Wikipedia:Förderung/Akkreditierungen und Redaktionsbestätigungen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:AKRED
Figuren klein.jpg
Kontakt und länderspezifische Informationen:
RiP2013 GreenDay Mike Dirnt 0002.JPG
Akkreditierungen und Redaktionsbestätigungen

Hol dir im Dienst der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte mit einer Presseakkreditierung einen privilegierten Zugang zu Veranstaltungen - ehrenamtlich und ohne eigenen Presseausweis. Wenn du regelmäßig deine Fotos über Wikimedia Commons zur Verfügung stellst und Erfahrung mit Veranstaltungsfotografie hast, dann ist dieses Angebot das richtige für dich.

Angebot

Akkreditierungen beispielsweise für Sport- und Kulturveranstaltungen umfassen üblicherweise einen kostenlosen Zugang zur Veranstaltung und oft zu Bereichen, die für das Laufpublikum nicht zugänglich sind. Um eine Akkreditierung zu bekommen, kann auch eine Redaktionsbestätigung hilfreich sein.

Die deutschsprachigen Wikimedia-Organisationen unterstützen dich gerne dabei - regelmäßige Mitarbeit vorausgesetzt, wobei wir uns in der Regel an der allgemeinen Stimmberechtigung orientieren.

Vorgehen

Folge bei Interesse der unten beschriebenen Anleitung oder nimm Kontakt auf, wenn du noch Fragen hast. Dein Ansprechpartner ist die Wikimedia-Organisation des Landes, in dem du deinen Wohnsitz hast.

Wenn du ein Musikfestival zum Fotografieren besuchen willst, wendest du dich am besten direkt an den von Ehrenamtlichen betreuten Festivalsommer.


Wir stellen dir gerne eine Redaktionsbestätigung aus und wollen es dir ermöglichen, dich selbst um deine Akkreditierung kümmern zu können. Dafür können wir dir weitere Hilfsmittel wie E-Mail-Adressen und Visitenkarten zur Verfügung stellen.

Wir beraten dich gerne, wende dich bitte einfach an community@wikimedia.de.

Bitte lade mit unserer Unterstützung entstandenen Mediendateien (bzw. eine unter qualitativen Gesichtspunkten erfolgte Auswahl) auf Wikimedia Commons hoch und schicke uns einen Link zur Kategorie. Auf den einzelnen Dateibeschreibungsseiten füge bitte die Vorlage {{Supported by Wikimedia Deutschland}} ein.


Es gelten die Förderrichtlinien von Wikimedia Deutschland.


Wir freuen uns, wenn wir uns beim Veranstalter um deine Akkreditierung kümmern können. Unsere Anfragen dokumentieren wir auf Wikipedia:Foto-, Film- und Pressetermine.

Wende dich bitte an verein@wikimedia.at und schreibe uns, welche Veranstaltung du zu welchem Zweck mit einer Akkreditierung besuchen willst. Wir organisieren in Absprache mit dir den Rest.

Die mit unserer Unterstützung entstandenen Mediendateien (bzw. eine unter qualitativen Gesichtspunkten erfolgte Auswahl) lade bitte auf Wikimedia Commons hoch. Wir akzeptieren alle auf Wikimedia Commons zulässigen Lizenzen. Auf den einzelnen Dateibeschreibungsseiten füge bitte die Vorlage {{Supported by Wikimedia Österreich}} ein.


Es gelten die Unterstützungsrichtlinien von Wikimedia Österreich.


Wenn es sich um einzelne Anfragen handelt, organisieren gerne wir deine Akkreditierung beim Veranstalter. Besuchst du regelmässig Veranstaltungen mit Akkreditierungen, wollen wir es dir ermöglichen, dich selbst darum kümmern zu können. Dafür können wir dir weitere Hilfsmittel wie E-Mail-Adressen und Visitenkarten zur Verfügung stellen.

In beiden Fällen wende dich bitte frühzeitig an info@wikimedia.ch. Schreibe uns, welche Veranstaltung du zu welchem Zweck mit einer Akkreditierung besuchen willst und lass dich von uns beraten.

Dokumentation
Wir freuen uns, wenn du z. B. auf deiner Benutzer-Unterseite von deinen Erfahrungen mit diesem Unterstützungsangebot erzählst und deinen Bericht hier verlinkst. Zum einen hilfst du den Wikimedia-Organisationen damit den Nutzen der Fördermaßnahme darzulegen, zum anderen können deine Erfahrungen hilfreich für Andere sein.