Wikipedia:Verbesserungsvorschläge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:VV
Diese Seite ist zur Diskussion von Verbesserungsvorschlägen technischer Art an der deutschsprachigen Wikipedia gedacht;
sie ersetzt nicht die Diskussionsseiten der Artikel- oder anderer Wikipedia-Seiten.

Zeichen 123 - Baustelle, StVO 1992.svg
Es gibt immer was zu tun …

… und bitte mit --~~~~ unterschreiben.


Wenn ein Abschnitt abgearbeitet ist, kann er mit {{Erledigt|1=--~~~~}} markiert werden, wodurch er nach fünf Tagen ins Archiv (aktuelles Archiv) verschoben wird. Anfragen, deren letzter signierter Beitrag mindestens 100 Tage zurückliegt, werden ebenfalls archiviert.
Sollen bereits archivierte Beiträge wieder diskutiert werden, erstellt hier bitte einen neuen Abschnitt mit Verweis auf den archivierten.

Oft Gefragtes (FAQ)[Quelltext bearbeiten]

  • Besucherzähler/Statistiken je Artikel: Der in MediaWiki vorhandene Zähler ist wegen zu hoher Serverbelastung ausgeschaltet. In der seitlichen Werkzeuge-Box erreicht man über den Link Seiteninformationen ganz unten oder am Ende jeder Seite unter dem Link "Abrufstatistik" dieses externe Tool, mit dem Zugriffszahlen für jeden Artikel ermittelt werden können.
  • Rechtschreibprüfung: Ist meist als Funktion im Webbrowser sowie für angemeldete Benutzer in den Einstellungen, Karteireiter „Helferlein“, Abschnitt „Bearbeitungswerkzeuge“ verfügbar.
  • Alte oder neue Rechtschreibung: Siehe Wikipedia Diskussion:Rechtschreibung.
  • Farbenblindheit: Linkfarben lassen sich in den Einstellungen des Webbrowsers oder benutzerspezifisch auf besser unterscheidbare Farben umstellen, siehe WP:CSS und Benutzer:Wolfgangbeyer/monobook.css. Weiterhin existiert ein Helferlein für Benutzer mit Rot-Grün-Sehschwäche, siehe Wikipedia:BIENE/Farbenfehlsichtigkeit.
  • Artikel bewerten: Unter dem Namen Artikel-Feedback wurde ein Bewertungssystem aktiv getestet, jedoch wieder verworfen.
  • Weiterleitungen auf Artikelabschnitte sind technisch möglich. Vorzuziehen ist jedoch eine Verlinkung auf Artikelabschnitte durch die Vorlage:Anker. Dadurch bleibt der Link auch bei Änderung der Abschnittsüberschrift aktuell.
  • Javascript einbinden: Ist ein Sicherheitsproblem und deshalb in Artikeln ausgeschlossen. Siehe auch WP:JS.
  • Externe Links prinzipiell in einem separaten Fenster öffnen: Wird es nicht geben, da von vielen Benutzern als bevormundend empfunden. Wo ein Link geöffnet wird, kann üblicherweise durch die Art des Anklickens entschieden werden.
  • Mindestgröße für neue Artikel: Umstritten, siehe Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel.
  • Allgemeinen Zugriff auf gelöschte Artikel: Gibt es indirekt via Marjorie-Wiki und weiterer externer Projekte, siehe Wikipedia:Enzyklopädie.
  • Beim Bearbeiten anzeigen, zu welchen Begriffen Artikel existieren: Sehr aufwendig zu realisieren. Einfachere Lösung: Vorschau nutzen.
  • Artikelvorschau beim Überfahren von Links: Ist für angemeldete Benutzer in den Einstellungen, Karteireiter „Helferlein“, Abschnitt „Lesehilfen“ verfügbar.
  • Metadaten, welche die Richtigkeit belegen: Interessant, aber aufwendig, vgl. auch das Projekt Wikidata.
  • Essays: Eventuell, und wenn, dann nur was für Wikibooks.
  • RSS-Feed: Ist verbesserungswürdig, hat aber eine niedrige Priorität.
  • Versionsgeschichte erweitern um Grund für Löschung/Sperrung/Wiederherstellung und welcher Admin ausführte: Interessant, zum Teil umgesetzt über „Ansicht gelöschter Versionen“.
  • Expertenabschnitte: Kontrovers diskutiert, kein Ergebnis.

