Wikipedia:Grafikwerkstatt/Grafikwünsche/Archiv/2011/März

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Uni-Logo beschneiden

Könnte jemand davon eine Variante ohne Schriftzug erstellen? -- Platte ∪∩∨∃∪ 10:35, 11. Mär. 2011 (CET)

Bitte schön--trex2001disk 11:04, 11. Mär. 2011 (CET)
Dankeschön. -- Platte ∪∩∨∃∪ 11:26, 11. Mär. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 19:03, 12. Mär. 2011 (CET)

Hi. Wer möchte ein Säulendiagramm zur „Anzahl der Inkunabeln nach Jahrzehnt“/"Number of incunables by decade" erstellen? Inkunabel sind heute noch erhaltene Druckwerke aus dem 15. Jahrhundert. Die Zahlen stammen aus dem Incunabula Short Title Catalogue (ISTC) der British Library, der weltweit größten Inkunabel-Datenbank (abgerufen am 2. März 2011), und können dort leicht auf ihre Richtigkeit überprüft werden: Browse -> Start or exact year (Jahreswerte selbst addieren):

  • 1452-1460: 51
  • 1461-1470: 570
  • 1471-1480: 5508
  • 1481-1490: 9131
  • 1491-1500: 13004
  • (Insgesamt: 28,264)

Die absoluten Werte sollten nicht nur an der y-Achse ablesbar sein, sondern auch im Diagramm eingetragen sein, so wie hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Fleischkonsum-Welt.png . Allerdings sollte die Graphik nicht zu schwer zu modifizieren sein, da das ISTC ein fortlaufendes Projekt ist und die Zahlen sich über die Jahre immer wieder - geringfügig - ändern werden. Wäre noch ein Graph mit prozentualer Steigung sinnvoll? Holiday 15:16, 19. Mär. 2011 (CET)

Ich würde sagen Du suchst Hilfe:Zeitleisten. Damit lassen sich solche Diagramme im Wiki erstellen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 15:33, 19. Mär. 2011 (CET)
Sieht gut aus. Wer könnte das übernehmen? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und schreibe schon den Artikel zur Graphik. :-) Bitte die Zeitleiste auch in Englisch. Gruß Holiday 15:52, 19. Mär. 2011 (CET)
Das ist eigentlich kein Thema der GWS. Damit kenne ich mich auch nicht aus.


Ich habe einfach mal eine bestehende Graphik abgewandelt. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 19:07, 19. Mär. 2011 (CET)
Super, danke! Ginge es, die Graphik an den rechten Bildrand zu verschieben? Und eventuell bei Quelle den Link zu platzieren: [http://www.bl.uk/catalogues/istc/index.html Incunabula Short Title Catalogue] Gruß Holiday 20:41, 19. Mär. 2011 (CET)
Mit Hyperlinks hat das Ding so seine Probleme. In der SVG-Version ist es komischerweise ok. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:46, 19. Mär. 2011 (CET)
Die SVG-Version ist aber bereits ein Bild, das als Datei:xyz einzubinden wäre, oder? Dann bleibe ich lieber bei der jederzeit änderbaren Zeitleiste. Gruß und danke Holiday 22:01, 19. Mär. 2011 (CET)
Die SVG-Datei läßt sich ins Wiki nicht als SVG-Datei einbinden. Das ist nur ein Abfallprodukt der Timeline. Die Quellenzeile habe ich nochmal modifiziert um den defekten Hyperlink wieder loszuwerden. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:11, 19. Mär. 2011 (CET)
Die Farbe der Balken kann man natürlich auch anpassen wenn Du irgendwo eine gewünschte Farbe findest. Siehe auch Hilfe:Farbe#Tabelle_Farbcodes. --Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:14, 19. Mär. 2011 (CET)
Blau ist schon cool, paßt auch zum Samstag Abend. Allenfalls könnte man noch die Abstände zwischen den Säulen leicht verringern, so um 20-30%. Kann man die Zahlenleiste auf der y-Achse auch mit "." beschriften, also "2.000", "4.000", etc.? Für den Artikel werde ich wahrscheinlich folgende Größe wählen, damit links noch genug Platz für Text besteht:

Version Holiday

Schaut gut aus. Zum gewünschten Punkt bin ich leider überfragt. Ich habe noch ein </div> am Ende Deiner Graphik eingefügt. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:39, 19. Mär. 2011 (CET)

Eine Vorlage wurde nach Vorlage:Diagramm Anzahl Inkunabeln nach Jahrzehnt verschoben. ----kaneiderĐΛӢΙΞĻ ʖʖʖ 12:16, 20. Mär. 2011 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --kaneiderĐΛӢΙΞĻ ʖʖʖ 12:16, 20. Mär. 2011 (CET)
Danke! Holiday 20:30, 20. Mär. 2011 (CET)

Wappen Witzin (erl.)

