Benutzer Diskussion:Martin Kraft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aktuelle Beteiligungsmöglichkeiten:
Adminwiederwahlen: MBq (bis 29. Mai)Itti (bis 29. Mai)
Meinungsbilder: Abmahnpraxis: Wie soll mit fehlerhafter Nachnutzung von Wikipedia-Inhalten umgegangen werden? (bis 26. Mai)
Wettbewerbe: Asien-Marathon Mai 2017 (bis 31. Mai)Wikimedia CEE Spring 2017 (bis 31. Mai)Wiki Loves Earth 2017 (bis 31. Mai)
Sonstiges: WikiCon 2017: Call for papers (bis 15. Juni)Für die Vorjury für Wiki Loves Earth werden Interessenten gesucht (bis 26. Juni)
Archivierung:
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 3 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 60 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 8 Abschnitte.

i Info: Aus Gründen der Übersichtlichkeit antworte ich grundsätzlich auf der Diskussionsseite auf der das Thema zuerst aufgenommen wurde. Nehmt diese Seite also bitte in Eure Beobachtungsliste auf, wenn Ihr mir etwas schreibt - Danke!

Projekt Bremische Bürgerschaft[Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzer
Martin Kraft
die Auszeichnung
Gb1b.jpg
Held der Wikipedia
in Gold für
das ehrenamtliche Engagement
beim Projekt Bremische Bürgerschaft

im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Martin Rulsch


Bilder MAN[Quelltext bearbeiten]

Aber wenn ich jetzt schon mal dabei bin, hast du die Mail mit meiner Frage zu den Bildern der MAN bekommen? --Nixnubix (Diskussion)

Nächster Rheinhessen-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Martin Kraft. Am 26. Juni 2015 (Freitag) findet um 19:00 Uhr im Brauwerk in Bad Kreuznach unser nächster Rheinhessen-Stammtisch statt. Anmelden kannst du dich hier. Wir würden uns freuen, wenn wir dich in Bad Kreuznach begrüßen dürfen! Gruß --Jivee Blau 14:15 2. Jun. 2015 (CEST)

Alles Gute im Jahr 2016![Quelltext bearbeiten]

1. Preis von Wiki Loves Earth in Österreich 2015. Im Mai 2016 findet WLE zum dritten Mal statt.

Prosit 2016, Martin! Vielen Dank, dass du dich im Vorjahr an der Vorjury von WLM in Österreich beteiligt hast. Die Ergebnisse sprechen dafür, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Zwei der Bilder wurden auf die Liste der internationalen Preisträger gesetzt: Plätze 7 und 14. Im Jahr 2016 wird WLM in Österreich weniger auf Quantität als auf Qualität ausgerichtet sein. Da es kaum noch größere Lücken bei der Bebilderung denkmalgeschützter Bauwerke in Österreich gibt, wird es um Verbesserungen im Projekt Denkmallisten, um Sonderpreise für Fotos vernachlässigter Gebiete des Denkmalschutzes und zum Tag des Denkmals in Österreich sowie um die Artikel zu den Bildern gehen. Vielen Dank für dein Engagement! Eine weitere gute Zusammenarbeit wünscht sich das Organisationsteam. Alles Gute und ein erfolgreiches Jahr 2016! --Regiomontanus (Diskussion) 23:22, 1. Jan. 2016 (CET)

Wiki loves Parliaments im Hessischen Landtag 2016[Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzer
Martin Kraft
die Auszeichnung
Gb1b.jpg
Held der Wikipedia
in Gold für
das ehrenamtliche Engagement
beim Projekt WLP Hessen 2016

im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Olaf Kosinsky


Media viewer[Quelltext bearbeiten]

Created a Phabricator bug. Please improve the description, or make comments!

All the best: Rich Farmbrough, 15:05, 25 June 2016 (UTC).

Bilder Weisenau[Quelltext bearbeiten]

Hallo Martin, ich getraue mich ja kaum dich zu fragen und ich will ja auch nicht hetzen aber wie weit bist du mit den Bildern? Die von Heidelberg Zement werden sich ja jetzt auch langsam fragen was mit den Bildern geschehen ist. Könntest du dir nicht mal einen Ruck geben und ein wenig Zeit opfern um das mal zum Ende zu bringen? Ich würde mich unheimlich freuen. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 10:40, 24. Feb. 2017 (CET)

Hi Nixnubix Danke für die Erinnerung. Das schieb ich tatsächlich schon ewig vor mir her und muss es endlich mal in Angriff nehmen. Bin nur (wie Du vermutlich mitbekommen hast) hier im Wiki gerade etwas überausgelastet. Ich hoffe, dass ich am Wochenende dazu kommen. // Martin K. (Diskussion) 10:53, 24. Feb. 2017 (CET)
Okidoki und Gruß ibber de Rhei. :-) --Nixnubix (Diskussion) 11:03, 24. Feb. 2017 (CET)
@Martin Kraft: Hallo Martin, was glaubst du, kann ich deine Bilder mal auf Zementwerk Weisenau hochladen? Gruß --Nixnubix (Diskussion) 13:17, 14. Apr. 2017 (CEST)
@Nixnubix: Danke für das Angebot, aber das werd' ich die Tage selbst mal in Angriff nehmen. Ich mach das direkt aus Lightroom, dann kommen auch die GEO-Koordinaten u.ä. mit, und sag Dir dann Bescheid. // Martin K. (Diskussion) 16:39, 14. Apr. 2017 (CEST)
Okidoki, merci dann auch :-) --Nixnubix (Diskussion) 16:41, 14. Apr. 2017 (CEST)

Was mir dazu gerade noch eingefallen ist: Sollte man nicht das Bild in der Infobox der Weisenauer Brücke nicht gegen dein Bild austauschen? Ich finde das einfach besser. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 17:03, 14. Apr. 2017 (CEST)

