Vögnitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Vögnitz ist mit 114 Einwohnern (Stand: 21. Dezember 2021) der kleinste Gemeindeteil von Sulzheim im unterfränkischen Landkreis Schweinfurt.[1]

Geschichte

Der Ort wurde 1230 erstmals urkundlich erwähnt. Am 1. Mai 1978 wurde er in die Gemeinde Sulzheim eingegliedert.[2]

Sehenswürdigkeiten

Als Sehenswürdigkeiten des Kirchdorfs gelten u. a. die St.-Anna-Kapelle, welche im Jahr 1806 in Vögnitz geweiht wurde, das Waaghäuschen, das „Dreieck“ am Ortsausgang nach Traustadt und Donnersdorf.

Vereine

Als Vereine gibt es die Freiwillige Feuerwehr Vögnitz, den Obst- und Gartenbauverein Vögnitz und die Jagdgenossenschaft Mönchstockheim Vögnitz; außerdem einen Seniorentreff.

Einzelnachweise

  1. Ortsteil Vögnitz. In: Gemeinde Sulzheim. Abgerufen am 14. August 2022 (deutsch).
  2. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 754.

Weblinks

  • Vögnitz auf der Website der Gemeinde Sulzheim

Koordinaten: 49° 56′ N, 10° 23′ O