Vorlage Diskussion:Navigationsleiste Gemeindeteile des Marktes Thurnau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nennung von Wüstungen (deren Artikel bestehen) als nicht abgeschlossene Listung in dieser Navigationsleiste mit Titel "... Gemeindeteile .."[Quelltext bearbeiten]

" Navigationsleisten dürfen nur bei einem deutlich abgeschlossenen Themenbereich verwendet werden". aus Hilfe:Navigationsleisten. Die hier zusätzlich zu den Gemeindeteilen angeführten "Wüstungen" machen aus der Navigationsleiste einen Themenring.

Die angegebenen Wüstungen sind:

  • keine Gemeindeteile
  • kein deutlich abgeschlossener Themenbereich, da keine Aussage über die Anzahl der Wüstungen in dieser Gemeinde gemacht werden kann. Deshalb werden ausschließlich Wüstungen aufgeführt, deren Artikel existiert.
  • ob eine konkrete Wüstung ein "ehemaliger Gemeindeteil" ist, kann faktisch ausgeschlossen werden, da die Bezeichnung "Gemeindeteil" in Bayern erst seit 1950 verwendet wird. Diese Wüstung müsste - um als ehemaliger Gemeindeteil betrachtet werden zu können - in der Zeit ab 1950 devastiert worden sein, was in Kenntnis der Bayerischen Siedlungsgeschichte nur für ganz wenige Ausnahmen anzunehmen ist.--Gomera-b (Diskussion) 19:44, 13. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

