Wikipedia:Diskussionen über Bilder/Archiv/2014/Apr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stadthalle Mülheim: Welches Bild ist besser? Verbesserungsvorschläge?

Hallo zusammen! Ich habe heute mal zwei hochauflösende Aufnahmen von der Stadthalle Mülheim an der Ruhr zur Blauen Stunde gemacht:

Technisch unterscheiden sich die Bilder dahingehend, dass ich das weitere mit einer 50mm FB und das nähere mit einer 85mm FB aus je 6 Einzelbildern zusammengesetzt habe. Welches der beiden Fotos findet ihr "besser" und/oder enzyklopädischer? Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, nur her damit, diese kann ich dann bei einer der nächsten Aufnahmen berücksichtigen. Die besondere Schwierigkeit bei Blauen Stunde - Bildern dieses Gebäudes ist, dass die Sonne quasi direkt hinter dem Gebäude untergeht. So ergeben sich relativ starke Helligkeitsunterschiede im Himmel.

Hi, für meinen Geschmack ist die Blaue Stunde bei beiden Fotos schon etwas zu blau. Das mag an dem Problem liegen, das Du beschrieben hast. Abhilfe könnte schaffen, das Bild vor Sonnenaufgang zu machen, anstatt nach Sonnenuntergang. Um Deine konkrete Frage zu beantworten: Die weiter gefasste Version finde ich geschickter. vg -- Gerd (Diskussion) 17:27, 16. Apr. 2014 (CEST)
Hallo Gerd! Vielen Dank für deine Rückmeldung. Was genau meinst du mit "zu blau"? Ist dir die Blaue Stunde schon zu weit vorangeschritten (zu dunkel) oder findest du den Himmel noch zu hell? Ich finde ihn fast schon zu dunkel, der Zeitpunkt war ein Kompromiss zwischen noch zu hell rechts (weil die Sonne dort in der Nähe untergeht) und noch nicht zu dunkel auf der linken Seite. In der Tat wäre sehr früh morgens auch kein schlechter Zeitpunkt, zunmal ich die aufgehende Sonne dann genau im Rücken habe. Allerdings sind die Sonnenaufgangszeiten momentan recht sozial unverträglich ;) --Tuxyso (Diskussion) 17:37, 16. Apr. 2014 (CEST)
Hähä, genau, der Sonnenuntergang ist menschlich zumutbarer. Ich meine mit "zu weit fortgeschrittener Blauer Stunde", daß der Himmel schon zu dunkel ist. Da sind wir also einer Meinung. -- Gerd (Diskussion) 17:52, 16. Apr. 2014 (CEST)
Hehe Gerd, wie schön, dass geschriebene Sprache immer offen für Missverständnisse ist :) Also ich finde 20:32 Uhr (Beginn der blauen Stunde am Abend) "sozial verträglicher" als 5:57 Uhr am Morgen - habe mich also auf das frühe Aufstehen bezogen. --Tuxyso (Diskussion) 21:02, 16. Apr. 2014 (CEST)
Genau Tuxyso, so hatte ich das auch verstanden. Also kein Missverständnis. vg -- Gerd (Diskussion) 21:09, 16. Apr. 2014 (CEST)
Schließe mich ganz der Meinung von Gern an. Die erste Version ist mir zu "wuchtig". Die erschlägt ja fast einen.--Alchemist-hp (Diskussion) 20:26, 16. Apr. 2014 (CEST)
  • Gerd und Alchemist-hp: Ich habe bei dem von euch bevorzugten Bild noch ein wenig den linken Teil des Himmels aufgehellt und den rechten minimal von der Helligkeit angeglichen. Ich empfinde dies als sichtbare Verbesserung. Wie seht ihr (und andere) das? --Tuxyso (Diskussion) 21:15, 16. Apr. 2014 (CEST)
Deutlich besser, jedoch ändert sich nichts daran, daß die "Blaue Stunde" zu blau ist. Ich fürchte, Du kommst um das sozialunverträgliche Frühaufstehen nicht herum. :-)) -- Gerd (Diskussion) 21:26, 16. Apr. 2014 (CEST)
Hehe, ich frage mich gerade aber noch was ganz anderes: Ist die schöne Beleuchtung am Morgen überhaupt an. Stelle dir vor ich stehe extra so früh auf und dann leuchtet nichts, also zumindest nicht die Stadthalle. --Tuxyso (Diskussion) 21:29, 16. Apr. 2014 (CEST)
Herzlichen Glückwunsch!! Du hast soeben erfasst, wie die todtraurige, harte Fotografenrealität aussieht: Du stehst zur unmenschlichen Zeit auf und stellst fest, daß es völlig umsonst war. Und das passiert Dir vielleicht x-mal, bevor Dir dann doch endlich mal ein gescheites Foto glückt. Schon Horst Faas selig hat gesagt, daß nicht irgendwelche visuelle Begabung entscheidend ist, sondern schlicht und ergreifend, seinen Arsch rechtzeitig hoch zu kriegen. ;-))) -- Gerd (Diskussion) 21:39, 16. Apr. 2014 (CEST)
Ich finde übrigens, dass bzgl. des frühen Aufstehens heißer gekocht als dann wirklich gegessen wird. Meine FPs auf Commons sind fast ausnahmslos zu akzeptablen Uhrzeiten entstanden. Ich stelle nicht in Abrede, dass Fotos noch besser werden, wenn man "zu unmenschlichen Zeiten" aufsteht. Dass ich zu einem Motiv gefahren bin, um dann festzustellen, dass ich es nicht wie geplant fotografieren kann (wegen z.B. parkender Autos), ist mir schon öfters passiert. Ich überlege, ob ich das Foto auf KEB trotzdem nominieren soll. Auf FPC habe ich mal einen Versuchsballon gestartet. Mal schauen. --Tuxyso (Diskussion) 21:54, 16. Apr. 2014 (CEST)
  • Gerd et al.: Ich habe gerade noch mal ein neues Stitching erstellt bei dem ich die Schatten in dern Quell-RAWs ordentich aufgehellt habe:

