Wikipedia:Technik/Archiv/Bugzilla

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:Bugzilla)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seit 25. November 2014 werden die Bug-Tickets mittels Phabricator verwaltet.

Dementsprechend ist diese Seite nur noch von historischem Interesse!

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.
Bugzilla-Begrüßungslogo mit AYBABTU-Anspielung

Bugzilla (bugzilla.wikimedia.org) war ein von der Wikimedia Foundation unterhaltenes, englischsprachiges Projekt zur Verwaltung von Fehlerberichten (bug reports) und Wünschen nach zusätzlichen Funktionen (feature requests), welche die Wikipedia-Software MediaWiki mit Erweiterungen sowie seitenspezifische Probleme der verschiedenen Wikimedia-Projekte betreffen. Der englische Begriff Bug wurde der Einfachheit halber im Folgenden zusammenfassend für Fehler und Erweiterungswünsche verwendet.

Im August 2004 ersetzte Bugzilla den alten MediaWiki-Bugtracker bei SourceForge, seitdem werden die eigenen Wikimedia-Server für das neu eingerichtete Bugzilla genutzt. Hinter der für Wikipedia-Benutzer gewohnten Wiki-Optik von Bugzilla, also dem Aussehen nach wie MediaWiki, verbirgt sich das Programm Bugzilla. Bis 2008 wurde auch die Bezeichnung „MediaZilla“ verwendet.

Wenn du meinst, ein Software-Problem identifiziert zu haben, kannst du dich an die Technik-Werkstatt wenden. Es muss geklärt werden, ob es nicht in der deutschsprachigen Wikipedia verursacht wurde; Bugzilla kann nur für die weltweit eingesetzte Software genutzt werden. Auch könnte dein Benutzerskript, ein Helferlein oder dein Browser das Problem verursacht haben. Wenn gesichert ist, dass es sich um einen Bug auf weltweiter Ebene handelt, ist man dort in der Regel so kollegial und schreibt eine formvollendete Meldung mit richtigen Kategorien.

Wichtige Vorbemerkung[Quelltext bearbeiten]

Die meisten Wikipedia-Benutzer werden – auch wenn es wünschenswert wäre – niemals selbst einen Fehlerbericht schreiben oder sich bei Bugzilla auf Anhieb zurechtfinden, obwohl es weit weniger schwierig oder unübersichtlich ist, als es auf Anhieb scheinen mag (sogar im Gegenteil). Diese Seite kann und soll daher lediglich denjenigen, die willens sind, konstruktiv bei der Fehlerbeseitigung mitzuhelfen und sich einzulesen, einige Hinweise geben.

Bugzilla ist als Werkzeug für Entwickler zu betrachten, es dient nicht als Diskussionsforum für unspezifische Beschwerden.

Bugzilla kann aktiv nur mit einem eigenen Benutzerkonto genutzt werden – im nicht angemeldeten Zustand kann man dort nicht schreiben und auch nicht alle Seiten einsehen. Bei der Anmeldung ist die Angabe einer funktionierenden E-Mail-Adresse nötig, die auch bei jedem späteren Anmelden statt eines gesonderten Nutzerkontonamens verwendet wird. Ein Name (Wikipedia-Nick oder Klarname) kann jedoch zusätzlich angegeben werden, was ausdrücklich erwünscht ist.

  1. Bei bugzilla.wikimedia.org auf create account klicken, eines oder beide Felder ausfüllen und die Daten absenden
  2. Eigenen E-Mail-Posteingang prüfen (die automatische Passwortzusendung kann eine Weile dauern)
  3. Nach Passworterhalt das Benutzerkonto bestätigen, in den Einstellungen (preferences) kann das Passwort geändert werden.

Fehlerberichte schreiben[Quelltext bearbeiten]

Seit 25. November 2014 werden die Bug-Tickets mittels Phabricator verwaltet.
Dementsprechend sind diese Angaben obsolet.

Voraussetzungen
Für die Bugzilla-Benutzung sind grundlegende Kenntnisse der englischen Sprache und das ernsthafte Lesen und Verstehen der beiden folgenden Links notwendig.
Unabdingbare Lektüre zu Anfang
Fehlerberichte: Wie du Softwarefehler sinnvoll meldest
Bugzilla Bug Writing Guidelines
Zentrale Schritte, einen Fehler oder Erweiterungswunsch zu melden
  1. Suche, ob der Bug schon bekannt ist, entweder mit der normalen, der erweiterten Suche oder in der Gesamtliste – bei Unklarheiten eventuell im IRC-Channel #mediawiki nachfragen
  2. Wenn unbekannt, dann Enter a new bug anklicken
  3. Vorauswahl treffen, für welchen Bereich der Bug eingetragen werden soll
  4. Formular ausfüllen (Hilfe zu den einzelnen Feldern)
    • Im Feld URL soll nach Möglichkeit eine Referenzseite eingetragen werden, auf welcher der Fehler beispielhaft auftritt oder auf der nähere Erläuterungen vorhanden sind.
    • Falls es Screenshots vom Fehler gibt, sollten diese als Dateianhänge ("attachments") angehängt werden (direkt beim Erstellen des Bugs) und nicht auf externen Webseiten (Wikipedia, Commons oder einen Hostingservice) hochgeladen werden.
    • Gemäß der obigen Lektüre gut ausgefüllte Bug-Formulare werden grundsätzlich schneller und besser bearbeitet, besonders wichtig sind deshalb insbesondere die Felder Description (möglichst prägnante Hinweise) und Summary. Letztere erscheint als bleibender Bug-Titel, deshalb lohnt es sich, ruhig ein paar Minuten für die Formulierung aufzuwenden; am besten mal nach aussagekräftigen Beispielen in der Gesamtliste gucken.
  5. Mit Submit Bug den Bug-Eintrag abschicken, ggf. Eintrag überprüfen (abmelden, fertig)

