Wikipedia:Jungwikipedianer/Wettbewerbe/Artikel des Quartals/Archiv/2022

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bisheriges Wettbewerbsformat

Als Marsbeben werden umgangssprachlich Erschütterungen der Oberfläche und des Inneren des Planeten Mars bezeichnet, was bei der plötzlichen Freisetzung von Energie passiert. Dies ähnelt teilweise Erdbeben, jedoch geht man davon aus, dass diese Beben durch Druckentladungen, aufgrund des Schrumpfen des Mars, aus der einheitlichen Kruste des Planeten entstehen, und nicht durch Plattenverschiebungen, wie auf der Erde. Es wird geschätzt, dass die durchschnittliche Stärke der Marsbeben sich zwischen Mond und Erde befindet.  – Zum Artikel …
Begründung: Ein wie ich finde sehr interessanter Artikel, besonders für die Astronomie-Interessierten, der die seismische Aktivität unseres Nachbarn sehr gut beschreibt. Es werden immer wieder aktuelle Erkenntnisse ergänzt, alle Aussagen sind gut belegt und der Artikel mit informativen Grafiken ergänzt. --𝐌𝐫𝐁𝐞𝐧𝐣𝐨𝐃𝐢𝐬𝐤𝐉𝐖𝐏 10:08, 6. Jun. 2022 (CEST)

Abstimmung

Kontra Guter Artikel, aber etwas weniger ausführlich als die anderen und teilweise im Stil nicht perfekt --Wandelndes Lexicon Diskussion „Wissen wächst, wenn man es teilt.“ 14:16, 16. Jun. 2022 (CEST)
Neutral Sehe ich ähnlich, wobei ich aber das Thema sehr spannend finde --New York-air (Diskussion) • Mitglied der Jungwikipedianer10:49, 19. Jun. 2022 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: New York-air (Diskussion) • Mitglied der Jungwikipedianer10:59, 24. Jun. 2022 (CEST)

Swallow the Sun ist eine finnische Death-Doom-Metal-Band, die seit dem Jahr 2000 aktiv ist. Seit der Gründung veröffentlichte Swallow the Sun unter wechselnder Besetzung acht Studioalben, von denen eines die Spitze der finnischen Charts erreichte. Charakteristisch für den Stil der Band sind stark variierende Tempi und eine düstere, melancholische Grundstimmung.  – Zum Artikel …
Begründung: Relativ ausführlicher Artikel über den Werdegang dieser Band. Ich bin zwar nur Hauptautor (72,2%[1]), habe aber noch weiterführende Artikel, die direkt mit der Band zu tun haben verfasst (1., 2., 3., 4.) und eben diesen Artikel von Grund auf überarbeitet und erweitert. 𝕯𝖎𝖘𝖐𝖔𝕯𝖎𝖊𝖙𝖊𝖗𝕯𝖎𝖘𝖐 11:45, 6. Jun. 2022 (CEST)

Abstimmung

Pro Ausführliche Geschichte und sehr gut belegt --𝐌𝐫𝐁𝐞𝐧𝐣𝐨𝐃𝐢𝐬𝐤𝐉𝐖𝐏 12:14, 16. Jun. 2022 (CEST)
Pro Gut geschriebener Artikel --Wandelndes Lexicon Diskussion „Wissen wächst, wenn man es teilt.“ 14:16, 16. Jun. 2022 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: New York-air (Diskussion) • Mitglied der Jungwikipedianer10:59, 24. Jun. 2022 (CEST)

Abraham Alfonse Albert de Gallatin war ein US-amerikanischer Politiker (Demokratisch-Republikanische Partei), Ethnologe, Linguist und Diplomat. Er war Abgeordneter und Senator aus Pennsylvania und von 1801 bis 1814 der am längsten amtierende Finanzminister in der amerikanischen Geschichte. Danach betätigte er sich einige Jahre als Botschafter in Frankreich und dem Vereinigten Königreich.  – Zum Artikel …
Begründung: Das war mein letztes großes Projekt, das grad auch im Review ist. Es ist recht detailliert und basiert auf zwei seiner neueren Biografien.--IER (Diskussion) 11:54, 6. Jun. 2022 (CEST)

Abstimmung

Pro Sehr sehr ausführlich --𝐌𝐫𝐁𝐞𝐧𝐣𝐨𝐃𝐢𝐬𝐤𝐉𝐖𝐏 12:14, 16. Jun. 2022 (CEST)
Neutral Ausführlicher Artikel, aber WP:RV --Wandelndes Lexicon Diskussion „Wissen wächst, wenn man es teilt.“ 14:16, 16. Jun. 2022 (CEST)
Pro Nichts mehr zu beanstanden, super Artikel! --Wandelndes Lexikon Diskussion  „Wissen wächst, wenn man es teilt.“ 16:30, 9. Sep. 2022 (CEST)
Pro Finde ich auch sehr ausführlich und Respekt für die ganze Literaturarbeit. --New York-air (Diskussion) • Mitglied der Jungwikipedianer10:49, 19. Jun. 2022 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: New York-air (Diskussion) • Mitglied der Jungwikipedianer12:12, 1. Okt. 2022 (CEST)