Irgendwie gefällt mir das besser als die dunklerer Version. Ich habe es schon auf Commons geschriben: Ich bin immer wieder über den Dynamik-Umfang der D7000, die inzwischen auch schon einige Jahre alt ist (und oh Schande nur eine Crop-Kamera ist), begeistert. Das Rauschen bleibt in akzeptablem Maße. --Tuxyso (Diskussion) 10:45, 18. Apr. 2014 (CEST)

Finde ich auch deutlich besser. Und Du hast es ja bereits auch bei KEB reingestellt. Trotzdem würde mich noch interessieren, wie die Stadthalle im Morgengrauen aussieht :-). Von der D7000 habe ich übrigens auch nur Gutes gehört. Weil Du schreibst, die ist schon einige Jahre alt, wahrscheinlich ist die Technik der Digitalfotografie inzwischen schon so weit, daß nicht mehr dauernd mit grundlegenden Verbesserungen zu rechnen ist, Kameras also ziemlich "zukunftssicher" geworden sind. -- Gerd (Diskussion) 10:22, 19. Apr. 2014 (CEST)

Probleme mit Hugin

Runkel, Teile unscharf

Hallo, ich habe seit einem Systemwechsel auf Windows 8 Probleme mit Hugin. Es stürzt immer ab. Inzwischen gelingt es mir aber manchmal zu Stitchen. Ich muss zuvor die Firewall und das Virenprogramm abschalten. Und dann mehrmals auf berechnen gehen. Fünfmal oder so, bis es klappt. Beim zusammenfügen genau so oft. Es bricht immer mit Fehlermeldungen ab, irgendwann geht es aber. Bis jetzt waren die Ergebnisse dann auch gut, bis auf dieses Motiv hier. Es ist immer ein Bereich dabei, der nicht ganz scharf ist. Hier der linke Brückenpfeiler. Die Einzelbilder sind in Ordnung. Ich habe das Motiv schon mehrmals versucht. Mal ist ein Haus unscharf, mal der mittlere Brückenpfeiler, hier jetzt der linke. Der Bereich des Unscharf seins ist also immer an anderer Stelle. An was kann das liegen? Grüße -- Rainer Lippert 08:13, 18. Apr. 2014 (CEST)