Bug-Vote-System[Quelltext bearbeiten]

Um anzuzeigen, wie relevant, dringend oder ärgerlich ein gemeldeter Bug ist, besteht die Möglichkeit, pro Benutzer eine Stimme je Fehler/Funktionserweiterungswunsch abzugeben – die so genannten bug votes (englisch für „Fehlerstimmen“; Bugzilla-Hinweise). Je mehr Stimmen ein Bug auf sich vereint, desto dringlicher ist der Wunsch der Gemeinschaft nach Änderung. Insgesamt hat jeder Benutzer 1.000 Votes pro Bereich. Die persönlichen Stimmen können in der Übersicht My Votes zurückgezogen oder erneuert werden.

Kurzanleitung

Voraussetzung ist, dass du bereits bei Bugzilla angemeldet bist!

  1. Bei Bugzilla einloggen.
  2. Passenden Bug suchen oder – wenn die Fehlernummer bekannt ist – direkt über das Suchfeld in der Navigation auswählen (siehe Abbildung).
  3. Den Link (vote) oben neben Importance auf der jeweiligen Fehlerseite anklicken.
  4. Häkchen machen und Change My Votes klicken (ausloggen, fertig).

FAQ – Häufige Fragen[Quelltext bearbeiten]

Seit 25. November 2014 werden die Bug-Tickets mittels Phabricator verwaltet.
Dementsprechend sind diese Angaben obsolet.

Gibt es Bugzilla nur in Englisch? Ich kann kein oder nicht so gut Englisch. Wo kann ich dann technische Probleme melden?
Ja, die von allen Entwicklern gemeinsam genutzte Sprache ist Englisch. Wenn du Hilfe bei der Übersetzung benötigst, kannst du für einzelne Wörter LEO benutzen oder andere Benutzer um Hilfe bitten, zum Beispiel in der Wikipedia:Botschaft oder im IRC-Channel #de.wikipedia.
Bei Darstellungsproblemen oder Ähnlichem hier in der Wikipedia beschreibe das Problem bitte möglichst genau auf Wikipedia:Fragen zur Wikipedia und bitte dort um weitere Hilfe.
Wie verlinke ich einen bestimmten Bug aus der Wikipedia?
Das funktioniert ganz einfach mit der Syntax [[Bugzilla:Fehlernummer]], zum Beispiel Bugzilla:2686 (veraltet [[Mediazilla:…]]). Code-Revisionen werden mit dem Präfix rev: verlinkt.
Wie verlinke ich in Bugzilla einen anderen Bug?
Das funktioniert automatisch durch die Erkennung des Wortes „Bug “, genauso werden alle Zahlen mit r davor zu Revisionslinks.
Muss ich bei der Anmeldung unbedingt meine E-Mail angeben?
Ja, denn zur Anmeldung wird zwecks Bestätigung, dass die E-Mail-Adresse gültig ist, ein Passwort verschickt und außerdem werden zu selbst gemeldeten oder individuell beobachteten Fehlern aktuelle Änderungen automatisch per E-Mail verschickt (zum Beispiel wenn der Fehler behoben wurde).
Muss ich nach der Anmeldung mit Spam rechnen?
Jein, Spam kann aufgrund der teilweise offen lesbaren E-Mail-Adresse vorkommen, allerdings in sehr geringem Umfang. Das Aufkommen ist abhängig davon, ob und wie viele Fehlerberichte du abgibst (unterschiedlich viel Spam) oder ob du nur abstimmst (offenbar kein Spam). Rein präventiv ist es daher schon sinnvoll, eine entsprechende E-Mail-Adresse zu verwenden (eine grundsätzliche Empfehlung im Internet). Solange du dich nur anmeldest, aber Bugzilla nur lesend benutzt, also selbst keine Fehlerberichte schreibst, ist deine E-Mail-Adresse nicht öffentlich sichtbar.
Kann ich zu einem bestimmten Bug aktuelle Infos bekommen?
Ja, du kannst alle einen Bug betreffenden Statusänderungen automatisch zugeschickt bekommen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Melde dich an, gehe zu dem fraglichen Bug, markiere die Checkbox Add me to CC list und klicke auf Save Changes (mit Remove selected CCs kannst du dich auch wieder austragen). Alternativ kannst du gleich für einen Bug stimmen.