Wettbewerb zum Artikel des Quartals Dezember 2022

Die Republic-Ford JB-2 (Jet Bomb 2) ist ein Marschflugkörper, der von den USA auf Basis von Plänen und Komponenten der Fieseler Fi 103 (V1) entwickelt wurde. Die JB-2 ist der erfolgreichste Marschflugkörper aus der Jet-Bomb-Serie (1-10) und der erste in den USA entwickelte Marschflugkörper. Von 1944 bis 1953 entwickelte sich die JB-2 von einem Flugkörper, der schnell während des Zweiten Weltkriegs für den Kriegseinsatz entwickelt wurde, zu einem essentiellen Testgerät für die U.S. Army, Navy und Air Force, dessen Weiterentwicklungen die Containment-Politik während des Kalten Kriegs unterstützten.  – Zum Artikel …
Begründung: Gelungener Artikel von New York-air, der nichts zu wünschen übrig lässt. --Mojnsen (Diskussion) • JWP 12:09, 6. Jun. 2022 (CEST)

Abstimmung

Pro. Platz 1 Gefällt mir irgendwie am Besten. Nicht zu ausführlich, gut zu lesen. --958s (Diskussion) 22:25, 22. Dez. 2022 (CET)
Pro. Platz 2 --Mojnsen (Diskussion) • JWP17:30, 26. Dez. 2022 (CET)
Pro. Platz 1 Sehr schön. ----Kazanlak Dani (Diskussion)JWP19:09, 27. Dez. 2022 (CET)
Pro. Platz 3 Guter Artikel 𝐌𝐫𝐁𝐞𝐧𝐣𝐨𝐃𝐢𝐬𝐤𝐉𝐖𝐏 23:22, 29. Dez. 2022 (CET)
Pro. Platz 2 --Wandelndes Lexikon Diskussion  „Wissen wächst, wenn man es teilt.“ 21:11, 30. Dez. 2022 (CET)

Smaky war einer der ersten Personal Computer aus dem Jahr 1974. Entwickelt wurde der Smaky im Laboratoire de Micro-Informatique (LAMI) der École polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL) von Jean-Daniel Nicoud und weiterentwickelt von weiteren Studierenden der EFPL sowie der Firma Epsitec. Der Name Smaky leitet sich von den englischen Wörtern smart und keyboard ab. Das Ziel der Entwicklung war, die Größe des Computers so weit zu verringern, dass dieser die Größe einer Tastatur nicht überschreitet und so unter der Tastatur platziert werden kann. Im Gegensatz zu den damals geläufigen Modellen waren außer dem Smaky nun nur noch ein Bildschirm und ein elektrischer Anschluss notwendig. Durch ein quelloffenes Betriebssystem kam es, dass ab dem Smaky 6 (Hobby)-Entwickler außerhalb von Epsitec Softwareprogramme für den Smaky geschrieben haben. So entwickelte sich auch durch die Verwendung in Schweizer Schulen ein Interesse unter den Schülerinnen und Schülern an der Programmierung von Computerspielen und weiterer Software. Insgesamt wurden ca. 5000 Smakys produziert. Im Jahr 2001 waren noch ca. 1000 Smakys in Betrieb, die teilweise über 10 Jahre alt waren.  – Zum Artikel …
Begründung: Der letzte Artikel, den ich geschrieben habe. Die Idee entstammt einer GLAM-on-Tour-Veranstaltung im Enter-Museum in der Schweiz vor über einem Jahr. Nun bin ich endlich dazu gekommen, den Artikel zu vervollständigen und zu veröffentlichen. -New York-air (Diskussion) • Mitglied der Jungwikipedianer

Abstimmung

Pro. Platz 4 Ich mag Aufzählungen jetzt nicht so besonders, wenn die sich natürlich für manche Themen anbieten, ich fand aber eben deinen anderen Artikel besser.--958s (Diskussion) 22:25, 22. Dez. 2022 (CET)

Die Schwedisch-Norwegische Union oder Schweden-Norwegen war eine Personalunion der beiden skandinavischen Länder Schweden und Norwegen, die von 1814 bis 1905 existierte. Sie ging aus dem Kieler Frieden infolge der Koalitionskriege sowie der Konvention von Moss hervor. Die beiden Regierungen der Länder hatten ihren Sitz in den Hauptstädten Stockholm und Kristiania (heute Oslo), wobei die norwegische Regierung an die schwedische Regierung in Stockholm gebunden war, mit der Zeit jedoch immer mehr Autonomität erlangte.  – Zum Artikel …
Begründung: Ein Artikel, der, wie ich finde, einen guten Überblick über die damalige Union Schweden-Norwegen schafft.--Mojnsen (Diskussion) • JWP16:38, 3. Sep. 2022 (CEST)