Mit Win 8 habe ich bisher noch keine Erfahrung. Welche Hugin-Version benutzt du? Bei Hugin 2013.0 ist es ganz entscheidend, dass du in den Enblend-Einstellungen die Option --no-ciecam setzt, sonst passieren komische Dinge (s. Frage an die Entwickler, die ich diesbzgl. mal gestellt habe). Setzt du die Option nicht gibt es zwei Probleme: Es treten merkwürdige graue Bereiche auf deinem Stitching auf (vielleicht das Problem an den Pfeilern) und das Zusammenfügen dauert ca. 5x so lange.
Ob du die Abstürze damit in den Griff bekommst, weiß ich nicht. Alternativ könntest du mal die RC 1 von Hugin 2014.0 ausprobieren, s. hugin-2014.0. In der 2014.0er Version funktioniert die Erkennung von vertikalen Linien auch deutlich zuverlässiger als bei der 2013er Version. Bei mir stürzte die 2014.0 allerdings regelmäßig ab, weswegen ich produktiv die 2013er nutze (mit --no-ciecam und etwas Nachbearbeitungsaufwand für falsch oder gar nicht erkannte vertikale Linien). --Tuxyso (Diskussion) 10:00, 18. Apr. 2014 (CEST)
Hallo Tuxyso, ich nutze Hugin 2013.0. Aber wo kann man da das konkret einstellen? Oben unter Einstellungen und dann Programme? Da habe ich es versucht. Hat aber zu Fehlermeldungen geführt, dass es nicht gefunden werden kann. Grüße -- Rainer Lippert 16:54, 18. Apr. 2014 (CEST)
Hallo Rainer! Ich habe dir mal einen Screenshot hochgeladen (unter Datei-Einstellungen): https://www.dropbox.com/s/s955njra789zdn4/hugin-enblend.jpg --Tuxyso (Diskussion) 06:49, 19. Apr. 2014 (CEST)
Hallo Tuxyso, hat das Problem leider nicht behoben. Ich habe gestern bestimmt zehnmal die Brücke gestitcht. Ein Versuch davon hat geklappt, keine Ahnung warum. Das Bild ist ja jetzt bei KEB. Heute habe ich nun wieder Versuchsweise die Brücke gestitcht, mit der von dir genannten Einstellung, es gibt aber wieder diesen Unschärfebereich. Grüße -- Rainer Lippert 08:13, 19. Apr. 2014 (CEST)
Ist dir denn von der Laufzeit ein Unterschied aufgefallen. Mit der von mir genannten Einstellung sollte das Stitchen deutlich schneller vonstatten gehen. Traten bei dem Bildmaterial die genannten Unschärfebereiche unter Win 7 nicht auf? --Tuxyso (Diskussion) 08:21, 19. Apr. 2014 (CEST)
Ich glaube, es ist ein klein wenig schneller gegangen. Für sechs Biler zwei Minuten vielleicht. Das Bildmaterial ist ja aktuell. Und mit Windows 8 kämpfe ich jetzt schon über ein Jahr. Seit kurzem ist mir nun erst wieder gelungen, Hugin zu aktivieren. Eben indem ich zuvor Virenschutz und Firewall komplett deaktiviere. Umgestiegen bin ich übrigens von XP, da gab es bei Hugin nie Probleme. Entweder es hat geklappt, oder eben nicht. Manchmal waren verstätze da, oder die Perspektive war nicht optimal. Aber ein fertig gestitchtes Bild mit so partiellen Unschärfebereiche wie jetzt hatte ich früher nie. Grüße -- Rainer Lippert 08:26, 19. Apr. 2014 (CEST)

Klöckner-Deutz Bild

Hallo, ist es möglich, dieses Bild in die Wikipedia herüber zu holen?

https://www.flickr.com/photos/neuwieser/8119426177/sizes/l/in/photostream/

--87.182.228.237 12:30, 19. Apr. 2014 (CEST)

Leider nicht. Das unter "Weitere Informationen" steht für "NonCommercial". Das ist in Wikipedia nicht erlaubt. --Entbert (Diskussion) 13:18, 19. Apr. 2014 (CEST)
Schloss Eltershofen

Hallo, das Motiv hat mir recht gut gefallen. Taugt das Motiv+Bild auch etwas für KEB? Gehört es mehr entstürzt? Ich habe da manuell etwas eingegriffen, weil ich dachte, Hugin übertreibt etwas. Grüße -- Rainer Lippert 13:53, 14. Apr. 2014 (CEST)

@Rainer Lippert: Gutes Foto, gute Komposition, Farben und Licht passt - wie immer halt bei Dir. ;) Das Motiv finde ich für KEB zu "beliebig". hilarmont 15:56, 25. Dez. 2014 (CET)
Hallo hilarmont, spät kommt eine Antwort, aber sie kommt ;-) Also das rundherum passt, meinst du. Nur das Motiv taugt nichts. So in etwa dachte ich es auch. Danke und Grüße -- Rainer Lippert 17:09, 25. Dez. 2014 (CET)
Wieso taugt das Motiv nichts? Ich sehe in der Motivwahl im Vergleich zu anderen einschlägigen Motiven keinen Grund, das Bild nicht kandidieren zu lassen, zumal es offensichtlich technisch ohne Mängel ist. --Schubbay (Diskussion) 18:45, 25. Dez. 2014 (CET)
Hallo Schubbay, du meinst also, das Motiv hätte bei KEB eine Chance? Grüße -- Rainer Lippert 21:51, 26. Dez. 2014 (CET)