Vorlage Diskussion:Speedcubing-Rekordhalter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Doppelte Namen[Quelltext bearbeiten]

Kann mir mal jemand erklären, wieso die Vorlage sich nochmal wiederholt? --Nico2525 19:23, 23. Nov. 2017 (CET)

Der zweite Eintrag ist der Name des Speedcubers. Der erste Eintrag ist der Name des Artikels, auf den verlinkt wird. In den meisten Fällen sind die beiden identisch. Bei Marcin Kowalczyk allderdings gib's einen Fußballer mit dem selben Namen (Marcin Kowalczyk), also muss man oben "Marcin Kowalczyk (Speedcuber)" hinein schreiben, damit nicht auf den Fußballer verlinkt wird.

Ungünstige unbenannte Parametrierung[Quelltext bearbeiten]

Leider führt ein falsches Ausfüllen der unbenannten Parameter leicht zu Fehlern in der Ausgabe.

Beispiel der Vorlagendoku: {{Speedcubing-Rekordhalter|3x3x3onehanded|Single|link|1}}

Möchte man diesen nun unverlinkt setzen und entfernt aus Unwissenheit den dritten Paremeter komplett {{Speedcubing-Rekordhalter|3x3x3onehanded|Single|1}} bleibt eine Verlinkung erhalten

Man müsste also explizit dem nun dritten Pipe ein |4= mitgeben {{Speedcubing-Rekordhalter|3x3x3onehanded|Single|4=1}}

  • Max Park oder ein leeres Pipe stehen lassen {{Speedcubing-Rekordhalter|3x3x3onehanded|Single||1}}

Das ist für mich sehr fehleranfällig, besser wäre es benannte Parameter zu verwenden. Der Wert im Parameter 3 ist als boolesch angegeben, das bedeutet er interpretiert alles was nicht (0, nein, no, n) ist als „ja verlinke es“. Sinnvoll wäre vielleicht statt link=1 (verlinken) auf einen benannten Parameter |keinlink=1 (nicht verlinken) umzustellen. Irgendwie komme ich mit unbenannten Parametern nie gut klar. Auch für andere Benutzer ist es schwierig unbekannte Vorlagen ohne Parameternamen zu verstehen. Und was genau tut Parameter 4?

Diese Konstellation {{Speedcubing-Rekordhalter|3x3x3onehanded|Single|link|2}} wirft eine Klammerung aus, auch nicht so das Gelbe vom Ei. {{Speedcubing-Rekordhalter|3x3x3onehanded|Single||2}} eine falsche Angabe in 4 (Ziffer < 1 oder Ziffer > 4) wieder Person 1 {{Speedcubing-Rekordhalter|3x3x3onehanded|Single||5}} Max Park Irgendwie alles sehr verwirrend. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:58, 25. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Zu den meisten deiner Fragen kann ich nicht viel sagen, aber "was genau tut Parameter 4?" kann ich dir beantworten: Falls es mehrere Rekordhalter gibt, gibt 4=1 den ersten Rekordhalter an, 4=2 den zweiten Rekordhalter usw. Das tritt momentan nur im Bewerb "fewest moves" auf (4 single-Rekordhalter und 3 average-Rekordhalter). Falls Parameter 4 frei gelassen wird oder nicht im Bereich 1-4 liegt, wird automatisch Person 1 ausgeworfen - also wieder Feliks Zemdegs. Judith Sunrise (Diskussion) 13:00, 26. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich war gestern schon zu müde den Quelltext zu erfassen. Was es tun sollte habe ich gemerkt die Frage war was tut der Parameter wenn man ihn quasi falsch ausfüllt oder einen Wert hinterlegt obwohl da nichts wäre. Ich versuche es mal anders zu beschreiben was ich meine.
Szenario derzeit gibt es im Bewerb "fewest moves" 4 single-Rekordhalter und 3 average-Rekordhalter soweit klar. Was passiert wenn in einem der Bewerbe der Rekord übertroffen wird? Wie verhalten sich die eingebundenen Vorlegen wenn beispielsweise jemand die Aktualisierung nicht ordnungsgemäß durchführt und nicht alle bis dato ausgefüllten Parameter ersetzt leert.
derzeit danach müsste es dann so sein?
  • Sebastiano Tronto
  • Neuer Rekordhalter
Wie wird das gewährleistet, was passiert, wenn man nur den ersten überschreibt und die anderen nicht ändert (vergisst anzupassen)? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:43, 26. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Wenn man nur den ersten überschreibt, bleiben natürlich die anderen 3 Rekordhalter drinnen. Ganz einfach, weil die Anzahl der Rekordhalter nicht direkt kodiert wird, sondern nur durch eintragen oder nicht eintragen. Dementsprechend gibt's ja in der Doku auch den Hinweis, wie man damit umzugehen hat. Ich glaube nicht unbedingt, dass es sinnvoll wäre, das irgendwie anders zu kodieren, weil ehemalige Rekordhalter haben in der Vorlage sowieso nichts zu suchen.
Ich verstehe allerdings dass man Dinge wie [[]] vermeiden soll wenn man nicht existente Rekordhalter aufruft (z.B. durch {{Speedcubing-Rekordhalter|3x3x3|Single|link|2}} - ergibt: "" - das könnte aber noch in diversen Artikeln rumgeistern, vor ein paar Monaten gab's nämlich noch zwei 3x3x3 Single Rekordhalter). Wie könnte man sowas besser machen? Judith Sunrise (Diskussion) 16:22, 26. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß es nicht, es war mir nur so aufgefallen. Ich weiß auch keine Lösung mit der an so etwas einfangen könnte. Ähnliches kann ja auch passieren, wenn man nicht alle Einträge überschreibt dann könnte ein Link wie [[Neuer Rekordhalter|Alter Rekordhalter]] entstehen, aufgefallen war mir dass [[ |Łukasz Burliga]] in der Tabelle unten stand würde man hier nun den ersten Namenseintrag überschreiben, den zweiten aber nicht, dann wäre es so Łukasz Burliga insgesamt muss man also sehr genau wissen, was man alles ändern muss und auch sehr genau aufpassen, dass man nichts vergisst anzupassen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:43, 27. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich kenn das Problem. Wie du in der Versionengeschichte nachlesen kannst, passiert's mir auch immer wieder, dass ich auf den zweiten Namenseintrag vergesse (3 Änderungen mit der Zusammenfassung "Namen muss man doppelt eintragen). Danke auf jeden Fall für die Hilfe in Sachen Dokumentation. LG, Judith Sunrise (Diskussion) 17:43, 27. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]