Wikipedia:Heilbronn/Archiv April 2008

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorbereitung 15. Treffen[Quelltext bearbeiten]

Für das 15. Treffen wird gemäß der groben Terminplanung ein Termin um den 17. April angepeilt. Der Wochentag wird allerdings vermutlich ein Freitag sein, der Ort gemäß früherer Absprachen vermutlich die Burg Hornberg (knapp außerhalb des Landkreises Heilbronn in Neckarzimmern gelegen). Sofern alles klappt, folgen weitere Details in Absprache mit Castellan. -- Rosenzweig δ 17:21, 15. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Von mir aus darf es gerne auch ein Samstag oder der 1. Mai sein. Unter der Woche wird es vor 19h für mich etwas schwierig.Ich schlage mal zusätzlich vor: 26.4 (Zeit egal), 1.5 (Zeit egal). Viele Grüße, --Castellan 10:36, 17. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ein Samstagstermin hätte den Vorteil, dass man bei Tageslicht viel anschauen könnte; wenn ich es richtig verstanden habe, könnte Castellan uns einiges zeigen. Von mir aus sind Samstage kein Problem. Ich habe mal mit Schmelzle darüber gesprochen, der hat auch kein Problem, für kjunix ist zumindest der 26. 4. ok. Wie steht es bei den anderen mit Samstagsterminen bzw. dem auch genannten 1. Mai? Viele Grüße -- Rosenzweig δ 20:53, 18. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Samstagstermin wäre super, sofern es der 05. April, 26. April oder 3. Mai wäre. 1. Mai wäre top, am ersten oder dritte findet das Treffen sogar mit internationaler Beteiligung statt. Marcus 21:53, 18. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich bin wie üblich reichlich ungebunden und mir sind alle Terminvorschläge recht, auch der 1. Mai. Macht was aus, ich komme dann ;-) --Schmelzle 23:09, 18. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Der Vorteil, dass uns bei einem Termin am Wochenende mehr Zeit für die Burg zur Verfügung steht, ist nicht von der Hand zu weisen. Ich habe nur das Problem, dass ich die Planung mit der Familie unter einen Hut bekommen muss, d.h. wir würden in diesem Fall zu zweit kommen und einen Babysitter organisieren. Für den 26. April haben wir uns jetzt einfach einen solchen gesichert, für den 1. Mai hat es leider nicht geklappt – 26. April wäre also bei mir OK, 1. Mai nicht. Falls sich noch andere Termin-Alternativen ergeben, kann ich versuchen, noch einmal umzudisponieren. Viele Grüße --kjunix 21:55, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Samstags gebe ich lieber der Arbeit im SEH den Vorrang. - Der 1.Mai wäre aber für mich auch gut. - Und unter der Woche habe ich abends fast immer Zeit. --Sam Gamdschie 21:59, 27. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Mir wuerde ein Termin am Wochenende auch eher zusagen. PS: Hat sich Jemand schon gedanken zu einem Treffen mit dem Stuttgarter Stammtisch gemacht? – [[Manecke]] 14:27, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Das hatten wir beim letzten Treffen kurz angesprochen, ich weiß nicht mehr, ob du es mitbekommen hattest. Die nächsten paar Termine wollen wir ja für „Begleitprogramme“ nutzen, sie sind auch schon weitgehend verplant (s. Diskussionsseite). Von daher gehe ich davon aus, dass das frühestens im Herbst klappt (sofern sich nicht spontan einige Stuttgarter bei den früheren Terminen anschließen wollen). Ort- und Terminvorschläge können gerne auch jetzt schon auf die Diskussionsseite gesetzt werden. Viele Grüße -- Rosenzweig δ 19:13, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Diskussion hatte ich ja noch mitangeregt, nur hatte ich nicht mehr mitbekommen das die naechsten Termine schon weitestgehend verplant sind. Waere natuerlich schoen, wenn man ein Treffen der beiden Stammtische mit einem Programm kombinieren koennte... Ist eig. jemand an vom heilbronner Stammtisch an die oeffentlichen Verkehrsmittel gebunden? – [[Manecke]] 03:25, 27. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Von den „üblichen Verdächtigen“ m. W. niemand. -- Rosenzweig δ 18:06, 27. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich auch nicht --Sam Gamdschie 21:59, 27. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
