Wedi (Fluss)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wedi
Verlauf des Wedi (Veghi) in Armenien (im rosa-farbenen Bereich)

Verlauf des Wedi (Veghi) in Armenien (im rosa-farbenen Bereich)

Daten
Lage Provinz Ararat (Armenien)
Flusssystem Kura
Abfluss über Aras → Kura → Kaspisches Meer
Quelle im Süden des Geghamgebirges
40° 0′ 38″ N, 45° 4′ 29″ O
Quellhöhe ca. 2700 m
Mündung ArasKoordinaten: 39° 49′ 22″ N, 44° 37′ 15″ O
39° 49′ 22″ N, 44° 37′ 15″ O
Mündungshöhe ca. 810 m
Höhenunterschied ca. 1890 m
Sohlgefälle ca. 33 ‰
Länge 58 km
Einzugsgebiet 633 km²
Abfluss MQ
1,84 m³/s
Kleinstädte Wedi
Gemeinden Urtsadzor, Aygavan, Yeghegnavan

Der Wedi (armenisch Վեդի) ist ein linker Nebenfluss des Aras in der armenischen Provinz Ararat.

Der Wedi entspringt im Süden des Geghamgebirges. Er fließt anfangs ein kurzes Stück nach Süden, wendet sich dann aber für seinen restlichen Verlauf nach Westsüdwest. Er durchfließt den Ort Urtsadzor und die Stadt Wedi. Er erreicht die Aras-Ebene. Er passiert noch die Orte Aygavan und Yeghegnavan, bevor er in den Aras mündet. Der Wedi hat eine Länge von 58 km. Sein Einzugsgebiet umfasst 633 km². Der mittlere Abfluss beträgt 1,84 m³/s.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Wedi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien