Wesentliche Erweiterung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Begriff der wesentlichen Erweiterung stammt aus dem mathematischen Teilgebiet der Kategorientheorie, genauer aus der Kategorie der Moduln über einem kommutativen Ring R mit einem vom Nullelement verschiedenen Einselement. Dort werden wesentliche Erweiterungen hauptsächlich dazu benötigt, injektive Hüllen zu definieren.

Definition[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sei R ein kommutativer Ring mit einem vom Nullelement verschiedenen Einselement und seien M und N zwei R-Moduln mit

Dann heißt N wesentliche Erweiterung von M, wenn für jeden R-Untermodul U von N mit gilt:

Bemerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sind M und N zwei R-Moduln mit . Dann gibt es einen Untermodul E von N, der maximale wesentliche Erweiterung von M in N ist. Ist N ein injektiver Modul, so ist auch E injektiv.

Wesentliche Erweiterungen graduierter Moduln über graduierten Ringen werden analog definiert.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • David Eisenbud: Commutative algebra with a view toward Algebraic Geometry, Graduate Texts in Mathematics, no. 150, Springer Verlag, New York 2004, S. 628, 631. ISBN 0-387-94269-6