Erster Mainz-Stammtisch im Jahr 2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo Martin Kraft. Am 21. April 2017 (Freitag) findet unser erster Mainz-Stammtisch im Jahr 2017 statt. Er startet um 19:00 Uhr im Restaurant „Berghof“ in Mainz-Marienborn. Nähere Informationen zu diesem Stammtisch findest du auf unserer Stammtisch-Seite Wikipedia:Mainz. Wir würden uns freuen, wenn du teilnehmen würdest! Gruß --Jivee Blau 13:58, 26. Mär. 2017 (CEST)

Ausrufer – 13. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaten: Alturand
Wettbewerbe: Wikimedia CEE Spring 2017
Kurier – linke Spalte: Kann man Mentoren abwählen?, Jenseits der Grenze zur Fiktion, „Rechtsquelle Wikipedia?“ – Bericht vom Symposium an der Uni Hagen
Kurier – rechte Spalte: Tippspiel WWE WrestleMania 33, [[WP:K#Wikipedia-Telefonberatung: Ideen zu Zielen gesucht!|Wikipedia-Telefonberatung: Ideen zu Zielen gesucht!]], CEE Spring läutet den Frühling ein, Bild des Jahres 2016: eins aus 1475
Projektneuheiten:

  • (Softwareänderung) Auf Spezial:Alle Seiten wurde aus Performancegründen der Filter „Weiterleitungen ausblenden“ deaktiviert. (Task 160916, Gerrit:343711)
  • (Softwareänderung – Nur Programmierer) Bei Benutzung des API-Moduls „allpages“ mit „apfilterredir“ kann es nun zu weniger Ergebnissen als das Limit kommen. (Task 160916, Gerrit:343711)
  • (Konfigurationsänderung) Diverse Tools (z.B. das Hovercard-Betafeature, Seiteninformation) können bereits seit längerem das erste Bild in einem Artikel abfragen/darstellen. Ab sofort wird nur noch ein Bild angezeigt, wenn der 1. Abschnitt ein Bild enthält. Enthält der 1. Abschnitt kein Foto, geht das System davon aus, dass Fotos ab dem 2. Abschnitt nur indirekt mit dem Lemma zu tun haben und ggfs. als Einleitungsbild irreführend sein könnten (Gerrit:343733, Task 152115).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.17 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Beim Bearbeiten im VisualEditor steht zum Überprüfen der vorgenommenen Änderungen neben dem klassischen Wikitext-Versionsunterschied auch eine visuelle Variante zur Verfügung. (Task 143350)

GiftBot (Diskussion) 00:42, 27. Mär. 2017 (CEST)

Neuigkeiten von der Nachhaltigkeitsinitiative[Quelltext bearbeiten]

Danke, dass du die Nachhaltigkeitsinitiative unterstützt!

Hallo Martin! Danke noch einmal, dass du die Nachhaltigkeitsinitiative zur Reduzierung der Auswirkung der Wikimedia-Bewegung auf die Umwelt unterstützt. In den vergangenen zwei Jahren haben sich mehr als 200 Wikipedianer zusammen gefunden, um die Wikimedia-Bewegung zu mehr Nachhaltigkeit zu bewegen.

Was gibt's Neues?

Wir schreiben dir diese Nachricht, weil es tolle Neuigkeiten gibt: Das Kuratorium der Wikimedia Foundation hat endlich einen Beschluss gefasst, dass sich die Foundation verpflichtet, nach Wegen zu suchen, die Auswirkungen ihres Handelns auf die Umwelt zu reduzieren. Außerdem haben wir ein cooles Logo entworfen und einen schönen Namen für das Projekt gefunden, wie du rechts sehen kannst :-)

Wie geht es weiter?

Aktuell arbeiten wir mit Mitarbeitern der Wikimedia Foundation daran, dass Nachhaltigkeit ein wesentliches Kriterium für die Auswahl der neuen Wikimedia-Server in Singapur wird. Außerdem haben wir der Wikimedia Foundation einen Ökostrom-Plan vorgeschlagen, um bis 2019 alle Wikimedia-Server mit erneuerbarer Energie zu betreiben.

Bitte hilf mit!

Lass uns dieses Projekt weiter nach vorn bringen – und du kannst uns auf verschiedene Weisen helfen:

  • Bitte andere Wikipedianer, auch auf der Projektseite zu unterschreiben – auf diese Weise können wir der Wikimedia Foundation zeigen, dass dieses Thema.der Community wirklich wichtig ist.
  • Sprich mit anderen Wikimedianern darüber, wie wichtig es ist, die Auswirkungen der Wikimedia-Bewegung auf die Umwelt zu reduzieren.
  • Verbessere und übersetze die Projektseite auf Meta.

Wenn du Fragen hast, kannst du dich auf Meta an uns wenden. Noch einmal vielen Dank für deine Unterstützung! --Aubrey und Gnom, 2. April 2017

Ausrufer – 14. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaten: Foreign Species
Umfragen in Vorbereitung: Wikipedia:Umfragen/Math-Tags
Kurier – linke Spalte: Bitteres aus Bitterfeld, Projekt Offline-Adminwahl, Einführung von Social Bots in der Wikipedia zum 1. Juli, Wikipedia for Peace Kick-Off Seminar: Projekte in Europa und Russland – Neue Teilnehmer willkommen, Kleine Freuden #17: Wie die Flechte des Jahres 2017 zu ihrem Bild kam, Das Wiki-Projekt E-Sport mit Hearthstone Weltstars, Die Technische Wunschliste geht in die nächste Runde – und sucht interessierte Städte für eine Veranstaltungsreihe!, Was ist Chișinău?, Nichtexistentes Automobil
Kurier – rechte Spalte: WikiCon 2017 in Bitterfeld-Wolfen, Kurzbericht von der Wikimedia Conference, Vorschau auf die nächste Aktion zur Gewinnung neuer Freiwilliger, WTF ist Rockport, Massachusetts?, Wikimedia Conference, Position zum digitalen Engagement, Wikipedia hilft: auch beim Entschuldigen, Kann man Mentoren abwählen?
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.18 umgestellt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:41, 3. Apr. 2017 (CEST)

Diskussionsführung[Quelltext bearbeiten]

Grüß dich Martin,

ich antworte hier auf deinen Beitrag, weil die Antwort dort nur sehr bedingt hingehören würde.