OK, gut. – [[Manecke]] 03:22, 28. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Diskussion ueber Treffen zwischen den beiden Stammtischen auf der Stuttgarter Stammtischseite nun begonnen. Gruss, – [[Manecke]] 03:52, 28. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Der April rückt näher, und wir sind noch zu keinem Termin gekommen. Jetziger Stand: Am 26. 4. kann Sam Gamdschie nicht, auch an keinem anderen Samstag. Er kann dafür am 1. Mai, da kann wiederum kjunix nicht. Rosenzweig, Marcus, Schmelzle können an beiden Terminen, Manecke hat sich nicht konkret geäußert, aber nachdem ihm Wochenendtermine zusagen, ist der 26. 4. vermutlich ok. Ehrhardt kann bekanntermaßen an Wochenenden gar nicht, aber auch nicht an Freitagen, was der ursprünglich vorgesehene Wochentag für das nächste Treffen war. 1. Mai weiß ich nicht, muss man fragen.

Und nun? Ich werde alle, die beim letzten Treffen dabei waren und sich noch nicht bzw. nur teilweise geäußert haben, bitten, das nachzuholen. Dann können wir vielleicht zügig zu einem Termin finden. Ich persönlich tendiere zum 26. April, dann wird der Abstand zum nächsten Termin nicht zu kurz. Aber ob es der wird, wird sich zeigen. Meiner Meinung nach sollten wir Samstagstermine auch in Zukunft nur ab und zu (wenn die Umstände es anbieten oder erfordern) einplanen, da einige an Wochenenden einfach anderes vorhaben. Viele Grüße -- Rosenzweig δ 21:37, 30. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

  • Für das nächste Treffen braucht Ihr hinsichtlich der Terminplanung keine Rücksicht auf mich zu nehmen, da ich voraussichtlich im April ohnehin nicht in die Heilbronner Gegend kommen kann, was ich zwar schade finde, aber momentan wegen der Gegebenheiten meines Real Life doch nicht anders möglich ist. Viele Grüße, --Stolp 22:02, 30. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich würde gerne an dem Treffen teilnehmen, wobei man bei der Terminplanung keine Rücksicht auf mich nehmen muss. Bei meinem Terminplan geht das auch gar nicht. Wenn der Termin passt bin ich dabei. Ich melde mich dann. --Pfedelbacher 22:24, 30. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, da es bei mir am Wochenende und auch am 1. Mai unsicher ist, ob ich kommen kann, macht bitte einen Termin, an dem die Mehrzahl kommen kann. Ich melde mich dann, ob es bei mir klappt. Viele Grüße --Joachim Köhler 22:17, 1. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Samstag, 26. April[Quelltext bearbeiten]

Nachdem sich jetzt fast alle geäußert haben, hat sich die Lage kaum verändert. Stolp kann vorausichtlich im April gar nicht, Ehrhardt, Joachim und Pfedelbacher meinen, wir sollen einen Termin ausmachen, und vielleicht kommen sie dann oder auch nicht. Um voranzukommen, schlage ich daher den 26. April vor. Nicht möglich für Sam Gamdschie, ich weiß und bitte um Entschuldigung. (Vielleicht können wir ja mal einen anderen Samstags-Termin im Eisenbahnmuseum abhalten, da sollte er dann ja keine Probleme haben? Das könnte man im Hinterkopf behalten, vielleicht für nächstes Jahr oder als Zusatztermin für Interessierte, da offensichtlich einige grundsätzliche Probleme mit Terminen an Wochenenden oder Feiertagen haben.) Der Beweggrund ist (neben kjunix’ bereits engagiertem Babysitter ;-)) wie schon einmal angesprochen v.a. der, dass der 26. näher zum „Idealtermin“ 17. 