Abstimmung

Pro. Platz 3 Auch sehr schön, war ein knappes Rennen um Platz 2. --958s (Diskussion) 22:25, 22. Dez. 2022 (CET)
Pro. Platz 2 Gut geschrieben und leicht verständlich, auch wenn man sich vorher nicht damit auseinandergesetzt hat. Es wurden auch meines Erachtens nach alle relevanten Dinge zu dem Thema aufgeführt. -New York-air (Diskussion) • Mitglied der Jungwikipedianer14:33, 23. Dez. 2022 (CET)
Pro. Platz 3 --Kazanlak Dani (Diskussion)JWP19:09, 27. Dez. 2022 (CET)
Pro. Platz 1 Finde ich sehr ansprechend gestaltet und ordentlich belegt 𝐌𝐫𝐁𝐞𝐧𝐣𝐨𝐃𝐢𝐬𝐤𝐉𝐖𝐏 23:22, 29. Dez. 2022 (CET)
Pro. Platz 1 --Wandelndes Lexikon Diskussion  „Wissen wächst, wenn man es teilt.“ 21:11, 30. Dez. 2022 (CET)

Senecionin ist ein giftiges, hepatotoxisches Pyrrolizidinalkaloid, welches in verschiedenen Pflanzen vorkommt. Es ist nach der Gattung Senecio benannt, deren Vertreter es enthalten.  – Zum Artikel …
Begründung: Gefällt mir persönlich von meinen Artikeln am Besten, ich finde es auch interessant zu sehen wie Pflanzen diesen Stoff herstellen--958s (Diskussion) 18:40, 6. Sep. 2022 (CEST)

Abstimmung

Pro. Platz 3 Ist halt ein sehr spezifischer Artikel, ich kenne mich in dem Bereich gar nicht aus. Aber es gehört auch einiges dazu, sich mit solchen komplizierten Themen zu beschäftigen. -New York-air (Diskussion) • Mitglied der Jungwikipedianer14:33, 23. Dez. 2022 (CET)
Pro. Platz 3 --Mojnsen (Diskussion) • JWP17:30, 26. Dez. 2022 (CET)
Pro. Platz 4 --Kazanlak Dani (Diskussion)JWP19:09, 27. Dez. 2022 (CET)
Pro. Platz 4 Natürlich schwierig da mehr zu schreiben, aber im Vergleich leider ein bisschen weniger 𝐌𝐫𝐁𝐞𝐧𝐣𝐨𝐃𝐢𝐬𝐤𝐉𝐖𝐏 23:22, 29. Dez. 2022 (CET)
Pro. Platz 4 --Wandelndes Lexikon Diskussion  „Wissen wächst, wenn man es teilt.“ 21:11, 30. Dez. 2022 (CET)

Boys Love ist ein Genre über Homosexuelle aus Japan, dass in den 1970er Jahren entstanden ist. Zu den Stielelementen gehören, Liebe, Androgynität, Romanzen, und Plot.  – Zum Artikel …
Begründung: Es ist ein Überblicksartikel...

Abstimmung

Pro. Platz 2 Ist natürlich schon ein monumentales Werk. Habe es jetzt ehrlich gesagt nicht ganz gelesen, aber was ich gelesen habe war überwiegend gut verständlich, auch wenn es an der ein oder anderen Stelle mal schwieriger zu verstehen war. --958s (Diskussion) 22:25, 22. Dez. 2022 (CET)
Pro. Platz 1 Wow -New York-air (Diskussion) • Mitglied der Jungwikipedianer14:33, 23. Dez. 2022 (CET)
Pro. Platz 1 Sehr ausführlich, ne Menge Arbeit die da hineingeflossen ist, Respekt! --Mojnsen (Diskussion) • JWP17:30, 26. Dez. 2022 (CET)
Pro. Platz 2 --Kazanlak Dani (Diskussion)JWP19:09, 27. Dez. 2022 (CET)
Pro. Platz 2 Beiendruckend, aber wie 958s und Übersetzung 𝐌𝐫𝐁𝐞𝐧𝐣𝐨𝐃𝐢𝐬𝐤𝐉𝐖𝐏 23:22, 29. Dez. 2022 (CET)
Pro. Platz 3 --Wandelndes Lexikon Diskussion  „Wissen wächst, wenn man es teilt.“ 21:11, 30. Dez. 2022 (CET)