Webster Wagner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Webster Wagner – die Aufnahme entstand wenige Tage vor seinem Tod

Webster Wagner (* 2. Oktober 1817 bei Palatine Bridge (New York); † 13. Januar 1882 in Spuyten Duyvil, Bronx) war ein US-amerikanischer Eisenbahnunternehmer und Politiker.

Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zusammen mit seinem Bruder James baute er eine Fabrik in Palatine Bridge auf, die Eisenbahnwagen herstellte. Das Unternehmen scheiterte 1842, hauptsächlich wegen der Wirtschaftskrise von 1837.[1] In der Folgezeit arbeitete er als Angestellter für die New York Central Railroad (NYC), anfangs als Stationsvorsteher in seiner Heimatstadt Palatine Bridge.[2][Anm. 1] Wagner übernahm Aufgaben im Management der Bahn und führte bei der NYC den Schlafwagen und den luxuriösen Großraumwagen ein. Er perfektionierte das System zur Belüftung von Eisenbahnwagen. Seine Erfindungen wurden zunächst bei der NYC eingesetzt, später übernahmen sie auch andere Bahngesellschaften.

In Zusammenarbeit mit dem Eisenbahnmagnaten Cornelius Vanderbilt gründete er die Wagner Palace Car Company mit Sitz in Buffalo. Die Gesellschaft baute und betrieb luxuriös ausgestattete Personenwagen. Sie war damit eine Konkurrenz zur Pullman Palace Car Company.

Politiker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Webster Wagner war Mitglied der Republikanischen Partei und Abgeordneter im Parlament des Staates New York, 1871 in der State Assembly und von 1872 bis zu seinem Tod in dessen Senat.

Tod[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Webster Wagner kam zwei Wochen nach Beginn seiner sechsten Amtszeit im Senat am 13. Januar 1882 auf dem Rückweg von Albany nach New York City im Eisenbahnunfall von Spuyten Duyvil ums Leben. Dabei stießen zwei Züge der New York Central and Hudson River Railroad bei Spuyten Duyvil, einem Stadtteil der Bronx, New York City, zusammen. Er wurde dabei zwischen zwei Wagen seiner Wagner Palace Car Company zerquetscht.[3]

Dazu wird berichtet, dass sich Webster Wagner im vorletzten Wagen befand und sich mit anderen Abgeordneten unterhielt, als der Zug, mit dem er fuhr, anhielt. Nach dem Halt entschuldigte er sich, um sich im Zug umzusehen, mit den Worten: „These confounded railroads have a passion for smashing up my best cars“ („Diese verflixten Eisenbahnen haben eine Leidenschaft dafür, meine besten Wagen zu zertrümmern“), bevor er in den letzten Wagen ging. Unmittelbar darauf fuhr der folgende Zug in den stehenden Zug hinein.[4] Wie andere der Toten war er bis zur Unkenntlichkeit verbrannt. Er wurde durch eine goldene Uhr mit den Initialen "W.W.", sein Tagebuch und mehrere Zettel mit den Wahlergebnissen aus seinem Wahlbezirk identifiziert.[5]

Wissenswert[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Webster Wagner House in Palatine Bridge

Das Webster Wagner House in Palatine Bridge wurde 1973 in das National Register of Historic Places aufgenommen.[6]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Webster Wagner war mit Susan Davis verheiratet. Sie hatten fünf Kinder.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nach anderer Quelle war er dort als Agent für den Güterverkehr zuständig (Welcome to forgotten Buffalo. Wagner Palace Car Complex (Pullman) – East Buffalo; abgerufen am 27. Januar 2024).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Webster Wagner – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. New York State Library: Webster Wagner. Wagon-making Papers, 1837-1842; abgerufen am 27. Januar 2024.
  2. Mid-Continent Railway Museum: Wagner Palace Car Company / New York Central Sleeping Car Company.
  3. Meeting a terrible Fate; nine persons crushed and burned in a collission. In: New York Times vom 14. Januar 1882, S. 1.
  4. admin: The Spuyten Duyvil Railroad Disaster of 1882. Auf: My inwwood / myinwood.net; abgerufen am 28. Januar 2024.
  5. NN: The Railroad Calamity. In: The New York Times vom 16. Januar 1882.
  6. National Register of Historic Places. Digital Archive on NP Gallery [die PDF zu diesem Bauwerk ist noch nicht digitalisiert]; abgerufen am 27. Januar 2024.