4. liegt und der Abstand zum nächsten Termin nicht zu kurz wird. Kann man sich also auf diesen Termin einigen? Wenn nicht, bitte ich um baldigen Widerspruch; wenn ja, um Eintragung in untenstehende Liste. Wenn der Termin klar ist, kann ich auch Castellan (der momentan augenscheinlich wenig online ist) anfunken und weitere Details wie Treffpunkt, Uhrzeit etc. ausmachen; er muss ja auch wissen, woran er ist. Was wäre sinnvoll – früher Nachmittag vielleicht? So wie ich Castellan verstanden hatte, kann er uns einiges zeigen, zu spät sollte es also nicht sein. Viele Grüße -- Rosenzweig δ 21:16, 2. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nachdem kein Widerspruch kam, schlage ich vor, wir machen den 26. April fest. @Castellan: kannst du Vorschläge zu Treffzeitpunkt und -ort machen? Oder ich ruf dich in den nächsten Tagen an. Viele Grüße -- Rosenzweig δ 19:22, 8. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Innenseite des oberen Torhauses mit alemannischem Fachwerk
Als Treffpunkt schlage ich das Nordtor (siehe Bild, oberes Tor Richtung Wald) vor. Parkmöglichkeiten gibt es innerhalb und außerhalb der Burg um dieses Tor. Als Zeitpunkt schlage ich mal 16:30 Uhr vor(Rechne mit etwa 2h Besichtigung evtl. mehr, je nach Interesse). Bin da aber variabel, kann auch früher oder später. Die Hütte befindet sich in der Nähe und kann bis auf die letzten 200m angefahren werden. Empfehle festes Schuhwerk und eine kleine Taschenlampe für Leute die evtl. früher aufbrechen wollen. Getränke (Wasser, Wein, Saft, Bier, Cola) sind gegen einen kleinen Unkostenbeitrag verfügbar. Grill und Grillkohle sind ebenfalls vorhanden. Passende Speisen bringt, wie besprochen, jeder nach eigenem Ermessen mit. Die Burg befindet sich in Neckarzimmern und ist der Beschilderung folgend leicht zu finden. Viele Grüße, --Castellan 22:02, 8. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo Castellan, das klingt alles sehr vielversprechend! Wir werden dann noch Kartoffelsalat und Kuchen zur allgemeinen Vertilgung mitbringen. Vielleicht kann jemand noch Brot und andere Salate beisteuern? Viele Grüße, --kjunix 20:42, 9. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Um Brot kann ich mich kümmern. -- Rosenzweig δ 20:49, 9. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Und ich steuer einen Schichtsalat bei. Marcus 21:16, 13. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Jungs, ihr macht mich nachdenklich. Vielleicht komme ich am 26.04.08 doch noch. Aber zum Thema Eisenbahnmuseum mal folgendes: Samstags arbeite ich dort. Ihr trefft mich dort, aber beim Wikipedia - Treffen wäre ich eher nicht dabei. Das mit dem Museum, klasse Idee, aber dann bitte Sonntags. Sonst werde ich wahrscheinlich absagen. --Sam Gamdschie 12:27, 13. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Keine Sorge, so ein Termin wäre eh nur in Absprache mit dir :-) An Wochentagen scheint das SEH ja dicht zu sein, sonst hätte man es evtl. auch an einem der üblichen Donnerstagabendstermine machen können (in der hellen Jahreszeit, ich nehme an, Tageslicht wäre von Vorteil). Viele Grüße -- Rosenzweig δ 12:49, 13. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