@AlexanderRahm:--Gomera-b (Diskussion) 19:49, 13. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Ja, dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Anpassen der Navileisten. Fang doch mal bei Vorlage:Navigationsleiste Ortsteile von Hückeswagen an und fräse Dich langsam durch die nächsten 1000 Naviseiten durch. Oder akzeptiere einfach, dass der Themenbereich insofern abgeschlossen ist, dass es sich bei allen Lemmata um Ortschaften handelt. Im Übrigen gibt es bei solchen Navileisten keinen Zwang, alle Ortsteile angeben zu müssen. Auch hier hast Du eine wunderschöne Hausaufgabe ein paar tausend Navileisten zu ergänzen.--AlexanderRahm (Diskussion) 20:22, 13. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Es gelten nicht die selbst erfundenen Regeln von AR, sondern die der WP. "Sie müssen stets alle Elemente des Bereichs als Link enthalten, auch wenn ein Teil der Seiten (noch) nicht existiert."--Gomera-b (Diskussion) 20:30, 13. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Die ganze Schwierigkeit ist entstanden aus der Verschiebung und Umbenennung der Navileiste. Ortsteil war früher die formal korrekte Bezeichnung und wird heute noch in der Alltagssprache synomim für Gemeindeteil
  1. Der Themenring sind amtlich benannte Ortsteile, die sich auf dem Gemeindegebiet befinden oder befunden haben.
  2. Gemeindeteile sind trotzdem Ortsteile, obwohl sie nach der Bayerischen GO seit den 1940er Jahren Gemeindeteile genannt werden.
  3. Es gibt Orts- bzw. Gemeindeteile, die zeitweise keine Orts- und Gemeindeteile waren oder sind und deswegen trotzdem in der Navileiste auftauchen. Beispiel: Eggenreuth (Kulmbach) wurde in den amtlichen Orts- und Gemeindeverzeichnissen von 1925 bis 1961 nicht als Orts- bzw. Gemeindeteil geführt. Analog dazu gehen die Wüstungen, die nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt amtlich benannte Orts- bzw. Gemeindeteile waren. Dennoch waren sie zeitweise eben solche.
  4. Die Vollständigkeit: Bei mir jedenfalls sind sämtliche Orts- bzw. Gemeindeteile angegeben, selbstverständlich auch die mittlerweile abgegangenen. Dies herauszufinden ist unter Bezugname von Fachliteratur möglich (HAB, HONB), flankiert durch Auswertung der Amtlichen Orts- und Gemeindeverzeichnisse für Bayern sowie der topographischen Karten, die über den BayernAtlas abgerufen werden können.--AlexanderRahm (Diskussion) 12:59, 14. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Die ganze Schwierigkeit entstand durch die Verschiebung und Umbenennung der Navileiste.
Ortsteil war früher die formal korrekte Bezeichnung und wird heute noch in der Alltagssprache synomym für Gemeindeteil verwendet. Damit ist es auch nicht vollkommen themenfremd, abgegangene Ortsteile (Wüstungen) in der Navileiste mit aufzuführen. Da aber die Vorlage verschoben wurde ("... Gemeindeteile... " statt " ...Ortsteile ...") und der Titel ebenso umbenannt wurde, ergibt sich hieraus die Konsequenz, es können nur Gemeindeteile und abgegangene Gemeindeteile genannt werden - aber nicht Ortsteile oder abgegangene Ortsteile - , da zwar Ortsteil synomym verwendet werden kann für Gemeindeteil, Gemeindeteil aber nicht synonym verwendet werden darf für Ortsteil. --Gomera-b (Diskussion) 20:26, 14. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Kein Zweifel, es geht Dir „nur um die Sache“ und nie und unter keinen Umständen um einen PA gegen mich. Kann gar nicht sein, weil Du ja geschrieben hast, dass es Dir um den „Menschen hinter Benutzer:AlexanderRahm“ geht, der „dringend Hilfe braucht, welcher Art auch immer“. Dafür bin ich Dir sehr dankbar. Deswegen möchte ich Dir behilflich sein – was sicherlich fast nicht möglich ist, weil ich es ja bin, der Hilfe braucht –, bei der Umsetzung Deiner durchaus respektablen Erkenntnisse. Ich will Dich in aller Demut daran erinnern, dass es bei der Löschung von Textbausteinen noch welche übrig geblieben sind. Meine, den Vorlage:Disclaimer Ortsteil, hast Du erfreulicherweise gelöscht. Nun sind nur noch folgende Textbausteine übrig geblieben: Vorlage:Pferdezucht-Hintergrund, Vorlage:Disclaimer Kulturdenkmal in Hessen, Vorlage:Disclaimer Denkmalliste Bayern, Vorlage:Anmerkungen Preis für Stadtbildpflege der Stadt München, Vorlage:Wahlbeschränkung USA bis 1865, Vorlage:Wahlbeschränkung USA vor 1828. Wie machen wir nun das? Ich weiß, Du bist viel beschäftigt, deswegen, wenn Du Dein Placet gibst – aber nur dann, denn ich möchte ja nicht voreilig handeln, nicht dass Dein Name durch mein möglicherweise niederträchtiges Verhalten beschmutzt werde – könnte ich die Umsetzung Deiner Idee vorantreiben. Nun ist mir aber noch eines aufgefallen: Leichtsinnige Menschen haben Navigationsleisten in die Welt gesetzt, in der – ich wage es kaum auszusprechen – Objekte aufgeführt sind, die sowohl im Namen der Navileiste wie auch im Titel nicht genannt werden. Ein Beispiel: Die Vorlage:Navigationsleiste Burgen und Schlösser im Landkreis Ansbach. Hier werden auch Ruinen genannt und Festungen, Turmhügelburgen und – ich weiß das klingt obszön – sogar Burgställe! Ich meine, hier könnten wir voranschreiten und für Ordnung sorgen. Dein treu ergebener Diener, der Mensch Alexander Rahm. Gib mir nur einen Wink und ich werde Deine Ideen umsetzten!--AlexanderRahm (Diskussion) 21:16, 14. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Die spannende Frage ist, wenn Du jetzt in dieser Disk die Begriffe Ortsteil und Gemeindeteil so durcheinanderrührst, warum war es (dir - ohne Disk) dann wichtig die Verschiebung und Umbenennung der Navileiste vorzunehmen?
Auch vermischt du Themenring und abgeschlossener Themenbereich.
Deine versteckten PAs interessieren mich nicht.
So ist eine sachbezogene Disk nicht möglich. EOD. --Gomera-b (Diskussion) 22:00, 14. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]