Feature-Requests und Bugreports auf Phabricator[Quelltext bearbeiten]

Explizite Feature-Requests sollten auf der Unterseite Wikipedia:Verbesserungsvorschläge/Feature-Requests diskutiert werden. Zugehörige Phabricator-Einträge bitte hier auflisten:

Vermisse GPS-Koordinaten auf mobilen Wiki-Seiten (in Desktopversion rechts oben sichtbar)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich vermisse auf MOBILEN Wiki-Seiten die GPS-KOORDINATEN zu Orten und Sehenswürdigkeiten, wie sie auf den DESKTOP-Seiten ganz rechts oben klein und perfekt angezeigt werden. Ein Umgehungsversuch, indem ich am Smartphone auf die Desktop-Seite wechseln möchte, wird verhindert, weil automatisch umgeschalten (redirected) wird.

Auf ENGLISCHEN mobilen Seiten sind die Koordinaten meist unten rechts in einem eigenen Kasten angeführt. Auf diese Seite kann ich natürlich wechseln. Ist aber umständlich. Wäre es also möglich, auch auf mobilen Seiten die GPS-Koordinaten (evtl. hinter einem Button rechts oben versteckt) zu sehen?! Oder gibt es eine andere Möglichkeit für mich, sie zu finden. Beispiel: Antike Stadt "Hippos": (Mobil, ohne GPS:) https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hippos (Desktop:) https://de.wikipedia.org/wiki/Hippos Danke! --80.122.185.184 09:52, 19. Nov. 2019 (CET)

Spendenaufforderung[Quelltext bearbeiten]

Ihr Lieben, es wäre fantastisch, wenn ihr es hinbekommt, dass die Spendenaufforderung NICHT mehr angezeigt wird, nachdem ich bereits gespendet habe. Diese ist leider sehr gross und - soll ja auch, aber - nervt ziemlich. Tausend Dank! (nicht signierter Beitrag von 2A02:2450:102A:4EA:3180:BC36:B3C7:ACC3 (Diskussion) 12:28, 6. Dez. 2019 (CET))

Erstens: Vielen Dank für deine Spende. Zweitens: Wir setzen stark auf Datenschutz. Die Server der Wikipedia-Website sollen gar nicht wissen, ob ein Leser auf dem Verwaltungs-Server der Wikimedia Foundation oder des Vereins Wikimedia Deutschland eine Spende zugesagt hat. Deshalb wird da nicht automatisch ein Cookie gesetzt. Du kannst aber wenn danach nochmal der Spendenaufruf angezeigt wird, ihn so wegklicken, dass er dir nicht ein drittes Mal angezeigt wird, da wird dann ein Cookie gesetzt. Grüße --h-stt !? 16:52, 6. Dez. 2019 (CET)

überschriften im artikel Zaglebie Lubin[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Irgendwie ist mir dort ein technischer Fehler passiert, ich kann nicht ganz nachvollziehen was da falsch ist, aber irgendetwas ist da falsch. Vielleicht kann das jemand von euch korrigieren! Ich wäre sehr dankbar. --Wolsberg (Diskussion) 14:00, 14. Dez. 2019 (CET)

Hi @Wolsberg: Sollte hiermit erledigt sein. Solche Fragen sind übrigens am besten unter WP:Fragen zur Wikipedia aufgehoben. Viele Grüße, --Count Count (Diskussion) 14:09, 14. Dez. 2019 (CET)

Buchgenerator aus den linken Seitenmenü entfernen[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

zu meiner großen Freude haben die Kollegen aus der englischen Wikipedia den Buchgenerator aus dem linken Seitenmenü entfernt.

siehe w:en:Wikipedia:Village_pump_(technical)/Archive_176#Suppress_rendering_of_Template:Wikipedia_books

ich schlage vor das die deutsche Wikipdedia dies genauso tut.

