Westfälische Provinzial Versicherung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Westfälische Provinzial Versicherung Aktiengesellschaft

Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1910[1]
Sitz Münster
Leitung Wolfgang Breuer (Vorstandsvorsitzender)
Mitarbeiterzahl 1524 (Innendienst) zusätzlich 204 Mitarbeiter im Außendienst
Umsatz 1.472,9 Mio. Euro (2020) Gebuchte Bruttobeitragseinnahme
Branche Sach- und Unfallversicherung
Website www.provinzial-online.de
Stand: 31. Dezember 2020

Die Westfälische Provinzial Versicherung Aktiengesellschaft war ein Sach- und Unfallversicherer mit Sitz im westfälischen Münster. Das Unternehmen gehörte zur Provinzial Holding AG.

Die Westfälische Provinzial blickte auf eine lange Geschichte zurück. Ursprünglich geht sie auf frühe Feuersozietäten zurück, deren älteste bereits 1722 aus der Taufe gehoben wurde. 1997 feierte man das 275-jährige Firmenjubiläum.[2] Die heutige Aktiengesellschaft ist Rechtsnachfolgerin der Westfälischen Provinzial Feuersozietät, die bis 2001 in der Rechtsform einer Anstalt des öffentlichen Rechts als Sach- und Unfallversicherung für die ehemalige Versicherungsgruppe Westfälische Provinzial tätig war. Bis ins Jahr 2020 war das Unternehmen eine 100%ige Tochter der Provinzial NordWest Holding Aktiengesellschaft, mit der ein Beherrschungs- und Ergebnisabführungsvertrag geschlossen wurde. Im Jahr 2021 wurde die Westfälische Provinzial rückwirkend zum 1. Januar 2021 mit der Provinzial Rheinland Versicherung mit Sitz in Düsseldorf verschmolzen. Das fusionierte Unternehmen firmiert seitdem als Provinzial Versicherung Aktiengesellschaft.[3]

Die gebuchten Brutto-Beitragseinnahmen lagen 2020 bei 1,5 Mrd. Euro.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten und Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ältere Vorgängerunternehmen, 2001 Umwandlung der Körperschaft öffentlichen Rechts in eine Aktiengesellschaft.
  2. pressearbeit-bockow.de: Unternehmensvorstellung Westfälische Provinzial
  3. Versicherungswirtschaft heute: Provinzial Rheinland und Westfälische Provinzial werden zusammengeführt. Abgerufen am 13. Dezember 2021.