Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2022/September

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Säulendiagramm: Veröffentlichungen der Gedichte und Geschichten Lili Grüns in chronologischer Folge

↑↑↑ !!! Vergiss nicht, eine kurze aussagekräftige Überschrift für die Anfrage einzutragen !!! ↑↑↑
Lili Grün: Gedichte und Geschichten in chronologischer Folge
1929 1930 1931 1932 1933 1934 1935 1936 1937
Gedichte 3 8 4 2 0 9 1 0 3
Geschichten 0 3 4 5 4 1 5 4 3
→ davon Zweitveröffentlichungen 0 0 0 1 1 0 0 2 3
Veröffentlichungen Kurztexte insgesamt 3 11 8 7 4 10 6 4 6

Artikel: Lili_Grün#Gedichte_und_Kurzprosa

Anfrage: Lili Grün hat zwischen 1929 und 1937 insgesamt 30 Gedichte und 22 kurze Geschichten in Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht, davon sind 7 Geschichten zwei Mal veröffentlicht worden. Für den o.g. Artikelabschnitt wünsche ich mir ein Säulendiagramm, das die Chronologie ihrer Veröffentlichungen veranschaulicht. Die x-Achse könnte als Zeitstrahl angelegt sein; eine y-Achse braucht man eigentlich nicht, wenn die Zahlen oben in den Säulen stehen könnten. Hier gibt es etwas Ähnliches. Zum Einen stimmen die Zahlen dort aber nicht und zum Anderen sieht es mMn sehr nach einem selbstgemachten und etwas einfallslosen Exceldiagramm aus. Besonders schön wäre es, wenn die Geschichten, die doppelt erschienen sind, kenntlich gemacht werden könnten: In der Tatsache, dass Grün 1936/1937 fünf der sieben Prosatexte schon einmal veröffentlich hatte, spiegeln sich ihre (im Artikel beschriebenen) schwierig gewordenen Lebensumstände. Titel und Publikationsorte können bei Wikisource (s:Lili Grün) nachvollzogen werden. Ich würde mich sehr freuen, wenn es mit einem Diagramm klappen könnte! Gruß, --Psittacuso (Diskussion) 13:10, 11. Sep. 2022 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Vielleicht wäre Vorlage:Graph:Chart etwas geeignetes. Zum Beispiel:

Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.

Ich bin dann wieder weg. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:23, 12. Sep. 2022 (CEST)
Vielen Dank für dieses Diagramm! Etwas verwirrend könnte aber sein, dass es nur zwei Größen gibt (Gedichte und Geschichten), aber für viele Jahre mehr als zwei Säulen. MMn sollte es immer nur zwei Säulen geben. Die Summe in der Tabelle war meinerseits überflüssig, gebe ich zu, und diente mehr der Kontrolle. Die rote Säule ergibt sich also für den Betrachter aus den beiden anderen. Super wäre es, wenn man die Zweitveröffentlichungen auf die orangefarbenen Säule aufsetzen könnte (mit einer helleren Farbe oder einer Schraffur?). Denn es handelt sich ja um Veröffentlichungen von Geschichten, nur eben nicht mehr um Erstveröffentlichungen. Ich weiß aber nicht, ob so etwas machbar ist. Gruß, --Psittacuso (Diskussion) 10:50, 13. Sep. 2022 (CEST)
Angeregt durch Marsupilami habe ich mal selbst einen Versuch gestartet…

Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert. Ein gestapeltes Diagramm ist für den Zweck vielleicht gar nicht so verkehrt: Man sieht die Gesamtzahl sowie die Veränderungen in der Textgattung sowie die Zweitverwertungen. Was ich nicht hinbekommen habe, ist, die Säulen etwas schmaler zu machen, das sähe mMn besser aus. Weiß jemand, wie das geht? Gruß, --Psittacuso (Diskussion) 18:19, 15. Sep. 2022 (CEST)

Ich hab das Diagramm in der Breite reduziert und in den Artikel gesetzt. Ich denke, das ist ok so. Falls noch jemand Verbesserungsvorschläge hat, bin ich natürlich dankbar! Gruß, --Psittacuso (Diskussion) 10:09, 16. Sep. 2022 (CEST)
Man könnte die Grafik als PNG speichern, mit einer Bildbearbeitungssoftware die Balken rechts und links stutzen und wieder als PNG hochladen. Da die Autorin bereits verstorben ist rechne ich nicht damit, dass sich das Zahlenwerk nochmal ändert. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 01:56, 24. Sep. 2022 (CEST)
Interessante Idee! Ich hab mich aber mittlerweile mit den "dichten Säulen" angefreundet und lasse es mal so stehen. Außerdem ist es nicht auszuschließen, dass noch Kurztexte von der Autorin entdeckt werden, die man dann so leichter einbinden könnte. Danke und Gruß, --Psittacuso (Diskussion) 13:28, 24. Sep. 2022 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Marsupilami (Disk|Beiträge) 20:37, 24. Sep. 2022 (CEST)

Erkältungsverlauf (international)

Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert. Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.
Intensität der Symptome einer Erkältung (oben) im Vergleich zur Grippe (unten):
  • Infektion
  • Halsschmerzen
  • Schnupfen
  • Fieber
  • trockener Reizhusten
  • Husten mit Schleimauswurf
  • Kopf- und Gliederschmerzen
  • Artikel: Erkältung

    Anfrage: Könntet ihr bitte eine SVG wie dieses Bild zum Erkältungsverlauf erstellen? https://www.uk-augsburg.de/fileadmin/_processed_/a/5/csm_Gesundes-Leben_Grippe-und-Co_Diagramm_6eeae17f16.jpg

    Am besten jeweils getrennt für Grippe und Erkältung.

    Wenn ihr das SVG habt, werde ich es in der deutschen und englischen wikipedia einbinden. biggerj1 (Diskussion) 15:18, 14. Sep. 2022 (CEST)

    Rückfragen und Diskussion:

    Meiner Meinung nach bräuchte man für einen korrekten Nachbau die Zahlen, die dem Diagramm zugrunde liegen. Du könntest bei WP:DÜP/SF nachfragen, ob man die Pixelgrafik einfach in die Wikipedia übernehmen könnte ohne Urheberrechtsprobleme zu bekommen. Bei einer Übernahme schlage ich vor den großzügigen Rand zu reduzieren. Ich bin dann wieder weg. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 02:00, 24. Sep. 2022 (CEST)
    @Biggerj1: ich habe ein wikichart erstellt, wie man es darstellen könnte, wie @Marsupilami: richtig bemerkt hat, bräuchte man die zahlenwerte --Mrmw (Diskussion) 13:51, 26. Sep. 2022 (CEST)

    Wow! Die Grafiken sind toll! Leider bin ich mir bei den Zahlenwerten des verlinkten Bildes auch nicht sicher. Es hat keine Quellenangabe. Daher lieber nicht einbauen und etwas falsches verbreiten. Ich habe die folgende Grafik als Teilersatz (Auch wenn es um die Häufigkeit und nicht die Intensität der Symptome geht, ein feiner Unterschied, siehe Fuzzy-Logik) biggerj1 (Diskussion) 00:50, 27. Sep. 2022 (CEST)

    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: biggerj1 (Diskussion) 00:50, 27. Sep. 2022 (CEST)