Der Grund ist einfach ein erheblicher finanzieller Vorteil für mich da ich damit eine Monopolstellung meines Projektes erreichen und weiter ausbauen kann.

https://mediawiki2latex.wmflabs.org/

Viele Grüße --Dirk Hünniger (Diskussion) 15:21, 31. Dez. 2019 (CET)

Bei Reichen Menschen Erwähnung der jüdischen Herkunft[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich hoffe jetzt auf der richtigen Seite mit meinem Anliegen zu sein, ansonsten möchte ich mich dafür entschuldigen, nicht die richtige gefunden zu haben. Mir ist aufgefallen, dass in vielen Artikeln zu reichen Menschen lediglich bei denen jüdischer Herkunft, dieses erwähnt wird. Christlicher/Muslimischer/Hinduistischer (...) Hintergrund wird in diesem Zusammenhang nicht erwähnt. (Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Bloomberg - Erwähnung; https://de.wikipedia.org/wiki/Warren_Buffett - keine Erwähnung) Dies finde ich im Hinblick auf das antisemitische Klischee des "reichen und gierigen Juden" mehr als fragwürdig. Mein Vorschlag wäre also dies irgendwie zu markieren. Entweder indem bei anderen reichen Menschen ebenfalls die religiöse Herkunft der Familie beschrieben wird, indem es ganz rausgelassen wird oder indem ein Satz zu genau dieser Problematik geschrieben wird. Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen. Liebe Grüße, P.--87.128.41.154 21:07, 28. Jan. 2020 (CET)

Das Anliegen verstehe ich, aber ich denke, das ist nicht nur in Biographien reicher Menschen so. Das Judentum hat neben der Religion auch einen Nationalitätsaspekt, das unterscheidet es von den meisten anderen Religionen (ausgenommen vielleicht Sikhs). Dadurch ist bei Personen jüdischer Herkunft, selbst wenn sie keine Juden im religiösen Sinne sind, diese Angabe wesentlich für die Biographie, während die Religion sonst normalerweise als Teil der Privatsphäre nicht ganz die Bedeutung hat. Allerdings hielte ich es durchaus für sinnvoll, Angaben zur Religionszugehörigkeit auch bei anderen Menschen zu machen, wenn sie sich öffentlich dazu geäußert haben. -- Perrak (Disk) 21:16, 28. Jan. 2020 (CET)

Augen schonen und Wikipedia invers darstellen[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Alles ist gut in Wiki, nur der grelle, hellleuchtende Hintergrund läßt sich nicht ändern. Und zu meiner großen Enttäuschung auch nicht im Abschnitt "Lesehilfen". Klar, es gibt Behelfe, wie als PDF speichern und dann mit dem (z.B.Foxit)Reader die Farben nach Gusto einstellen. Oder mit der Bildschirmlupe jonglieren (unbefriedigend). In Opera12 konnte man noch all Solches einstellen, deshalb lese ich so viele Webseiten wie möglich mit Opera12. Aber Wiki läuft nicht mehr auf Opera12, hat sich dem allgemeinen Update-Wahn gebeugt. Im aktuellen Opera geht die Invers-Schaltung nicht mehr, aber wenigstens wird dort ein dunkles Browserdesign angeboten. Viele professionelle Programme z.B. für Grafiker, Cutter oder 3D-Animateure bieten grundsätzlich nur ein dunkles Design mit heller Schrift an. Aber auch viele Webseiten. Hochangenehm. Und alle wissen, warum. Wann wird es Wikipedia wissen? Denn schließlich wollen und sollen unsere Augen auch wirklich viel dort lesen.

