Walter Schönenberger (Pädagoge)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Walter Schönenberger (* 1921 oder 1922; † 3. Dezember 2005)[1] war ein Schweizer Pädagoge.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schönenberger promovierte 1959 an der Universität Zürich mit einer Arbeit über Bevorzugungen und Ablehnungen in der Kindergruppe[2] (als Buch unter dem Titel Soziale Beziehungen in der Kindergruppe: Eine sozialpsychologische Studie über die wechselseitigen Beziehungen der Kinder in Schulklassen veröffentlicht)[3]. Er wurde habilitiert und wurde Rektor des Lehrerseminars Rorschach. Er war zudem Präsident der Kantonalen Seminarrektorenkonferenz St. Gallen.[4]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b vgl. http://www.hvsg.ch/njb/NJB-146.pdf
  2. DNB 571536174 und DNB 575460164
  3. DNB 454447825
  4. http://www.schule.sg.ch/home/mittelschule/handbuch_mittelschulen/behoerden/_jcr_content/Par/downloadlist/DownloadListPar/download_3.ocFile/8.202%20Aufnahmepr%C3%BCfungskommission.pdf