Könnte jemand bitte aus dem auf dieser Seite abgebildeten Wappen eine Wappenabbildung für die Wikipedia erstellen? Generell könnte man natürlich auch diese Grafik übernehmen, allerdings ist sie besonders im goldenen Bereich sehr pixelig und der dicke gelbe Rand müsste durch einen schmaleren schwarzen ersetzt werden. Gruß -- Niteshift 22:51, 15. Mär. 2011 (CET)

Das ist mein erster Versuch mit Inkscape/Vektorgrafik. Ich hoffe es genügt deinen Ansprüchen.
Die Grafik ist keine 1:1-Umsetzung des Bildes von der Webseite, da das Bild dort leicht verzerrt und für Details ein wenig zu klein(besonders der Aptstab) ist.
Ich kann aber noch Veränderungen vornehmen.--MS05L 02:02, 23. Mär. 2011 (CET)
Ich danke dir vielmals dafür. Ich sehe derzeit nicht, dass noch Änderungen nötig wären. Ich setze das Wappen gleich in den Artikel ein. Gruß -- Niteshift 22:08, 23. Mär. 2011 (CET)
Da fällt mir doch was auf, kannst du den (unsichtbaren) Rand noch abschneiden? -- Niteshift 22:11, 23. Mär. 2011 (CET)
Ich habe das Wappen aktualisiert.--MS05L 13:00, 24. Mär. 2011 (CET)
Perfekt, danke.. :-). -- Niteshift 19:58, 24. Mär. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Niteshift 19:58, 24. Mär. 2011 (CET)

Korrektur und Neuerstellung

Hoffentlich mein vorerst letzter Antrag für Afghanistan:
a) Das Wappen in Datei:Flag of Afghanistan (1992-1996; 2001).svg sollte die goldene Farbe von File:Afghanistan arms 1992-1996; 2001.svg erhalten (ohne die eingefärbten Flaggen)
b) Diese Flagge sollte vektorisiert werden. Sieht kompliziert aus, geht aber einfach: Den persischen Text von File:Flag of Afghanistan (1992).svg, das Wappen (umgefärbt) von File:Afghanistan arms 1992-1996; 2001.svg, das blau sollte von heir kommen File:Afghanistan arms 1987-1992.svg.--Antemister 22:36, 23. Mär. 2011 (CET)




zu a)

Ich hab noch ein paar Fragen zu b)

  • Weißt du welche Flagge das genau ist(mit Beleg)? Denn auf der Website von der dein Bild stammt wird nur vermutet das es die Präsidenten-Flagge ist. Oder hab ich das falsch verstanden?
  • Hat das Wappen die eingefärbten Flaggen wie hier oder hat das Wappen die leeren Flaggen wie oben zu sehen?--MS05L 15:11, 24. Mär. 2011 (CET)
Antworten:
  • Dein Einspruch ist hier nicht ganz unberechtigt, deshalb eine genaue Antwort: Nach dem Sturz der Taliban wurden von den unterschiedlichen Kriegsherren dutzende unterschiedliche Varianten der dieser und der Vorgängerflaggen gezeigt, die hier alle darzustellen bringt IMHO nicht viel. Die von mir gewünschte Variante ist letztlich die, die international anerkannte Regierung Rabbani im Ausland bei der Petersbergkonferenz hisste. Es erscheint mir daher zweckmäßig genau diese Variante zu verwenden, und nicht die obige wie bisher
  • Passt so, eingefärbt ist die Wappen auf der Flagge in keiner Quelle
--Antemister 19:25, 24. Mär. 2011 (CET)


Interessant zu wissen. Die neue Datei habe ich Flag of Afghanistan (2001-2002) genannt. In der Bildbeschreibung habe ich den obigen Satz in Deutsch und Englisch stehen. Ich hoffe es ist alles korrekt(Bild und Beschreibung).--MS05L 01:01, 25. Mär. 2011 (CET)