Für deinen persönlichen Fall ist Dark Reader vielleicht eine Option. --2003:ED:AF0B:E966:C05A:57B:C9EE:FDBD 13:39, 1. Feb. 2020 (CET)
  • Das wäre zunächst mal eine Angelegenheit, die ein Browser für sämtliche Webseiten unseres Lesers softwaremäßig berechnen müsste.
    • Der IP-Hinweis ist durchaus zielführend.
    • Schlaue Browser bzw. Zusatz-Software können für beliebige Webseiten einen dunklen Hintergrund setzen und die Vordergrundfarben entsprechend umschreiben.
    • Ist dann doof im Text; „die dunkelblaue Linie gibt die deutschen und die hellblaue Linie die englischen Muttersprachler an“ – deshalb von unserer Seite nicht offiziell.
  • Unsere Wikiseiten sind nicht für invertierten Hintergrund gemacht.
    • Es gibt viele Bilder, die einen transparenten Hintergrund haben und eine irgendwie helle Hintergrundfarbe erwarten; auf einem dunklen Hintergrund nicht mehr zu erkennen sind.
    • Genauso gibt es Schriften und Linien in dunkler Farbe, aber nicht nur Schwarz. Also dunkelgrau, dunkelblau, dunkelgrün usw. Hingegen verwenden wir kein Gelb als Vordergrundfarbe, weil es vor hellem Hintergrund nicht zu erkennen wäre, auch kein Blassblau.
  • Bei uns gibt es eine sehr große Vielfalt der von den Autoren festgelegten Gestaltungen.
    • Die sind auf -zig Millionen Seiten individuell formatiert worden unter der Voraussetzung eines hellen Hintergrunds, und dies explizit für den jeweiligen Fall.
    • Das ist bei uns anders als bei Facebook oder Twitter, wo es zwar Milliarden von Texten gibt, aber die Darstellung dieser Texte zentral in nur sehr wenigen Designs dargestellt wird. Dort lassen sich trivial Vorder- und Hintergrundfarbe tauschen, zumal diese „modernen“ Designs auch nicht mehr bunt sind, sondern nur noch wenige Farben kennen: Schwarz, Weiß, Blau, Dunkelgrau und selten Rot.
LG --PerfektesChaos 19:40, 1. Feb. 2020 (CET)
    • Vielen Dank für den Tip "Dark Reader"! Löst mein Problem vollumfänglich. Sehr angenehm, auch mit den farbigen Markierungen und Links etc. Als Ergebnis werde ich künftig deutlich mehr in Wikipedia lesen. Ich denke, dadurch ist der ein oder andere "Schalter", der dann nicht so gut funktioniert - wie beschrieben, zu verschmerzen. Hatte zwar schon erfolglos viel nach derartigem gesucht, aber nicht mit den Begriffen "dark" und "night". Und falls die Obrigkeit sich dazu aufraffen sollte, auf der Wiki-Startseite z.B. links oben im Eck einen solchen Umschaltknopf anzubieten - völlig fakultativ versteht sich, dann wäre mir das sogar eine Extra-Spende wert. But btw: Was bedeutet "Der IP-Hinweis ist durchaus zielführend"? (nicht signierter Beitrag von Wikifuxia (Diskussion | Beiträge) 21:06, 1. Feb. 2020 (CET))
Sonst gibt es noch die Wikipedia-App für das Smartphone, die hat schwarzen Hintergrund, allerdings werden dort Hintergrundfarben in Tabellen gar nicht dargestellt, auf diese Info muss man dort (noch?) verzichten. --Wurgl (Diskussion) 21:48, 1. Feb. 2020 (CET)
@Wikifuxia: »Was bedeutet "Der IP-Hinweis ist durchaus zielführend"?«
  • Heißt: Das hier war inhaltlich korrekt und wird dir weiterhelfen.
Wegen der geschilderten inhaltlichen Probleme mit den automatisch von dunkelblau in hellblau geänderten Farben und der nicht zu sichernden inhaltlichen Kontrastierung (dunkelblaue Marine-Dienstgradabzeichen werden zu hellblau, die goldenen Streifen darauf werden dunkelbraun) wird das von der Wiki-Software nicht offiziell angefasst werden.
  • Bei der App wird es experimentell versucht, klappt aber wie berichtet auch schon nicht. Bei der funktioniert aber vieles nicht.
  • Du kannst dir auf eigenes Risiko in deinem Browser etwas installieren, dass dir auf jeder beliebigen Webseite aus weißem Hintergrund schwarz, aus dunkelgrau hellgrau, und kontrastierend zum weißen Hintergrund die dunkelblauen Elemente in hellblaue Elemente auf schwarz umschreibt. Das Resultat wird aber niemals inhaltlich durchgängig korrekt sein und deshalb niemals als offizielle Wiki-Darstellung angeboten werden.
LG --PerfektesChaos 01:49, 2. Feb. 2020 (CET)
Ich verstehe, wie Du das meinst. Es ist mir jedoch vom User-Nutzen her aus meiner Sicht zu absolutistisch und entbehrt der Verhältnismäßigkeit. Als Resttaurentbetreiber kann ich noch so gut kochen, wenn ich aber keine angenehmen Sitzgelegenheit zur Verfügung stelle, werden weniger kommen, und meine perfekten Speisen essen. Ich muß die Ressourcen ein wenig mitteln und auch etwas mehr für das Ambiente leisten, auch für den Preis, daß die Küche ab und an mal nur 98%ig kocht.
Will heißen: Bis jetzt habe ich solche sicher seltenen Darstellungsverzerrungen bei der Benutzung des Dark Readers nur wenig entdeckt, und bei Wikipedia überhaupt noch nicht. Die Seite der Fritzbox wirft ein paar Probleme auf, die aber handelbar sind und gegen den enormen Gewinn der angenehmen Darstellung gegenüber der bekannten grellgelben Darstellung nicht anstinken können. Außerdem hat der Darkreader für solche Fälle den äußerst gut liegenden Umschaltkey SHIFT-ALT-A, mit dem man die realen Fakten kuzerhand abchecken kann. So wie bei einem Schweißer, der mal kurz zum Checkup unterbricht und den Schutzschirm beiseite schiebt. Ist das legitim? Ja. Praktikabel? Ja. Seine freie Entscheidung? Ja. Denn er wird nicht gezuwungen, ohne Schirm zu schweißen. Er darf ihn benutzen, WENN ER WILL. Dabei ist ihm natürlich klar, daß er dann nur eingeschänkt und gehandicapt handeln kann. Aber er hat damit die Möglichkeit, in freier Entscheidung dem Schutz seiner Augen den Vorzug gegenüber einer nicht ganz 100%igen Schweißnaht zu geben.
Soviel zu - Zitat: "Das Resultat wird aber niemals inhaltlich durchgängig korrekt sein...". Augenfreundliche Darstellung ist ja kein Gimmick am Rande, sondern die Schnittstelle nach draußen von im Wesentlichen korrekt dargestellten Inhalten (optional euphemistische Feststellung - ich weiß ;-).
"Der IP-Hinweis ist durchaus zielführend" - Heißt: "Das hier war inhaltlich korrekt und wird dir weiterhelfen." ... Tut mir leid, aber ich verstehe da nur Bahnhof. (nicht signierter Beitrag von Wikifuxia (Diskussion | Beiträge) 22:08, 2. Feb. 2020 (CET))