Ich kann, bedingt durch die Praxis als Selbständiger im Bereich CMS, grundsätzlich Bedenken von Urhebern nachvollziehen. Ich meine auch, dass das aus vielen meiner Wortmeldungen herauszulesen ist.

Allerdings gehört für mich zur konstruktiven Lösung eines Problems unabdingbar dazu, eine Diskussion sauber zu führen. Das habe ich dir an einigen Stellen versucht mitzuteilen.

Wenn ich dann sehe, dass die Vermischung verschiedener Diskussionsgegenstände weiter geht, konkrete Antworten auf konkrete Fragen dadurch vermieden werden und die Würdigung konstruktiver Vorschläge nicht einmal erwogen wird, sehe ich keinen Sinn, weiter zu diskutieren. So habe ich dich im aktuellen und leider auch im vorgängigen MB erlebt.

Hättest du nicht wieder einen PA in deiner jünsten Antwort gefahren, sondern beispielsweise auch mal angedeutet, dass du in den vorliegenden Texten Entgegenkommen - oder zumindest einen solchen Versuch - erkennen kannst, wäre ich ggf. wieder bereit gewesen, auf deine Beiträge einzugehen, soweit sie o.g. Kriterien wenigstens ansatzweise entsprechen.

Jetzt aber ist der Käs' gegessen. Ich hoffe, dass mögliche weitere Diskussionen mit dir sauberer und konstruktiver verlaufen.

Gruß, Willi PDisk • 21:02, 4. Apr. 2017 (CEST)

Meinst Du mit "Diskussion sauber zu führen" etwa so etwas? Wie wäre es, wenn Du die Probleme nicht immer nur bei den anderen siehst und zur Abwechslung auch mal versuchst deren Perspektive einzunehmen? // Martin K. (Diskussion) 22:42, 4. Apr. 2017 (CEST)
P.S.: Wie kommst Du eigentlich darauf, ich sei im „Bereich CMS“ tätig? Natürlich hab ich als Interaktionsdesigner und Frontendentwickler auch mit Content-Managment-Systemen zu tun (genauso wie ein Architekt irgendwie auch mit Elektro- oder Wasserinstallationen zu tun hat) – ich würde das aber nie als meinen Kernarbeitsbereich bezeichnen... // Martin K. (Diskussion) 09:41, 5. Apr. 2017 (CEST)
Du hast offenbar nicht nur Schwierigkeiten, sauber zu diskutieren, sondern auch damit, kurze Texte richtig zu lesen. Aber vielleicht erklärt ja diese Schwäche auch dein Diskussionsverhalten? Ich schrieb "Ich kann, bedingt durch die Praxis als Selbstständiger im Bereich CMS, grundsätzlich Bedenken von Urhebern nachvollziehen." Oder, für dich ohne Komma: Ich kann als Selbständiger im Bereich CMS die Bedenken von Urhebern nachvollziehen. Willi PDisk • 20:31, 6. Apr. 2017 (CEST)
Oh, sorry, da hab ich mich tatsächlich verlesen.
Die Unterstellung hättest Du Dir trotzdem schenken können. // Martin K. (Diskussion) 21:15, 6. Apr. 2017 (CEST)

Ausrufer – 15. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Alturand nicht erfolgreich 139:89:34 (60,96%)
Adminkandidatur Tonialsa abgebrochen auf Wunsch des Kandidaten beim Stand von 3:49:6 (5,77 %)
Adminkandidatur Foreign Species abgebrochen auf Wunsch des Kandidaten beim Stand von 127:91:27 (58,26 %)

Oversightwahl: Kandidatensuche
Wettbewerbe: Miniaturenwettbewerb: Publikumswahl der Preisträger, Schreibwettbewerb: Vergabe des Publikumspreises
Kurier – linke Spalte: Die Namenskonventionen: nur Deko?, Mein erster Löschantrag auf einen selbstverfassten Artikel, Persönliches zur Wikimedia Conference
Kurier – rechte Spalte: Externe Firma bestimmt die Wikimedia movement strategy, Bald steppt der WikiBär, „Gebrauchsanleitung für Wikipedia“, 8. Redaktionstreffen Medizin 2017 vom 1. bis 2. April in Rötz, De Gruyter öffnet Literaturdatenbank bis 23. April
Projektneuheiten:

  • (Lesestoff für Programmierer) Wikimedia REST API hits 1.0
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.19 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:41, 10. Apr. 2017 (CEST)

Rein interessehalber[Quelltext bearbeiten]

Warum bittest du die Selbstdarstellerin Sieglinde Zehetbauer um eine Freigabe für dn ungeeigneten Selbstdarstellertext, die wir natürlich bekommen werden, da SD, und die dann wieder in der QS landet, in der viel zu wenig Leute mitarbeiten...? Da wäre eher SLA und Neuschrieb angesagt, oder nicht? Das würde uns allen die Arbeit erleichtern.... MFG --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:35, 12. Apr. 2017 (CEST)

