Wikipedia:Archiv/Wikipedia-Tag Dresden 2005

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verlorengeht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.
Jimbo Wales in Dresden

Am Freitag den 3. Juni 2005 fand in Dresden unser 1. Wikipedia-Tag mit Vorträgen und Arbeitsgruppen rund um die Wikipedia statt. Eingeladen waren alle Menschen, die sich für Freie Inhalte, das Wikikonzept, die Wikimedia Projekte, die Wikipedianer und die Vortragenden interessieren.

Durch einen einführenden Vortrag von Stefan Kühn wurden die Interessenten mit dem Konzept der Wikipedia bekannt gemacht.

In der freien Zeit konnte der Besucher sich an einen Rechner unserer Kabinette setzen und einfach einmal hineinschnuppern und interaktiv mit der Wikipedia arbeiten. Bereitstehende Wikipedianer unterstützten bei individuellen Problemen und erklärten erste Schritte. Wer nicht alleine loslegen wollte, konnte sich den Rechner auch mit anderen Besuchern teilen und gemeinsam auf Erkundung gehen.

Die Veranstaltung mit dem größten Zulauf war der abschließende Vortrag von Jimbo Wales, der im Anschluss noch geduldig viele Fragen der interessierten Zuhörerschaft beantwortete.

Unterstützt wurden wir von der TU Dresden, dem Fakultätsrechenzentrum Informatik Dresden, den Freunden und Förderern der Informatik, dem Dresdener Förderverein Bürgernetz, dem Fachschaftsrat und der Fachschaft der Informatik, der Wikimedia sowie Wikipedianern und Studenten aus Sachsen.

anwesende Wikipedianer waren[Quelltext bearbeiten]

Akeuk, BjörnD, Conny, Dundak, Felix Ufer, JakobVoss, Jan Funke, Jimmy, Kolossos, Leon, Ma.y, Martin Röll, MikeKrueger, Philipendula, RenéPönitz, RicMedio, Saperaud, Shelog, Stefan Kühn, THOMAS, WLAN vor Ort: Tim & René Geißler


Veranstaltungsplan, Raumbelegung, Vortragsinhalte und Kontaktadresse hier.

Bilder[Quelltext bearbeiten]

Einführungsvortrag[Quelltext bearbeiten]

Freie Zeit und kleine Vorträge[Quelltext bearbeiten]

Jimbos Vortrag[Quelltext bearbeiten]

Grillabend[Quelltext bearbeiten]

Presseecho[Quelltext bearbeiten]