Wasserschloss Bergenweiler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wasserschloss Bergenweiler
Staat Deutschland
Ort Sontheim an der Brenz-Bergenweiler
Entstehungszeit um 1460 erwähnt, Schlossbau 1588
Burgentyp Niederungsburg
Erhaltungszustand Burgstall
Geographische Lage 48° 34′ N, 10° 16′ OKoordinaten: 48° 34′ 25,2″ N, 10° 16′ 28,8″ O
Wasserschloss Bergenweiler (Baden-Württemberg)
Wasserschloss Bergenweiler (Baden-Württemberg)

Das Wasserschloss Bergenweiler ist eine abgegangene Wasserburg und ein ehemaliges Schloss in Bergenweiler, heute ein Ortsteil der Gemeinde Sontheim an der Brenz im Landkreis Heidenheim in Baden-Württemberg.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1588 wurde das Schloss von Heinrich vom Stain († 1605 in Bergenweiler), siehe dazu Herren vom Stain, anstelle einer früheren um 1460 erwähnten Wasserburg als ausgedehnte Renaissanceanlage erbaut. 1932 wurde das Schloss – ohne die Nebengebäude Amtshaus und Jägerhaus, Erzmagazin und Zehntscheuer sowie Schlosskapelle mit der Ausstattung aus ihrer Erbauungszeit – durch einen Brand zerstört. 1953 wurden die letzten Reste der Schlosskapelle abgebrochen.[1] Andere Teilreste wurden in den Folgejahren abgetragen und der Grund an Privatleute als Baugrund verkauft. Teile der Grundmauern und der Keller des ehemaligen Schlosses sind heute in Privathäuser auf dem Gelände integriert, dieses bildet die Straße „Schloßhof“.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Friedrich-Wilhelm Krahe: Burgen des deutschen Mittelalters – Grundriss-Lexikon. Sonderausgabe. Flechsig Verlag, Würzburg 2000, ISBN 3-88189-360-1, S. 98.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bergenweiler bei leo-bw.de