Ja - aber formal hat Martin recht! Die Chance muss man ihr geben. Gruß --Lutheraner (Diskussion) 17:38, 12. Apr. 2017 (CEST)
Hi Schnabeltassentier. Ich habe ihr das geschrieben, weil z.Z. im Artikel ein riesiger URV-Hinweis aber kein Löschantrag steht und die Dame offensichtlich nicht weiß, was Sie damit anfangen solle und stattdessen auf irgendwelchen Meta-Seiten seltsame Fragen stellt. Ich habe keine Ahnung, was von dem URV-Text verwendbar ist (ist auch nicht mein Thema), aber wenn dann wäre dafür ja eine Freigabe nötig?!
Ich kenne mich in dem Bereich wirklich überhaupt nicht aus und kann daher auch nicht einschätzen ob der Artikel grundsätzlich relevant sein könnte oder nicht. Wenn Du einen SLA für angebracht hälst: Nur zu! // Martin K. (Diskussion) 17:42, 12. Apr. 2017 (CEST)
Grobe Verstöße gegen NPOV und die Belegpflicht, (ist bei URVs ja wohl in 95% der Fälle aufgrund der Sache wohl ohnehin gegeben und offensichtlich), sollte man als halbwegs erfahrener Wikipedianer auch ohne Sachkenntnis erkennen können. Statt dazu aufzufordern, den gleichen Text nochmal nebst Freigabeerklärung einzusenden und damit sowohl Kapazitäten bei OTRS als auch in der QS, der LD und vielen Portalen zu binden, wäre es aus meiner Sicht wesentlich besser, gleich zu sagen: bitte schreibe einen neuen, eigenständigen Text und gib dabei unabhängige Belege an. Aber dieses Vorgehen ist (meiner bescheidenen Erfahrung nach) wohl im OTRS-Team nicht erwünscht, sondern gängige Praxis, obwohl es viele Kapazitäten frisst, die wir anderweitig vermutlich wesentlich besser nutzen könnten... --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:59, 12. Apr. 2017 (CEST)
Hey, ich habe lediglich einen off-topic-Post von einer Richtlinienseite verschoben und auf die üblichen Prozesse hingewiesen – kein Grund für irgendwelche Unterstellungen!
Ich habe mir den Artikel ehrlich gesagt nicht mal durchgelesen, sondern bin davon ausgegangen, dass derjenige, der da statt eines SLAs den URV-Baustein rein gemacht hat, sich schon was dabei gedacht hat. Wenn Du das anders siehst, kannst Du wirklich gerne eine Löschantrag stellen.
Du kannst mir glauben, dass wir vom OTRS nicht scharf darauf sind, noch mehr Permissions- und Verifizierungsanfragen zu bekommen. Aber so sind nun mal die hiesigen Prozesse.
P.S.: Glaubst Du echt, dass der Artikel bei einer Neuformulierung durch die Betroffene selbst nennenswert besser würde und in diesem Fall keine Hilfe mehr notwendig wäre? // Martin K. (Diskussion) 18:23, 12. Apr. 2017 (CEST)
Ich hab mit dem Löschantrag noch bis zur Stundenfrist gewartet, die URV aber bewusst nur im Artikel vermerkt, damit dort keiner unnötige Mühe aufwendet. Wenn ein SLA durchgeht, dann bitte sehr, jetzt steht er drin. --enihcsamrob (Diskussion) 18:52, 12. Apr. 2017 (CEST)

Ich wollte beim besten Willen nichts unterstellen, so war es nicht gemeint. Alles gut! Ich verstehe, dass das Regelwerk vorsieht, dass Texte „durchgewunken“ werden sollen, was ich nebenbei bemerkt für einen Fehler des Systems halte.

Schönen Tag und frohes Osterfest! --Schnabeltassentier (Diskussion) 03:01, 13. Apr. 2017 (CEST)

Engraving house[Quelltext bearbeiten]

Hi Martin, ich habe bei Mario Cooper (Illustrator) mal "engraving house" provisorisch mit "Gravuranstalt" übersetzt, bin mir aber dessen absolut nicht sicher. Das muss ein Unternehmen gewesen sein, das Lithos (? vielleicht auch andere Techniken, auf jeden Fall Bilder) für den Druck gemacht hat, hauptsächlich für die Werbung. Weißt Du, wie man das nennen würde?--Mautpreller (Diskussion) 12:09, 14. Apr. 2017 (CEST)

Ich frag auch mal auf der Auskunft.--Mautpreller (Diskussion) 19:00, 14. Apr. 2017 (CEST)
Puh, da fragst Du mich was...
Ich hab mal ein bisschen recherchiert und der Begriff scheint es ganz gut zu treffen. Das ja scheinen Studios gewesen zu sein, die die Tiefdruckplatten für irgendwelche Druckmedien hergestellt haben. Eine bessere Übersetzung fällt mir da jetzt auch nicht ein. // Martin K. (Diskussion) 21:22, 14. Apr. 2017 (CEST)
Danke. Ist nicht ganz einfach, ich weiß. Ich vermute, für einen Maler und Illustrator war das vor allem Brotarbeit. Wer da schaffte, wusste a), wie man reprofähige Druckvorlagen herstellt und was damit passiert, und musste b) technisch sauber arbeiten können. Solange man mit Kunst kein Geld verdienen konnte, war das eine Verdienstquelle.--Mautpreller (Diskussion) 22:14, 14. Apr. 2017 (CEST)

Ausrufer – 16. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: Dead or Alive?, „Kein Wiki Loves Monuments 2017 in Deutschland“
Kurier – rechte Spalte: Hauptstädte der EU-Gründungsländer komplett, Ungesichtet, WikiConvention francophone 2017, Wechsel bei Wikimedia CH
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Spezial:LintErrors zeigt eine Übersicht über Seiten mit fehlerhaften Elementen. Wurde auf Grund von Performanceproblemen bis auf weiteres wieder deaktiviert
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.20 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwarenneuheit) Die Silbenzeichen kanadischer Ureinwohner stehen als Sonderzeichen zur Verfügung (Task 108626, Gerrit:346062).
  • (Softwareumstellung) In einigen alten Browsern wird kein JavaScript mehr geladen. Dies betrifft insbesondere den Internet Explorer 9, Safari 5, Firefox 3.6 und Android 4. Benutzer dieser Browser können Wikipedia weiterhin lesen und bearbeiten, müssen aber auf einige erweiterte Funktionen verzichten. (Task 128115)
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:36, 17. Apr. 2017 (CEST)

references responsive[Quelltext bearbeiten]