Danke, kannst du vielleicht die hier noch umfärben. (ja, der Uploader hat sich um zehn Jahre geirrt, lass ich noch ändern)--Antemister 09:26, 25. Mär. 2011 (CET)
Meinst du die goldene Schrift in Blau oder in das dunklere Gold färben?
Zum anderen ist das eine Gif-Datei. Ich würde dann wie bei der zweiten Flagge aus verschiedenen Elementen eine neue SVG-Datei erstellen mit der umgekehrten Farbreihenfolge der Balken. Oder möchtest du die Gif bearbeitet haben?--MS05L 14:27, 25. Mär. 2011 (CET)
Huch, die GIF-datei hat ja eine unterschiedliche Farbreihenfolge... Es reicht die goldene Schrift in der GIF-Datei in Blau umfärben. Diese Variante hab ich in keiner Quelle gefunden, sie ist in der bisherigen Form daher reine TF, mit der blauen Schrift wird dann zumindest klar dass es nur eine andere Variante der von dir erstellten SVG ist--Antemister 14:39, 25. Mär. 2011 (CET)


So, wie gewünscht. --MS05L 15:35, 25. Mär. 2011 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Besten Dank--Antemister 16:19, 25. Mär. 2011 (CET)

Neuerstellung von Logos kanadischer Automobilmarken

Vor wenigen Tagen bin ich auf der Wikipedia auf die Artikel der Automobilmarken Acadian und Beaumont gestoßen. Nach ausgiebiger Recherche in der Bildersuche verschiedener Suchmaschinenanbieter, habe ich leider nur zwei Fotos mit den entsprechenden Logos ausfindig machen können. In Anbetracht das die Qualität nicht gerade überragend ist, habe ich dennoch die Hoffnung, das ihr diese entsprechend für die Wikipedia neu erstellen könntet. Hier erstmal die Links zu den besagten Webadressen:

-- TheAutoJunkie 15:38, 25. Mär. 2011 (CET)

ACHTUNG! Laut dem engl. Artikel über Beaumont(engl.) war das Symbol eine Variation des "Pontiac Arrowheads". Ich hab ein dem entsprechendes Bild gefunden: Beaumont Emblem.
Das Acadian-Emblem stimmt aber. --MS05L 16:10, 25. Mär. 2011 (CET)
Auf dieser Seite ganz unten ist ein Beaumont-Emblem direkt von vorn. Man sieht das das Feld hinter den Ahorn-Blättern verschieden ist(senkrechte Striche statt Fischgräte) und rot statt schwarz umrandet ist. Fragt sich in welcher Version man das Emblem am Besten vektoriert.--MS05L 19:39, 25. Mär. 2011 (CET)
Ich habe mich für diese Variante entschieden. Leider kriege ich einen Chromeffekt nicht hin, deshalb nur in grau.--MS05L 22:08, 29. Mär. 2011 (CEST)
hab mich mal am Chrom-Effekt versucht--trex2001disk 12:23, 30. Mär. 2011 (CEST)
Für die Ahornblätter habe ich das der kan. Flagge verwendet. Reichen meine Angaben in der Beschreibung aus, Stichwort URV? --MS05L 22:44, 31. Mär. 2011 (CEST)

Die Arbeit ist tadellos. Besser kann es wirklich nicht mehr sein. Habe die Dateien jetzt erst einmal bei den entsprechenden Artikeln eingebunden. Vielen lieben Dank für die Arbeit. -- TheAutoJunkie 23:26, 10. Apr. 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: MS05L 15:03, 17. Apr. 2011 (CEST)

Logos der österreichischen Parteien

Es wäre nicht schlecht, wenn die Logos aller österreichischen Parteien gleich Größe oder zumindest gleiche Seitenverhältnisse hätten. So wie das im Parlament ausschaut, finde ich das nicht besonders. Vielleicht kann sich da ein Grafiker der Sache annehmen. Danke im Voraus. gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 18:57, 25. Mär. 2011 (CET)

Meinst du wirklich dass das sinnvoll ist? Die haben im Original nun mal ein unterscheidliches Seitenverhältnis, n deinem speziellen Fall sollte man wohl den Zeilenabstand ändern.--Antemister 17:15, 3. Apr. 2011 (CEST)
In der verwendeten Vorlage sind an dieser Stelle keine Logos vorgesehen aber man könnte die Logos etwas auseinanderziehen:

SPÖ 57 Sitze

Österreichische Volkspartei (ÖVP) 51 Sitze

Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) 34 Sitze

20 Sitze

Bündnis Zukunft Österreich (BZÖ) 16 Sitze

Fraktionslos: 5 Sitze

Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 09:53, 30. Apr. 2011 (CEST)
Soll da noch was gemacht werden? Imho ist das doch so OK
Aus dem Artikel hat inzw. jemand die Logos entfernt. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 19:19, 21. Mai 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 19:19, 21. Mai 2011 (CEST)