Werinhar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Werinhar OSB († 30. Oktober 982 in Lucca) war Abt von Fulda.

Er wurde in eine adlige Familie geboren und war ein Cousin von Ulrich von Augsburg.[1] Er trat zu einem unbekannten Zeitpunkt als Benediktiner in die Abtei Fulda ein und wurde zum Priester geweiht. Nachdem Abt Hatto II. zum Erzbischof von Mainz gewählt worden war, wählten ihn die Mönche 968 zu seinem Nachfolger. Am 8. November 969 bestätigte Papst Johannes XII. ihm Privilegien.[2] Er genoss die Gunst von Kaiser Otto II. und erhielt von diesem für die Rettung der Seele seines Vaters Schlotheim von Frankenhausen in Thüringen. Am 22. Oktober 973 bestätigte Otto II. einen Gebietstausch mit Adalbert von Magdeburg.[3] Im Jahr 981 begleitete er den Kaiser auf einem Italienfeldzug. Am 18. Mai 982 erhielt er in Tarent das Recht auf den Zins der Siedlung Medenheim bei Northeim für sich und die Abtei. Otto II. soll ihm am 14. Juli 982 die Nachfolge von Heinrich I. als Bischof von Augsburg angeboten haben, was er abgelehnt habe. Tags darauf nahm er an der Schlacht bei Crotone in Süditalien teil, wo er knapp dem Tod entkam. Am 30. Oktober 982 starb er auf dem Heimweg in Lucca in Italien und wurde in Borgo San Donniono in der Nähe von Parma bestattet. Späteren Überlieferungen zufolge soll ihn Papst Benedikt VII. während des letzten Italienaufenthalts im Jahr vor seinem Tod zum Kardinalpriester einer unbekannten römischen Kirche erhoben haben.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ADB:Ulrich (Bischof von Augsburg) – Wikisource. Abgerufen am 10. Mai 2017.
  2. Papst Johannes (XIII.) bestätigt Werinhar, Abt von Fulda, auf Intervention Kaiser Otto (I.) und auf Bitte des Abtes gemäß dem Privileg Papst Zacharias' und anderer Päpste die Exemtion seines Klosters, verbietet die Feier des Hochamtes ohne Erlaubnis des Abtes, bestätigt die Klosterbesitzungen und verleiht dem Abt auf Wunsch des Kaisers den Primat... - Deutsche Digitale Bibliothek. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. November 2017; abgerufen am 10. Mai 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.deutsche-digitale-bibliothek.de
  3. RI II,2 n. 643, Otto II., 973 Oktober 22, Allstedt : Regesta Imperii. Abgerufen am 10. Mai 2017.
  4. Werinhar. In: Salvador Miranda: The Cardinals of the Holy Roman Church. (Website der Florida International University, englisch), abgerufen am 26. Juli 2017.
VorgängerAmtNachfolger
Hatto II.Abt von Fulda
968–982
Branthoh I.