Wikipedia:Einbänder/Güterslohfahrt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.

Liebe Leute

Der Herbst und damit der Erscheinungstermin für den Einbänder des Bertelsmann Lexikon Instituts mit Wikipedia-Inhalten nähert sich. Die Gütersloher Redakteure laden aus diesem Grund für den 11. Juli eine Gruppe von Wikipedianern ein, sie zu besuchen und sich den aktuellen Stand und die Abläufe dort anzuschauen. Außerdem soll besprochen werden, wie beispielsweise am sinnvollsten diejenigen Lektoratsarbeiten in Wikipedia eingepflegt werden können, die sich für Wikipedia eignen.

Für das Treffen sind 3 Stunden, von 11 Uhr bis 14 Uhr angesetzt, ich würde mich um die gleiche lebhafte Teilnahme freuen, die auch sonst schon bei der Diskussion über das Projekt geherrscht hat. Gütersloh hat eine Bevölkerungsdichte von 861 pro km², folglich liegt es nahe, dass wir dort mit ungefähr fünf Wikipedianern einfallen. Wer nicht mitfahren möchte oder kann, kann den Reisenden ja vor- und nachher Feedback und Anregungen geben. Wer über das Treffen bloggen möchte, ist besonders gerne gesehen.

Teilnahmewillige tragen sich bitte auf Wikipedia:Einbänder/Güterslohfahrt ein, gerne mit einer knappen Vorstellung und etwas zu dem konkreten Interesse am Einbänder-Projekt. Auf der genannten Seite finden sich in Kürze auch Details zur Agenda und das übliche Drumherum.

Typo voran! :) -- Mathias Schindler 11:26, 3. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Treffen in Stichpunkten[Quelltext bearbeiten]

Ort
Verlagshaus Wissen Media Verlag, Avenwedder Str. 55, 33311 Gütersloh, Raum Chronik
Termin
11. Juli 2008, 11-14 Uhr
Teilnehmer
Wikipedia: Arne Klempert, Mathias Schindler, weitere Wikipedianer (siehe unten)
Bertelsmann Lexikon Institut: Christian Adams, Claudia Haschke, Dr. Manfred Hoffmeister, Michael Schack, Ulrike Schaper, Cordula Speer, Carolin Weidner


Agenda zum Redaktionstreffen Wikipedia Lexikon in einem Band[Quelltext bearbeiten]

  • Kleine Vorstellungsrunde
  • Kurze Vorstellung des Verlags durch Michael Schack
  • Kurze Einführung in das Projekt Wikipedia Lexikon in einem Band durch Christian Adams und [Herrn Klempert oder Herrn Schindler]
  • Vorstellung, Fragen und Diskussion des Workflows (Datentechnik, Redaktion, Satz)

Fragenkatalog[Quelltext bearbeiten]

Wikipedianer, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, können im "Wikipedia:Einbänder/Güterslohfahrt/Fragenkatalog" Fragen eintragen, die nach Möglichkeitvorgebracht werden. --Helmut Gründlinger Keine Kooperation mit Bertelsmann 12:08, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Habe den bereits bestehenden Fragenkatalog übersehen. --Helmut Gründlinger Keine Kooperation mit Bertelsmann 14:01, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Liste mit Menschen, die an dem Treffen teilnehmen werden[Quelltext bearbeiten]

Ich bin, möchte mit, weil...

  1. Hi, ich bin Mathias Schindler und war vor einigen Jahren auf einem Treffen mit Wissen Media in Gütersloh. Eine Konsequenz des Treffens (long shot) ist die Seite Wikipedia:Einbänder. Ich würde gerne den Faden ein wenig weiterspinnen und schauen, was sich seitdem ergeben hat.-- Mathias Schindler 11:42, 3. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
  2. Hallo, ich bin Schwarze Feder und stehe der Kooperation mit Bertelsmann äußerst skeptisch gegenüber (s.a. Bertelsmann-Kooperation). Ich würde daher gerne teilnehmen. Da der Termin sehr kurzfristig angelegt ist, muss ich das noch mit meinem Job terminlich koordinieren. Hab mich "freigestrampelt" und kann daher teilnehmen. -- schwarze feder talk discr 12:34, 3. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
  3. Ich schreibe zurzeit eine Magisterarbeit zum Thema Die Grenzen der Wikipedia. Daher interessieren mich naturgemäß auch bewusst enggezogene, aus Pappe gefertigte. --Harald Krichel 13:32, 3. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
    Bin dabei, falls es eine Mitfahrgelegenheit aus Berlin gibt. Habe schon die Arbeit von WikiPress und an WP1.0 intensiv verfolgt. --Kolja21 13:54, 3. Jul. 2008 (CEST). Nachtrag: Die Fahrt ist leider von Berlin aus nicht finanzierbar, da eine Bahnticket (dank Herrn Mehdorn & Co.) ohne langfristige Buchung im Voraus mittlerweile absurde 148,- € kostet. Schade. --Kolja21 01:25, 7. Jul. 2008 (CEST)Du könntest den Verein fragen, ob der in diesem Einzelfall deine Fahrt mitfinanziert. Deine Fahrt deckt sich doch mit dem Satzungszweck des Vereins. -- schwarze feder talk discr 02:52, 9. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
  4. Ist ja quasi vor der Haustür, aber vor allem interessiert mich die Schnittstelle des virtuellen Raumes zum haptischen Lexikon, nachfolgend insbesondere die redaktionelle Bearbeitung und herangehensweise; neue Ansatzpunkte der qualitativen Professionalisierung. --Α 72 15:31, 4. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
  5. Ich sehe durchaus Probleme bei dem Deal, bin aber unvoreingenommen genug, um mir erstmal ganz neutral das anzuhören was die Bertelleute zu sagen haben. Sicheres Auftreten in größeren Gesprächsrunden ist bei mir garantiert und hinterher ein fairer schriftlicher Bericht für alle ebenfalls. Ich würde mich als Vertreter der Community sehen und denke, daß ich die Wikipedianer und die Autoren auch würdig vertreten kann. Da ich einige Erfahrungen mit gedruckten Werken durch die Herausgeberschaft des WP-Buches habe, kann ich an einigen Stellen sicher noch ein paar interessante gezielte Fragen stellen. Wär nett, wenn ich mitkommen könnte :) --Henriette 21:39, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Teilnehmen werden Schwarze Feder, Harald, Alexander, Henriette und ich. -- Mathias Schindler 21:56, 9. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]