Vorlage Diskussion:URN

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Besser als diese Vorlage wäre eine direkte Unterstützung von URNs und DOIs durch die Wiki-Engine (z. B. wie http-Links oder ISBN-Nummern). --Giordano 14:29, 1. Feb 2006 (CET)

Kann man den erzeugten Weblink "verstecken", also z.B. als "online" oder mit dem Aufsatztitel beschriften? Das wäre sehr wünschenswert --Emkaer 12:46, 21. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wäre es nicht mal an der Zeit, einen optionalen Parameter für einen eigenen Linktext anzubieten? Nicht immer möchte man den urn-Link nur analog zur ISBN oder ISSN verwenden. Es gibt auch Fälle, wo er lediglich als persistente URL für einen normalen Weblink (wie z.B. zu einem Digitalisat) verwendet wird. In diesen Fällen ist ein barrierefreier Linktitel wichtig. Das gleiche gilt für Vorlage:DOI. --Rodomonte (Diskussion) 16:48, 27. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Jawoll, ganz meine Meinung. Bevor es sowas nicht gibt, werde ich wohl URNs nicht auf Wikipedia verwenden... -- Lemzwerg (Diskussion) 08:13, 11. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich unterstütze auch ausdrücklich, dass entweder per Parameter ein Linktext ermöglicht wird, oder, dass bei Bibliotheksbeständen mit Publikationen, die vollständig einsehbar sind, dieser Umstand dort automatisch als Text ergänzt wird. Derzeit gehen wohl viele Leser einfach davon aus, dass das (wie ISBN etc.) nur ein Link auf einen Register-Eintrag ist, aber nicht auf die vollständige digitale Ausgabe des Werks. Selbst ich als alter WP-Hase bin nur zufällig darauf gestoßen, als in einem Artikel ein Text-Link durch die URN-Vorlage ersetzt wurde. Gruß --Invisigoth67 (Disk.) 16:00, 14. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Skriptproblem für MDZ-Resolver?[Quelltext bearbeiten]

Liegt hier vielleicht ein Problem im Skript vor? Während: http://www.mdz-nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:bvb:12-bsb11233076-2 zum Digitalisat führt, erscheint bei Verwendung der Vorlage:URN (urn:nbn:de:bvb:12-bsb11233076-2) die Fehleranzeige, "is not registered at the German National Library". Arnd69 (Diskussion) 21:38, 16. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Schau mal umseitig nach Vorlage:URN #Beispiele – das ist genau dein Fall.
Ich habe gerade eine neue Technologie eingeführt, die mehr kann als früher, aber zu wenig Zeit. Wenn ich mal alle diese URL auf einem Haufen sehe, baue ich vielleicht etwas, dass die Fälle Vorlage:URN #Alternative Resolver automatisch erkennt und selbst richtig macht.
LG --PerfektesChaos 23:54, 16. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

nbn-resolving.de down?[Quelltext bearbeiten]

Aktuell funktioniert die Vorlage nicht, da die Seite https://nbn-resolving.de/ seit Tagen nicht erreichbar ist. Kennt jemand die Hintergründe? --Polarlys (Diskussion) 23:07, 6. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Also bei mir funktioniert's (gerade eben getestet). Vielleicht war das eine wie auch immer geartete vorübergehende Störung. --Invisigoth67 (Disk.) 17:02, 7. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Bei mir funktioniert es weiterhin nicht, weder oben genannte URL noch die von mir in den letzten Tagen gesetzten Vorlagen. :( --Polarlys (Diskussion) 20:29, 7. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Seltsam. Hast Du's schon auf einem anderen Rechner oder am Smartphone oder mit einem anderen Browser versucht? Vielleicht irgendwas vor kurzem geändert (Sicherheits-Einstellungen, Add-ons, etc.)? Kommt bei Dir eine Fehlermeldung oder versucht die Seite ewig zu laden oder was anderes? --Invisigoth67 (Disk.) 21:05, 7. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ja. Überall Seite wurde nicht gefunden. Die Verbindung mit dem Server nbn-resolving.de schlug fehl. Funktioniert diese Vorlagenverwendung bei dir? --Polarlys (Diskussion) 09:36, 8. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Funktioniert bei mir, es wird sofort die erste Seite des Buchs mit der URL [1] angezeigt. Könnte evtl. an Deinem Router liegen, vielleicht den einfach mal zurücksetzen bzw. neu starten? --Invisigoth67 (Disk.) 11:36, 8. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich habe das Problem gefunden. Es scheint an meinem DNS Resolver zu liegen, den ich auf sämtlichen Geräten benutze. Wechsle ich den, funktioniert alles wie erwartet.Danke und Grüße, --Polarlys (Diskussion) 23:17, 8. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Doch nicht erledigt. Jetzt funktioniert es auch so nicht mehr. Kannst du es bei dir nochmal prüfen, @Invisigoth67:? --Polarlys (Diskussion) 12:42, 9. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Also bei https://nbn-resolving.de/ hat heute mein Browser nach ein paar Sekunden einen vermeintlichen DNS-Fehler angezeigt, aber nach ein paar weiteren Sekunden doch die Seite ganz normal angezeigt. Diese Vorlagenverwendung hat dann sofort funktioniert. Aber gerade eben habe ich noch ein wenig recherchiert und das hier gefunden. Also am besten warten, bis bei denen der Thread als behoben geschlossen wurde, und dann alles nochmal probieren... Viele Grüße --Invisigoth67 (Disk.) 12:54, 9. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke! --Polarlys (Diskussion) 13:08, 9. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]