An den Wochentagen ist das SEH zu, siehe Internetseite unten. Man muss es immer wieder sagen. Aber ich will mal sehen, was sich da machen läßt. Und da jeder auch bei der Ausstellung "Das Massaker von Talheim" schön brav Eintritt bezahlt hat, wäre der Verein euch sehr dankbar, wenn er pro Kopf den regulären Preis von 4,00 € pro Erwachsener bekommen würde. -- Btw. Marcus war ja beim Wikipedia Treffen im Januar von der Idee ganz angetan, wenn er von der Wikipedia aus ins SEH kommt. - Und die Stuttgarter Wikipedianer könnten eventuell auch Interesse zeigen. Aber irgendwie schienen die Heilbronner Teilnehmer des Treffens da nicht so wirklich interessiert zu sein. ;-) Ach so Kjunix, Das Mitbringen von Kindern ist erlaubt, aber es ist ein Problem, einen Kinderwagen auf dem Gelände bzw über die Gleise zu schieben. Ich will damit sagen, dass für euch eine Tragemöglichkeit für den Nachwuchs eventuell eine Alternative zum Babysitter wäre. --Sam Gamdschie 15:07, 13. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich melde mich nach langer Abstinenz auch mal wieder zu Wort und wollte fragen, wann ihr euch jetzt im SEH treffen wollt? Da das fast buchstäblich vor meiner Haustüre liegt, wäre ich an einem Treffen dort natürlich sehr interessiert und würde auch gerne mal mit den Vereinsleuten dort ins Gespräch kommen. --McLang 21:05, 13. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bislang ist das nur ein Vorschlag für später mal, einen Termin gibt es noch nicht. Bei Interesse kann man auf der Rückseite dazu weiterdiskutieren. Viele Grüße -- Rosenzweig δ 21:09, 13. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich kann am 26. April leider nicht zum Treffen kommen, wünsche euch aber viel Spaß. - Viele Grüße --Joachim Köhler 20:16, 21. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das hatte ich mittlerweile leider befürchtet. Sehr schade :-( Ich hoffe, beim nächsten Mal finden wir wieder einen Termin, der auch für dich passt. Viele Grüße -- Rosenzweig δ 21:16, 21. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Lust auf Glühwein?[Quelltext bearbeiten]

Habe heute mal die Getränkevorräte in der Hütte aufgefüllt und dabei noch einiges an Glühwein entdeckt. Falls von Interesse kann also auch etwas Glühwein angeboten werden, auch wenn die Jahreszeit nicht wirklich dazu passt. Viele Grüße, --Castellan 21:04, 19. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Momentan scheint ja alles drin zu sein vom Wetter her. Ich hoffe natürlich auf gutes Wetter, aber lassen wir uns überraschen, vielleicht können wir den Glühwein ja noch gebrauchen. Viele Grüße -- Rosenzweig δ 21:17, 21. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Sind Chemiker anwesend, die den Gewürzpansch rausfilter können, damit wir wieder zu brauchbarem Wein kommen? ;-) Scherz beiseite: brauchen wir noch irgendwas vor Ort? Bin zwar am Freitag voraussichtlich voll ausgebucht, aber ich könnte am Samstag morgen noch eventuell Fehlendes besorgen.--Schmelzle 21:29, 21. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich denke wir haben alles in der Hütte was wir brauchen, sogar Wein ohne Gewürze;) Habe zur Sicherheit auch noch eine neue Tüte Grillkohlen nach oben geschafft. ess- und Grillbares bringt ja jeder selbst mit. Viele Grüße, --Castellan 21:01, 23. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Also, wenn ihr Lust auf Glühwein habt, dann kann ich Euch die Waldweihnacht in Gleichen am 3. Advent empfehlen. Da passt der Glühwein hin. Ich hoffe auf gutes Wetter und einen "Neckartäler"--Pfedelbacher 21:43, 23. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Teilnehmer am 26. April[Quelltext bearbeiten]

  1. -- Rosenzweig δ 21:16, 2. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
  2. --Pfedelbacher 21:34, 2. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
  3. --kjunix 21:37, 2. Apr. 2008 (CEST) (2 Personen) (Samstags-Termin im SEH hört sich gut an, sollten wir uns vormerken :-)[Beantworten]
