Weinheimer Nachrichten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Weinheimer Nachrichten
Weinheimer Nachrichten Logo.svg
Beschreibung Tageszeitung
Verlag DiesbachMedien GmbH
Erscheinungsweise Montag bis Samstag
Verkaufte Auflage 20.925 Exemplare
(IVW 3/2018, Mo–Sa)
Herausgeber Heinrich Diesbach († 2010)
Weblink WN/OZ
Logo der Odenwälder Zeitung

Die Weinheimer Nachrichten sind eine lokale Tageszeitung, die in Weinheim und Umgebung erscheint. Im an Weinheim angrenzenden hessischen Odenwald erscheint eine Variante als Odenwälder Zeitung.

Sie hat eine verkaufte Auflage von 20.925 Exemplaren[1] und gehört zum Diesbach-Verlag. Die Weinheimer Nachrichten beziehen die überregionalen Schlagzeilen aus der Mantel-Ausgabe des Mannheimer Morgens, haben für die regionalen und lokalen Informationen aber eigene Journalisten und Redakteure. Die Zeitung wird im Rheinischen Format gedruckt.

Die Weinheimer Tageszeitung erschien schon unter verschiedenen Namen, so Weinheimer Anzeiger, Weinheimer Morgen oder Stadtanzeiger Weinheim. Die bis in die 1990er Jahre den Titelschriftzug als Markenzeichen prägende Frakturschrift wurde dann gegen den Widerstand vieler Leser abgeschafft und durch einen neuen Schriftzug ersetzt.

Auflage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Weinheimer Nachrichten haben wie die meisten deutschen Tageszeitungen in den vergangenen Jahren an Auflage eingebüßt. Die verkaufte Auflage ist seit 1998 um 22,8 Prozent gesunken.[2] Sie beträgt gegenwärtig 20.925 Exemplare.[3] Das entspricht einem Rückgang von 6186 Stück. Der Anteil der Abonnements an der verkauften Auflage liegt bei 93,1 Prozent.

Entwicklung der verkauften Auflage[4]


Der dem Mannheimer Morgen entnommene überregionale Mantelteil der Weinheimer Nachrichten wird in allen zur Dr.-Haas-Gruppe gehörenden Zeitungstiteln (Mannheimer Morgen, Südhessen Morgen, Bergsträßer Anzeiger, Schwetzinger Zeitung, Hockenheimer Tageszeitung, Fränkische Nachrichten sowie Weinheimer Nachrichten und deren Variante Odenwälder Zeitung) täglich knapp 120.000 Mal verkauft.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. laut IVW, drittes Quartal 2018, Mo–Sa (Details und Quartalsvergleich auf ivw.eu)
  2. laut IVW, (Details auf ivw.eu)
  3. laut IVW, drittes Quartal 2018, Mo–Sa (Details und Quartalsvergleich auf ivw.eu)
  4. laut IVW, jeweils viertes Quartal (Details auf ivw.eu)
  5. 125 Jahre Mediengruppe Dr. Haas (Memento des Originals vom 2. November 2014 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.haas-medien.de, Pressemitteilung vom 21. Oktober 2009

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]