Hallo Martin, ich wollte nur mal zu Hilfe Diskussion:Einzelnachweise/Archiv/2017#references_responsive meinen Senf dazugeben. Ich teile deine Meinung. Ich persönlich finde es auch wichtig, dass die Wikipedia in Zukunft eine einladenden Nutzeroberfläche hat. Falls du irgendwann mal ein Meinungsbild darüber starten solltest, werde ich dich unterstützen. Aber es scheint leider nicht genug Befürworter zu geben. —SDKmac (Disk., Bew.) 23:35, 17. Apr. 2017 (CEST)

@SDKmac: Danke für die Unterstützung. Ich werde gern darauf zurückkommen, wenn da mal was konkret wird. // Martin K. (Diskussion) 00:27, 18. Apr. 2017 (CEST)

WP:SÜD / Unterfranken[Quelltext bearbeiten]

Kommst Du eigentlich? Du bist noch als unsicher eingetragen.--Salino01 (Diskussion) 21:26, 20. Apr. 2017 (CEST)

@Salino01: Danke für die Erinnerung, aber es klappt leider nicht - ich bin anderweitig verplant. // Martin K. (Diskussion) 15:02, 21. Apr. 2017 (CEST)

Ausrufer – 17. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Umfrage zur Artikel-Abschnittsüberschrift "Einzelnachweise" Ergebnis: Deutliche Tendenz in den Umfrageäußerungen, die Praxis wie derzeit üblich beizubehalten.

Adminkandidaten: Altsprachenfreund
Oversightwahl: He3nry, Nolispanmo, Sargoth
Wettbewerbe: Asien-Marathon Mai 2017
Kurier – linke Spalte: Asien-Marathon Mai 2017, Ausstellung „Terra incognita – Bilder einer Expedition in den Wedding“ in der WMDE-Geschäftsstelle
Kurier – rechte Spalte: Tote Weblinks in eigenen Artikeln, Der russische Wikipreis 2017, Calling For Votes: Publikumspreis von Schreibwettbewerb XXVI, Bild des Jahres 2016: noch zwei Tage bis zum Finale, Tour de France: „Grand départ“ in Düsseldorf, Good evening Kyiv, Wikipedia calling!
GiftBot (Diskussion) 00:42, 24. Apr. 2017 (CEST)

Ausrufer – 18. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Oversightkandidatur He3nry Erfolgreich: 189:48:5 (79,75%)
Oversightwiederwahl Nolispanmo Erfolgreich: 193:17:5 (91,9%)
Oversightwiederwahl Sargoth Erfolgreich: 201:24:10 (89,47%)
Adminkandidatur Alpöhi Abbruch auf Wunsch des Kandidaten

Schiedsgerichtswahl: Kandidatensuche
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb Frühling 2017
Kurier – linke Spalte: Im halben Dutzend billiger…, Lass mich in die Glaskugel blicken: #erster, Spontanes Wikipedia-Treffen in Moers mit geringem Kostenaufwand!, Ideenworkshop für Wikimedia-Freiwillige in der Schweiz, Diskussion: Abmahnungen bei Nutzung von Commons-Inhalten, Benutzer:Rolf H. gestorben
Kurier – rechte Spalte: Alles neu macht der Mai - auch das Schiedsgericht?, Nur ein Bild, das Staub aufwirbelt, Wikipedia, Zapp und die AfD, Kuratoriumswahlen der Wikimedia Foundation haben begonnen, Türkei schaltet Wikipedia ab, Publikumspreis: Letzter Aufruf, Community bei der re:publica 2017, Beraten, informieren und qualifizieren: Bestehendes verbessern und Neues entwickeln, Zur Abwechslung: Artikel schreiben, Erinnerung: Miniaturenwettbewerb, Immer weniger, Position zum digitalen Engagement – zweite Feedback-Phase, UNESCO Challenge, Tippspiel WWE Payback, Totes Inhaltsübersetzungstool
Projektneuheiten:

  • (Schwesterprojekte) Auf Wikidata steht der neue Datentyp geo-shape zur Verfügung. In Verbindung mit auf Wikimedia Commons abgelegten Geodaten (Beispiel) können nun auch nicht-punktförmige geografische Objekte (Straßen, Gewässer, Denkmallisten usw.) mit Koordinaten versehen werden (Details, Task 161543).
  • (Schwesterprojekte) Im Wiktionary wurde ein neues interlanguage-link system aktiviert. Die Erweiterung mit dem Namen Cognate verlinkt automatisch Einträge mit demselben Titel in den verschiedenen Wiktionary-Sprachversionen (Details, Task 150182).
  • (Schwesterprojekte) Eine Wikipedia auf Doteli (englischer Artikel zur Sprache) wurde eröffnet: डोटेली (Task 161529).
  • (Softwareneuheit) Benutzerrechte können zeitlich befristet vergeben werden (Task 12493, Gerrit:328377).
  • (Softwareneuheit) In den Benutzereinstellungen steht die neue Betafunktion „Neue Filter zur Bearbeitungsüberprüfung“ zur Verfügung. (Task 159007, Gerrit:340522)
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.21 umgestellt.
Für Jedermann
  • (JavaScript) [BREAKING CHANGE] Ein Großteil der Funktionen aus der alten wikibits.js werden entfernt, Details auf der Mailingliste und Hilfen zur Umstellung bei Wikipedia:Technik/Skin/JS/Obsolet #Break.2017-04. Betroffen sind alle Funktionen außer importScript etc. und addOnloadHook. Diese Funktionen zeigen seit Jahren Warnungen in der Browserkonsole an. In zentral gepflegten Werkzeugen oder allgemein bekannten Benutzerskripten sind diese Elemente nicht mehr vorhanden, zumal sie seit 2013 keinen Effekt mehr hatten. Zudem ist es notwendig, eine etwaige Abhängigkeit vom Modul mediawiki.util explizit (in der Regel über mw.loader.using()) zu deklarieren. Das Modul wird zwar weiterhin auf allen Seiten geladen, kann aber zu dem Zeitpunkt, zu dem Benutzerskripte ausgeführt werden, noch fehlen.
Für Programmierer
  • (CSS) (Navigations-)Elements mit der CSS-Klasse .navigation-not-searchable werden von der wikinternen Suchmaschine nicht indiziert (Task 162905, Gerrit:348855).
  • (API) Optionally include in job queue size in maxlag (Task 160003, Gerrit:347320).