Vorschau des Artikelabschnitts bei Links auf Artikelabschnitte, statt des Anfangs des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Ist zwar nur eine Kleinigkeit aber: Wäre es nicht möglich (und besser), bei Verlinkungen, die zu einem Abschnitt eines Artikels führen (also nicht zum Anfang, dem „oberen Rand“, des Artikels), diesen Abschnitt in der Linkvorschau auch zu zeigen. Denn wenn es einen Grund gibt, dass direkt auf den Abschnitt verlinkt wird, sollte die Vorschau auch die Information dieses Abschnitts enthalten und nicht – wie bislang noch – den in diesem Fall scheinbar zu allgemeinen oder inhaltlich nicht dazupassenden Artikelanfang. --DJNevage (Diskussion) 16:18, 2. Feb. 2020 (CET)

Notiz (Warnhinweis) beim Verschieben von BNR in den ANR anzeigen lassen[Quelltext bearbeiten]

Bisher erscheinen Notizen bzw. Warnhinweise im Falle einer Wiederanlage von bereits gelöschten Artikeln bzw. Lemmas nur dann, wenn der Artikel direkt im ANR erstellt wird. Das führt des öfteren dazu, dass aus Unkenntnis Wiedergänger angelegt und in den ANR verschoben werden.
Ich wende mich mit der Bitte an Euch, etwaige Hinweise auch beim Verschieben aus dem BNR in den ANR sichtbar werden zu lassen.LennBr (Diskussion) 19:59, 15. Feb. 2020 (CET)