  4. --Marcus 07:24, 3. Apr. 2008 (CEST) Schade, der 1. Mai wäre mir lieber gewesen, da wären wir zu zweit gekommen.muß leider aus gesundheitlichen Gründen absagen Viel spaß! Grüße Marcus 19:53, 25. Apr. 2008 (CEST) Schade, jetzt, wo wir extra für dich gutes Wetter bestellt hatten :-( -- Rosenzweig δ 01:16, 26. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
  5. --Schmelzle 10:29, 3. Apr. 2008 (CEST) (2 Personen)[Beantworten]
  6. --Castellan 14:11, 5. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Rückblick 15. Treffen[Quelltext bearbeiten]

Das 15. Treffen fand am 26. April 2008 auf der Burg Hornberg statt. Der erstmals auf ein Wochenende gelegte Termin war nicht für ganz so viele Autoren geschickt, so dass sich lediglich Rosenzweig, Castellan, Pfedelbacher sowie Kjunix und Schmelzle mitsamt Partnerinnen einfanden. Den ersten Teil des Treffens bildete eine ausführliche Burgbesichtigung, die von Castellan ausgesprochen kurzweilig und kompetent unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte der Baugeschichte, der Wehrtechnik und des Denkmalschutzes gestaltet wurde. Beeindruckend war insbesondere auch der Blick in das Archiv der Burg, wo sich zahlreiche Originale von bereits in Wikipedia abgebildeten Urkunden u.ä. befinden und wo uns der Burgherr persönlich das historische Gemmingensche Stamm- und Turnierbuch vorgestellt hat. Nach der weit über zwei Stunden dauernden Besichtigung ging es weiter zu einer nahegelegenen Waldhütte, wo wir dem frühsommerlichen Wetter entsprechend die Grillsaison eingeläutet haben. Unter den Eindrücken der Burgbesichtigung kreisten die Gespräche u.a. um den Spätdatierungstrend in der Kunstgeschichte und die Qualität von Stadtführungen. Weitere Themen waren neben aktuellem Geschehen im Artikelnamensraum die WP-Namenskonventionen von Adelsfamilien und Kirchenbauten, die Funktionsweise der Admin-„Knöpfe“ und vieles weitere. Da uns im Vergleich zu den vorherigen Treffen keine Sperrstunde, keine lauwarmen Getränke oder kein desinteressiertes Gastro-Personal ausgebremst hat, klang das Treffen diesmal erst in den frühen Morgenstunden aus. Besten Dank an Castellan für die sagenhafte Führung, an kjunix und Gattin für den leckeren Nachtisch und an alle anderen für einen gelungenen Tag. Viele Grüße-- | peter schmelzle | d | @ | 19:29, 27. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Auch von mir vielen Dank an Castellan für die umfassende und beeindruckende Führung in einem beeindruckenden Bauwerk und für die Organisation. Nicht unerwähnt bleiben sollte der sensationelle Ausblick von der Burg, besonders vom Bergfried. Bei klarem Wetter kann man anscheinend problemlos den Stuttgarter Fernsehturm sehen, und auch bei etwas Dunst wie gestern reicht der Blick noch bis Heilbronn und weiter, vgl. nebenstehendes Bild. Mir hat das wochenendliche Privat-Grilltreffen gut gefallen, wenn es sich ergibt (Diskussion s. Vorbereitung 16. Treffen), können wir das gerne mal wiederholen. Viele Grüße -- Rosenzweig δ 20:28, 27. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich bin noch immer von der Führung durch Burg Hornberg beeindruckt. Dank an Castellan für die Informationen. Die Unetrlagen zum Reichsschwefelwerk werde ich hoffentlich nächse Woche bekommen. Die 2 Fotos sind ja bereis eingescannt. Gruß --Pfedelbacher 22:01, 27. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das Lob für den Nachtisch habe ich weitergegeben :-) Auch von meiner Seite aus vielen Dank an Castellan für die interessante Führung und alles drumherum. War ein richtig gelungener Tag. Viele Grüße, --kjunix 23:31, 29. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]