GiftBot (Diskussion) 00:42, 1. Mai 2017 (CEST)

Bildlizenzen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Martin,
Schaust du bitte noch einmal nach den von mit eingestellten Bildern. Ich habe die Bilder in der Zwischenzeit um die Lizenzhinweise ergänzt. Falls das nicht ausreichen sollte dann können die Bilder auch gerne wieder gelöscht werden. Vorsichtshalber habe ich die Bilder bis zur endgültigen Klärung erst einmal wieder aus dem Beitrag "Schlagerrevue" entfernt.
In diesem Sinne
Viele Grüße TV-Zuschauer (Diskussion) 18:32, 2. Mai 2017 (CEST)

@TV-Zuschauer: Leider genügt das so noch nicht. Wenn Du hier Bilder hochlädst, die Du nicht selbst erstellt hast und die noch nicht so alt sind, dass ihrere Regelschutzfrist abgelaufen ist, benötigst Du immer eine Freigabe vom zugehörigen Urheber (also dem Photographen) oder dem Inhaber eines vollumfänglichen Nutzungsrechts (z.B. ein Fernsehsender).
Du hast als Uhreber einen Manfred Krause angegeben. Wenn das der Photograph ist, solltest Du ihn (oder ggf. seine Erben) bitten, eine solche Freigabe auszufüllen und an das Support-Team zu senden. // Martin K. (Diskussion) 18:38, 2. Mai 2017 (CEST)
Ich danke dir Martin für die Informationen. Da ich zum ersten mal überhaupt hier Bilder hochgeladen habe, hatte ich angenommen das die korrekte Quellenangabe zum Bild genügt.
Die Namen der Fotografen hatte ich aus den Angaben dazu aus dem Buch entnommen. Und wie ich den Fotografen selbst oder dessen Erben kontaktieren könnte weiß ich natürlich nicht. Deshalb mache ich einfach den Vorschlag die Bilder wieder zu löschen. Ich wollte das zwar gerne selbst machen. Aber ich habe leider nicht herausbekommen wie ich das bewerkstelligen kann. Die Anleitung zum Hochladen von Bildern habe ich gefunden. Aber leider nicht wie man sie wieder löschen kann. Die Löschung wäre mir schon sehr wichtig da ich nun wirklich nicht die Ursache für irgendwelchen Ärger diesbezüglich sein möchte. In diesem Sinne Viele Grüße TV-Zuschauer (Diskussion) 22:26, 2. Mai 2017 (CEST)
@TV-Zuschauer: Du solltest hier wirklich nur Bilder hochladen, bei denen die Rechte geklärt sind.
Ich wäre Dir trotzdem verbunden, wenn Du das Löschen selbst beantragen kannst. Du musst einfach nur {{Löschen|Kurze Erklärung..}} auf der Bildbeschreibungseite einfügen. // Martin K. (Diskussion) 22:32, 2. Mai 2017 (CEST)
Danke dir Martin. Beim nächsten mal informiere ich mich vorher lieber noch etwas genauer über die Lizenzrechtliche Situation eines Bildes bevor ich es hochlade. Die Löschanträge habe ich unter den vier von mir hochgeladenen Bildern gestellt. In diesem Sinne nochmals Danke für deine Informationen und deine Hilfe. Viele Grüße TV-Zuschauer (Diskussion) 23:06, 2. Mai 2017 (CEST)

Einladung zum Wikitreffen in Moers ab 10. Mai bis 14. 2017[Quelltext bearbeiten]

Hi Martin, bitte schau mal oben auf meine Diskussionsseite. Dort findest du die Einladung für ein offenes selbstbestimmtes Treffen in Moers. Lutz Hartmann, Benutzer:Eisbaer44 und ich würden uns über dein Kommen freuen. LG --Anima (Diskussion) 23:36, 3. Mai 2017 (CEST)|Diskussion]]) 20:08, 3. Mai 2017 (CEST)/Angelika

@Anima: Danke für die Einladung. Aber leider bin ich bis zum 10. auf der re:publica, womit mein Zeitkontingent für die Woche aufgebraucht ist. Zumal Mörs bei mir ja auch nicht gerade ums Ecke ist.
Wünsch Euch trotzdem viel Spaß. // Martin K. (Diskussion) 23:41, 3. Mai 2017 (CEST)

Ausrufer – 19. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Deadmin Benutzer:DaB. nach Wiederwahlaufforderung nicht angetreten
Adminkandidatur Altsprachenfreund erfolgreich 247:42:19 (85,47%)

Wahlen der Wikimedia Foundation: Wahlen zum Kuratorium (Informationen), Direkt zur Stimmabgabe
Meinungsbilder: Abmahnpraxis: Wie soll mit fehlerhafter Nachnutzung von Wikipedia-Inhalten umgegangen werden?
Wettbewerbe: Wiki Loves Earth 2017
Sonstiges: WikiCon 2017: Call for papers, Für die Vorjury für Wiki Loves Earth werden Interessenten gesucht
Kurier – linke Spalte: Probleme mit Nazi-Heldenbildern, 10 Jahre Mentorenprogramm, Ehrenkodex für Wikipedianer, Jetzt mitmachen beim Wartungsbausteinwettbewerb Frühling 2017, Im halben Dutzend billiger …
Kurier – rechte Spalte: Bilinguales GLAM on Tour im Gutenberg Museum, Fribourg, Tipp-Spiel zur Tourist Trophy, Fernsehdebatte der KuratoriumskandidatInnen, Familienzuwachs, OER-Camps zu freien Bildungsmaterialien, Einladung zum Wikimania-Vortreffen und zur -Mailingliste, Schreibwerkstatt ohne Ecken… aber mit viel Kunst, Alles neu macht der Mai: Jetzt anmelden beim Wartungsbausteinwettbewerb Frühling 2017!, Der Countdown läuft!, WikiCon 2017: Call for papers gestartet, Alles neu macht der Mai – auch das Schiedsgericht?
GiftBot (Diskussion) 00:41, 8. Mai 2017 (CEST)

