Waldbahn Lundanka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Waldbahn Lundanskaja)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Waldbahn Lundanskaja
Strecke der Waldbahn Lundanka
Bahnhof (vergrößert) und Streckenverlauf
Streckenlänge:15 km
Spurweite:750 mm (Schmalspur)

Die Waldbahn Lundanka (russisch Лунданская узкоколейная железная дорога, transkr. Lundanskaja uskokoleinaja schelesnaja doroga, transl. Lundanskaâ uzkokolejnaâ železnaâ doroga) ist eine fünfzehn Kilometer lange Schmalspurbahn beim Dorf Lundanka in der Oblast Kirow in Russland.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 750 Millimetern wurde 1950 gebaut. Anfangs wurden Dampflokomotiven eingesetzt. In den 1960er Jahren erschienen die ersten Diesellokomotiven der SŽD-Baureihe ТУ4 auf den Hauptstrecken, sowie Loks des Typs MD54-4 auf den Zweigstrecken und fliegenden Strecken (d. h. provisorisch verlegten Strecken). Es gab auch ein Schienenfahrzeug AM1-194, das aber selten genutzt wurde. 1980 war die Strecke noch auf einer Länge von bis zu fünfzehn Kilometern in Betrieb.[1]

Aktueller Status[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 1999 gibt es im Winter keinen Holztransport mehr mit der Schmalspurbahn. Lundanski Lespromchos wurde an die Ars-Group LLC vermietet, die stark in die Wiederherstellung der Forst- und Schmalspurbahnen für den planmäßigen Betrieb investierte. Im August 2014 war die Waldbahn nur noch auf der Hälfte der fünfzehn Kilometer langen Gesamtstrecke in Betrieb.[2]

Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

SŽD-Baureihe ТУ4–2144

Lokomotiven[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Güter- und Personenwagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt mehrere Langholzwagen, offene und geschlossene Güterwagen, Tankwagen, Schüttgutwagen für den Schottertransport beim Gleisbau sowie einen Aufenthaltswagen vom Typ Tepluschka.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Лунданский Леспромхоз УЖД
  2. Лунданская УЖД по состоянию 2014 год

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lundanskaya narrow gauge railway – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 60° 28′ 13,8″ N, 47° 30′ 18″ O