaos
1.Du schreibst: "In einer Galerie wird hingegen die Miniaturbild-Eigenschaft ausgenutzt, die auch individuell konfigurierbar ist." Was kann ich hier individuell korrigieren bzw. einstellen? Bei Mehrere Bilder kann ich durch die Pixelangaben alle Bilder gleich hoch zeigen oder auch bewusst ungleich, z. B. wenn ich mehrere Klarinetten nebeneinander in ungleicher Höhe zeigen will, weil sie auch in Natura unterschiedlich lang sind. Bei Verwenden von Galerie habe ich diese Möglichkeit nicht oder doch? Oder was heißt "individuell korrigierbar"?

2. Auf meinem Android-Smartphone werden nebeneinander stehende Bilder stets untereinander stehend angezeigt, gleich ob sie mit Galerie oder Mehrere Bilder zusammengestellt sind

3. Du schreibst: "Keine barrierefreie Ausstattung mit Bildbeschreibungen möglich." Mir ist nicht ganz klar, was hier genau mit Barrierefreiheit gemeint ist. Wenn damit die Alt-Texte gemeint sind, ist es doch so, dass diese nur bei Mehrere Bilder und nicht bei Galerie eingegeben werden können, oder auch dort? Oder worin besteht hier die Barrierefreiheit?

3. Beim Lesen der Hilfe Bilder habe ich noch eine 3. Möglichkeit entdeckt, Bilder nebeneinander aufzustellen, in gleicher oder unterschiedlicher Höhe und entweder von links oder von rechts kommend beliebig viele, und zwar mit Hilfe des Ausdrucks [div class="tright" style="clear:none;"] mit spitzen Klammern statt der eckigen oder [div class="tleft" style="clear:none;"] vor jedem Bild ab dem zweiten und anschließend einem abschließenden [/div] nach jedem Bild. Soweit ich sehe, nicht einsetzbar bei zentrierten Bildern, wohl aber auch zusammen mit Galerie oder Mehrere Bilder. So könnte ich z.B. 5 Klarinetten nebeneinander von links kommend mit Mehrere Bilder zeigen und eine sechste mit [div class="tleft" style="clear:none;"] direkt daneben setzen. Oder ich setze 6 einzelne Fotos und verbinde sie unter fünfmaliger Verwendung von [div class="tleft" style="clear:none;"]>. Was sagst du zu dieser Form der Darstellung von mehreren Bildern nebeneinander (mit [div class="tcenter" style="clear:none;"] auch untereinander)? -- Gisbert ツ (Diskussion)   Wikipedia bebildern !   06:54, 16. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]