E-Mail...[Quelltext bearbeiten]

...erhalten und beantwortet. Liebe Grüße, Grand-Duc ist kein Großherzog (Diskussion) 16:41, 12. Mai 2017 (CEST)

Ausrufer – 20. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Deadmin Benutzer:Theghaz nach Wiederwahlaufforderung nicht angetreten (behält als CU Adminrechte)

Kurier – linke Spalte: Gedenken an Ulrich Waack
Kurier – rechte Spalte: Text in mobiler Wikipedia aus Wikidata, WTF ist Batavia, New York?
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Als Erweiterung der bestehenden Autoblock-Funktion erhalten gesperrte Benutzer bei ihrem nächsten Besuch ein Cookie gesetzt, unabhängig vom verwendeten Benutzernamen/verwendeter IP-Adresse, das zur erneuten Sperre führt (Task 5233, Task 162651, Gerrit:350090).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.1 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer
  • Wrap parser output in <div class="mw-parser-output"> (Task 37247, Gerrit:350634)
  • (API) Convert rvstartid/rvendid to timestamps for query (Task 163532, Gerrit:349448)
  • (API) ApiQueryRevisions: Restore use of rvstartid/rvendid as a tiebreaker (Task 163532, Gerrit:352632)
  • (JavaScript) mediawiki.user: Remove deprecated mw.user.bucket. The function mw.user.bucket is already deprecated since MediaWiki 1.23 (Gerrit:348907).

GiftBot (Diskussion) 00:37, 15. Mai 2017 (CEST)

Wie soll ich das sonst benennen?[Quelltext bearbeiten]

Ich suche nach einem Begriff, der von denjenigen, die fahrlässige Nachnutzer rücksichtslos und unmenschlich kriminalisieren, sie mit absurd überhöhten Abmahnschreiben terrorisieren, bzw. solch Tun unterstützen, indem sie MBs durch destruktives Arbeiten zerstören, mit absichtlichen Lügen arbeiten etc. PA entfernt ist ja jetzt wohl auch nicht mehr goutiert. Hast Du einen Vorschlag? Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 21:58, 16. Mai 2017 (CEST)

@Sänger: Bist Du wirklich nicht in der Lage, zu verstehen, dass es in dieser Sache nicht nur Deine Position oder die vom Wolf im Wald gibt?! Es gibt Dutzende Möglichkeiten sich in dieser Angelegenheit zu positionieren – und, dass man Abmahnungen nicht kategorisch ausschließen will, heißt noch lange nicht, dass man „unbedingt abmahnen will“*.
Geht es wirklich nicht in Deinen Kopf, dass auch Urheber berechtigte Interessen haben? Ist es wirklich so schwer nachzuvollziehen, dass sich die Photographen in diesem Projekt nicht von einer Gruppe von Agitatoren herumkommandieren lassen wollen, die selbst bisher wenige oder nichts zur Bebilderung dieses Projekts beigetragen haben? Deine fundamentalistische „wer nicht für uns ist, ist gegen uns“-Rhetorik wird uns in dieser jedenfalls Sache keinen cm weiter bringen. Und vielleicht sollte Ihr langsam mal realisieren, dass auch die Community das nicht will und Ihr mit genau diesem Verhalten jetzt schon das zweite Meinungsbild gegen die Wand gefahren habt. // Martin K. (Diskussion) 11:00, 17. Mai 2017 (CEST)
* Ich haben noch nie jemanden kostenpflichtig abmahnen lassen. Und wenn Du mir noch ein einziges Mal unterstelltst unbedingt Abmahnen zu wollen, sehen wir uns auf VM wieder. Ich werde mir diese Verleumdungskampagne nicht mehr weiter bieten lassen.
Da es bei den bisherigen MB nur um das unangemessene Abmahnwesen ging, haben diejenigen, die heftig gegen die MBs agitiert haben, sich primär für ein uneingeschränktes Abmahnwesen eingesetzt. Ob die das nun persönlich tatsächlich durchziehen wollen oder nicht ist da eher zweitrangig, das Ergebnis ist ein Freifahrtschein für solche Gestalten wie den bösen Wolf. Ich benötige also ein Wort für Leute, die sich, wie Du, dafür einsetzen, das der Wolf weiterhin solch völlig überzogene und primär auf Angsterzeugung ausgerichtete Schreiben gegen gutwillige Leute als Erstreaktion loslassen darf und dafür die deWP als Ausstellungsfläche für seine dafür hochgeladenen Bilder missbraucht.
Natürlich haben Urheber berechtigte Interessen, aber ein uneingeschränktes Abmahnwesen, für das Du Dich so besonders stark machst, sollte imho nicht dazu gehören. Und sowieso geht es hier weniger um die Gesetzeslage denn um den menschlichen Umgang in einem gemeinschaftlichen Projekt, auch mit Gleichgesinnten freien Wissensverbreitern wie Segu. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 11:58, 17. Mai 2017 (CEST)
Genau das ist die „wer nicht das unterstützt, was ICH angemessen finde, hat böses im Sinn“-Denke, die ich oben schon angesprochen hatte. Ob Du es nun glaubst oder nicht: Man kann unterschiedlicher Meinung darüber sein, was angemessen ist und was nicht.
  • Ich finde es z.B. nicht angemessen, wenn es gemäß dieses Entwurfes keinen Unterschied macht, ob jemand versucht eine frei Lizenz zu nutzen, oder ob er einfach eine URV ohne den geringsten Versuch eine Quellenangabe veröffentlicht.
  • Und ich finde es durchaus angemessen, wenn man bei für Fake-News und Hetze missbrauchten und manipulierten CC-Bildern, den kleinsten Lizenzverstoß nutzt, um diesen Schund aus dem Netz zu mahnen/klagen.
Aber für so etwas gibt es wahrscheinlich in einem Schwarz-Weiß-Weltbild, das nur gute Nachnutzer und böse Abmahner gibt, keinen Platz?! // Martin K. (Diskussion) 12:08, 17. Mai 2017 (CEST)
P.S.: Ich habe Dir jetzt schon mehrfach geschrieben, dass Du ein BSV machen kannst, wenn Du das Verhalten eines Nutzers projektschädlich findest. Wenn Du zu feige oder zu faul dafür sein solltest, ist das nicht mein Problem und sicher kein Grund alle Photographen dieses Projekts in die Sippenhaft irgendwelcher CC0-fundamentlistischen Ansichten zu bringen.

