Wikipedia:Diskussionen über Bilder/Archiv/2014/Nov

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Antelope Canyon

Antelope Canyon
Alternative

Hallo zusammen,

ich wollte mir von euch mal ein generelles Feedback zu meinem Bild einholen. Ist das ein gutes Foto? Wenn ja warum? Wenn nein, warum nicht? Stört der der Sonne geschuldete helle Fleck links? Ist das Bild unscharf (ich meine immer wieder, eine gewisse Unschärfe erkennen zu können, bin mir aber nicht sicher) Würde dieses Bild die Wikipedia bereichern? Vielen Dank im Voraus und Gruß -- Vez (Diskussion) 15:45, 18. Nov. 2014 (CET)

Hallo Vezoy, ich antworte mal mit einem Gegenbild. Jetzt kannst Du Dir selbst anschauen was Dein Bild hat bzw. nicht hat. Gruß, --Alchemist-hp (Diskussion) 19:21, 18. Nov. 2014 (CET)

Hallo Vez! Ich war vor einiger Zeit selbst vor Ort und kann mit Sicherheit sagen, dass der Antelope Canyon fotografisch sehr anspruchsvoll ist. Ich weiß nicht wie es dir gegangen ist, aber am schwierigsten sind wohl die Randbedingungen, da man wie eine Herde Schafe durch den Canyon getrieben wird und man nur wenig Zeit hat, ein Bild sorgfältig zu komponieren und technisch hinreichend gut zu arbeiten. Von technischer Seite her finde ich deine Aufnahme recht gelungen, Schärfe stimmt, überbelichtete Bereiche sind, wenn du nach oben fotografierst, nicht zu vermeiden (nein, auch nicht mit HDR). Das Vergleichsbild von Alchemist-hp (ich meine er hätte es mir auch mal vorgehalten) zeigt zumindest, dass deinem Foto eine klare kompositorische Idee fehlt - der Ausschnitt wirkt auf mich etwas willkürlich gewählt. Ein weiterer Punkt, den Alchemist-hp anspricht, ist die Abwesenheit einer sinnvollen Skala auf deinem Foto - der Antelope Canyon ist schon sehr ungewöhnlich und ohne Menschen oder sonstige bekannte Größen, sind die tatsächlichen Größenverhältnisse nur schwer einzuschätzen. Hier mal drei Beispiele von mir, bei denen ich meine, dass zumindest der Bildaufbau klarer ist:

Die Farben finde ich bei deinem Foto übrigens realistischer als auf dem von Alchemist-hp gezeigten. --Tuxyso (Diskussion) 20:17, 18. Nov. 2014 (CET)

Nur so am Rande: Die Bilder sind nicht ganz vergleichbar, weil sie eigentlich zwei unterschiedliche Canyons zeigen. Während die vorgeschlagen Alternativen aus dem relativ breiten und häufiger besuchten Upper Antelope Canyon stammen, würde ich Vezoys Aufnahmen im weniger überrannten und viel engeren Lower Antelope verorten. Dieser vom anderen Teil durch eine kleine Ebene getrennte Teil des Canyons ist so eng, dass man an manchen Stellen gerade so als Einzelperson durchkommt. Aufnahmen wie die nebenstehenden, die die Weite des Canyons und eine Persopn zum Größenvergleich zeigen, sind dort nahezu unmöglich. // Martin K. (Diskussion) 20:36, 18. Nov. 2014 (CET)
Die Farben auf meinem Bild sind unverändert. Das von Alchemist gezeigte Bild hat einen unnatürlichen Gelbstich. Ich nehme an, das ist nachträglich ein wenig verändert worden. Tatsächlich sind "Ganzkörperaufnahmen" im Lower Antelope fast nicht machbar, ohne sich zu krümmen. Und wenn dann sind die Felsformationen nicht so schön. Das mit der Komposition muss ich zugeben, aber gerade das macht es meiner Meinung nach interessant. Die Sache mit dem Größenverhältnisallerdings muss ich eingestehen, stimmt leider... Für Außenstehende könnte es so wirken, als wären die Felsformationen riesig. Jedenfalls vielen Dank für euer Feedback! -- Vez (Diskussion) 12:34, 19. Nov. 2014 (CET)
@Vezoy: Naja, mit „unveränderten Farben“ ist so eine Sache. Farben auf Photos sind ja nicht absolut, sondern vom Licht, der subjektiven Farbwahrnehmung bzw. ganz konkret dem Weißabgleich der Kamera abhängig. Und da es in diesem Canyon praktisch kein direktes sondern nur von den rot/orangen Wänden reflektiertes indirektes Licht gibt, das zudem abhäng vom Schatten und Winkel der Wände dauernd changiert, lässt sich darüber trefflich streiten. Auf den Aufnahmen, die ich selbst in diesem Canyon geschossen habe, ist jedenfalls (bei identischen WB-Einstellungen) von bläulich Tönen bis fast Gelb nahezu jede Farbe dabei. // 12:52, 19. Nov. 2014 (CET)