Wappen Tongas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. August 2011 um 22:37 Uhr durch Luckas-bot (Diskussion | Beiträge) (r2.7.1) (Bot: Ergänze: be:Герб Тонга). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Tongas
Details
Eingeführt 1862

Das aktuelle Wappen Tongas stammt aus dem Jahr 1862.

Geschichte

Das Wappen wurde 1862 vom Prinzen Uelongatoni Ngu Tupou zusammen mit dem Pfarrer Shirley Baker entworfen und ist seitdem das Staatswappen von Tonga.

Beschreibung

Königliche Standarte

Das Wappen Tongas zeigt einen geviertelten, von goldenen Ornamenten umrahmten Schild.

  1. Im ersten, goldenen Feld stehen drei sechszackige silberne Sterne. Sie stehen für die drei Hauptinselgruppen Tongatapu, Ha'apai und Vava'u.
  2. Im zweiten, roten Feld ist eine Königskrone dargestellt. Es handelt sich dabei um die Königskrone von Tonga als Symbol der monarchischen Staatsform.
  3. Im dritten, blauen Feld fliegt eine weiße Taube mit einem grünen Myrtenzweig im Schnabel. Sie steht für Frieden, Einheit und Christentum.
  4. Im vierten, goldenen Feld kreuzen sich drei Schwerter. Sie stehen für die drei Königshäuser Tu'i Tonga, Tu'i Ha'stakalaua und Tu'i Kanokupolu, von denen sich das herrschende Königshaus herleitet.
  5. Auf dem silbernen Herzschild liegt ein weißer sechszackiger Stern mit einem roten Kreuz darauf. Dieses Kreuz ist identisch mit dem Kreuz im Gösch der Staatsflagge.

Diese Gestaltung wiederholt sich leicht verändert in der Königlichen Standarte.

Flagge Tongas

Hinter dem Schild stehen zwei Staatsflaggen.

Über dem Schild schwebt eine Königskrone, um die sich ein Kranz von Maizweigen windet, wie er von den Häuptlingen bei ernsten Entscheidungen getragen wurde.

Das Motto auf dem Spruchband lautet in tongaischer Sprache:

Ko e ʻOtua mo Tonga ko hoku Tofiʻa.
(„Gott und Tonga sind meine Erbschaft.“)

Literatur

  • Karl-Heinz Hesmer: Flaggen und Wappen der Welt. Geschichte und Symbolik der Flaggen und Wappen aller Staaten. Gütersloh: Bertelsmann Lexikon Verlag, 1992. ISBN 3-570-01082-1

Weblinks