Vorlage Diskussion:ZNaturforsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Mabschaaf, ich habe hier versucht die Vorlage einzubauen. Der pdf Link (http://www.znaturforsch.com/ab/v14b/s14b0599.pdf) geht allerdings in's Leere. Der richtige Link wäre dieser: http://zfn.mpdl.mpg.de/data/Reihe_B/14/ZNB-1959-14b-0599_n.pdf. Wahrscheinlich musst Du noch den Band mit einbauen. -- Bert (Diskussion) 23:36, 12. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ja, kommt. Ich sage Dir dann, wenn ich Beta-Tester benötige ;-) --Mabschaaf 00:14, 13. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Vorlagenentwicklung und Beta-Versionen gehören in den Benutzernamensraum. Du solltest das eigentlich wissen. --Cepheiden (Diskussion) 08:16, 13. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hallo Mabschaaf, wie Du schon gesagt hast, laufen immer noch einige automatischen pdf-Links in Leere, z.B. dieser der von Hand mit dem richtigen URL versehen werden musste: S. Knoke, F. Straßmann: Hermann Braune zum 60. Geburtstag. In: Zeitschrift für Naturforschung A. 2, 1947, S. 183–184 (online).
Das andere, was mir aufgefallen ist, dass bei einem automatischen Link am Ende (pdf, freier Volltext) bei einem händischen URL aber '(online)' auftaucht. -- Bert (Diskussion) 23:34, 13. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wenn Du auf http://www.znaturforsch.com/aa/v02a/c02a.htm mal mit der Maus über die verlinkten PDFs des 1947er Jahrgangs fährst, wirst Du feststellen, dass da immer mal die eine (z.B. http://www.znaturforsch.com/aa/v02a/2a0183.pdf), mal die andere Variante (z.B. http://zfn.mpdl.mpg.de/data/Reihe_A/2/ZNA-1947-2a-0297.pdf) der Verlinkung auftritt. Das kann die Vorlage nicht abfangen und wird sie auch nie können - es sei denn, es gibt da noch eine Regelmäßigkeit, die mir bisher verborgen geblieben ist.
Bei den händisch eingetragenen URLs kann die Vorlage zudem nicht feststellen, ob dort ein PDF oder eine Webseite verlinkt wurde, daher nur „(online)“.--Mabschaaf 23:44, 13. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Formatierung an WP:ZR und andere Zitiervorlagen anpassen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, was spricht dagegen die Reihenfolge der Angaben Band/Volume und Jahr dem in der Wikipedia üblichen Format "Volume, Jahr" anzupassen? --Cepheiden (Diskussion) 18:42, 28. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Done.--Mabschaaf 19:09, 28. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Danke --Cepheiden (Diskussion) 19:11, 28. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Noch einmal zur Anpassung an WP:ZR[Quelltext bearbeiten]

Die ISSN 0932-0784 sollte vor der Seitenzahl noch eingesetzt werden. Aufgefallen ist mir das bei Walter Hoppe (Physiker)#Veröffentlichungen (Auswahl) (zweiter bis vierter Eintrag), wo sie nach dem Gesamteintrag (und dazu noch nach dem abschließenen Punkt) hinzugefügt wurde. Das beißt sich dann mit anderen (korrekten) Formatierungen. -- Jesi (Diskussion) 16:43, 28. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Die Angabe der ISSN ist mM höchst überflüssig. Sie ist im verlinkten Artikel zur Zeitschrift zu finden - mit allen Änderungen über die Jahre seit der Erstausgabe.--Mabschaaf 16:54, 28. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Gut. Dann werde ich mal im o.g. Artikel diese Angaben entfernen, wo sie überall noch (an wahrscheinlich unpassender Stelle) vorkommen, weiß ich natürlich nicht. -- Jesi (Diskussion) 17:24, 28. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]