WP:URF, "kompatible Lizenzen"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Martin!

Ich bin gerade über deine Antwort zu der Fragestellung mit der Collage mit dem Brandenburger Tor auf URF gestoßen. Sind wirklich alle CC-By(-SA)-Lizenzen (ohne ND, ohne NC) miteinander kompatibel? In den diversen Diskussionen (MB...) ist ja immer wieder der Unterschied von kleinergleich 3.0 und 4.0 in Bezug auf die Heilungsmöglichkeit bei fehlerhaften Benutzungen erwähnt worden. Ich glaube nicht, dass die neue 4.0er Bedingung zur Heilung mit dem Erlöschen der 3.0er kompatibel ist, Stichwort unzulässige Nebenabrede. Außerdem: -SA mit "ohne -SA" zu mischen ist für die Werke "ohne -SA" eine Nutzung unter strengeren Bedingungen, was AFAIK auch wieder problematisch sein kann... Gerade weil Share-alike viral ist, was die anderen Lizenzmodule nicht sind. Grüße, Grand-Duc ist kein Großherzog (Diskussion) 21:23, 17. Mai 2017 (CEST)

@Grand-Duc: Schau mal in den Lizenztext. Der steht u.a.:

Diese mit Creative Commons kompatible Lizenz [...] erlaubt ausdrücklich das Lizenzieren von ihr unterstellten Abwandlungen unter vorliegender Lizenz, unter einer anderen rechtsordnungsspezifisch angepassten Creative-Commons-Lizenz mit denselben Lizenzelementen, wie sie die vorliegende Lizenz aufweist, oder unter der entsprechenden Creative-Commons-Unported-Lizenz.

CC-BY-SA 3.0 1. k. ii.
und:

4 b. Sie dürfen eine Abwandlung ausschließlich unter den Bedingungen

i. dieser Lizenz,

ii. einer späteren Version dieser Lizenz mit denselben Lizenzelementen,

iii. einer rechtsordnungsspezifischen Creative-Commons-Lizenz mit denselben Lizenzelementen ab Version 3.0 aufwärts (z.B. Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 US),

iv. der Creative-Commons-Unported-Lizenz mit denselben Lizenzelementen ab Version 3.0 aufwärts, oder

v. einer mit Creative Commons kompatiblen Lizenz

verbreiten oder öffentlich zeigen.

CC-BY-SA 3.0 4 b.
Hier kannst Du nachlesen, welche CC-Lizenzen zueinander kompatibel sind und welche nicht. Informationen zur Kompatibilität von CC-BY-SA und der Free Art License findest Du hier. // Martin K. (Diskussion) 21:59, 17. Mai 2017 (CEST)

Ausrufer – 21. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminwiederwahlen: MBq, Itti
Kurier – linke Spalte: Der Brückenschlag zu Fribourg/Freiburg, Was ihr den Geist der Zeiten heißt......, Öffentlich-rechtlich produzierte Inhalte verfügbar machen, Gedenken an Ulrich Waack
Kurier – rechte Spalte: QS im Portal:Radsport: Zu zweit allein, Wahl der Community-Vertreter im Kuratorium der Wikimedia Foundation, Erster Weltkrieg Transcribathon, The Celtic Knot: Wikipedia Language Conference, Tippspiel WWE Backlash, Tool secWatch: Benachrichtigung bei neuen Diskussionsbeiträgen, Text in mobiler Wikipedia aus Wikidata, WTF ist Batavia, New York?
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Als Erweiterung der bestehenden Autoblock-Funktion erhalten gesperrte Benutzer bei ihrem nächsten Besuch ein Cookie gesetzt, unabhängig vom verwendeten Benutzernamen/verwendeter IP-Adresse, das zur erneuten Sperre führt (Task 5233, Task 162651, Gerrit:350090).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.1 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer
  • Wrap parser output in <div class="mw-parser-output"> (Task 37247, Gerrit:350634)
  • (API) Convert rvstartid/rvendid to timestamps for query (Task 163532, Gerrit:349448)
  • (API) ApiQueryRevisions: Restore use of rvstartid/rvendid as a tiebreaker (Task 163532, Gerrit:352632)
  • (JavaScript) mediawiki.user: Remove deprecated mw.user.bucket. The function mw.user.bucket is already deprecated since MediaWiki 1.23 (Gerrit:348907).

GiftBot (Diskussion) 00:41, 22. Mai 2017 (CEST)

Fotofrage[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrter Herr Kraft,

wie sind Sie bei der Erstellung dieses Bildes vorgegangen? Aus wievielen Einzelaufnahmen haben Sie es gestitcht? Welche Software haben Sie verwendet? MfG, T. Wisauer

Rüdesheim am Rhein

Hallo Herr Wisauer! Das Bild wurde aus 5 Querformat-Aufnahmen zusammengesetzt. Die Bilder habe ich abends bei Sonnenschein aus der Hand von Bingen aus aufgenommen. Gestitcht hab ich das Bild damals wohl mit der Software Autopano Giga. Aber mit den Bordmitteln von Photoshop bzw. Lightroom oder kostenlosen Programmen Hugin oder Microsofts ICE sollte man bei so einfachen einzeiligen Panoramen auch ganz gut hinbekommen. // Martin K. (Diskussion) 17:49, 23. Mai 2017 (CEST)