Wikipedia:Kategorien/Astronomie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche


Diskussionsraum: Portal Diskussion:Astronomie

Kategorisierung und Systematik des Bereiches Astronomie[Quelltext bearbeiten]

Idee der Grundsystematik[Quelltext bearbeiten]

Die Grundsystematik dieses Bereiches ist so angelegt, dass jeder Artikel recht eindeutig einer Kategorie zugeordnet werden kann, möglicherweise, aber nicht zwingend zusätzlich auch anderen Kategorien. Damit soll es die Basis für spätere Kategorien darstellen, die thematisch auch sehr speziell gestaltet sein können, aber eben nicht zur Grundsystematik zählen. Ein Beispiel ist unten angegeben.

  • Ein Artikel soll dabei immer in die unterstmöglichen Kategorie sortiert werden, also zum Beispiel Ptolemäus in Kategorie:Astronom der Antike aber nicht Kategorie:Astronom und Kategorie:Personen und Organisationen (Astronomie). In diesen Kategorien werden derzeit nur die Namen der Unterkategorien angezeigt, möglicherweise aber auch nach einen zukünftigen Softwareupdate die Artikel der Unterkategorien selbst.
  • Die einzelnen Kategorien sollten nicht zuviele Artikel enthalten, zwischen 20 und 40 sollte ein Maximum sein, aber auch nicht zu wenige (es sei denn, Erweiterungen sind unmittelbar absehbar).
  • Unterkategorien können auch in mehr als eine Oberkategorie eingehängt werden. In der Grundsystematik sollte diese multiple Vererbung eher wenig Verwendung finden, aber bei Kategorien zu speziellen Zwecken kann es sehr sinnvoll sein. Dabei muss man aber darauf achten, dass der Inhalt der Unterkategorie möglicherweise bald auch in der Oberkategorie angezeigt wird.
  • Eine Artikel wird mit dem Verweis [[Kategorie:Astronomie]] in eine Kategorie einsortiert, ein Textlink auf diese Kategorie, wie unten, wird mit [[:Kategorie:Astronomie]] erzeugt (führender Doppelpunkt).

Neue Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Das Einführen neuer Kategorien in die Grundsystematik kann notwendig sein, sollte aber sparsam gehandhabt werden. Als Faustregel: je höher die Ebene, um so sparsamer. Bitte die Richtlinien auf Wikipedia:Kategorien beachten.

  • Ein Artikel passt in eine vorhandene Kategorie, die wird aber zu voll. Dann ist die Einführung von Unterkategorien die beste Methode. Die Unterkategorien sollten so angelegt werden, dass sie die bisherigen Artikel möglichst vollständig aufnehmen können. Die Artikel müssen dann leider von Hand von der Alten in die Neuen Kategorien verschoben werden. Solche Unterkategorien sollten dann in den Baum hier eingehängt und eingetragen werden.
  • Ein Artikel passt nicht in eine vorhandene Kategorie. Bevor eine Neue Kategorie angelegt wird, diese bitte zuerst auf der Diskussion dieser Seite ein paar Tage vorschlagen. Solche Kategorien sollten dann ebenfalls in den Baum hier eingehängt und eingetragen werden.
  • Ein Artikel ist gut kategorisierbar, aber zu Ordnungszwecken ist eine zusätzliche Kategorie gewünscht. Ein Beispiel wären z. B. die Sternbilder, die alle unter Kategorie:Anerkanntes Sternbild oder Kategorie:Nicht anerkanntes Sternbild untergebracht werden können. Es kann aber durchaus z. B. unter Kategorie:Geschichte der Astronomie eine Kategorie:Antikes Sternbild angelegt werden, die die 48 Sternbilder des Almagest enthält. Dagegen ist nichts einzuwenden, im Gegenteil, solche Kategorien werden vermutlich am Ende die Stärke des Systems ausmachen. Aber da es der Idee nach nicht Teil der Grundsystematik ist, auf der die anderen aufbauen sollen, sind solche Kategorien fürs erste nicht enthalten. Solche Kategorien sollten nicht in die Darstellung des Baumes auf dieser Seite eingetragen werden. Stattdessen sollten sie zusätzlich in die Kategorie:Spezialsystematik (Astronomie) eingefügt werden, damit sie als nicht zur Grundsystematik gehörig identifiziert werden können.
  • Da die Kategorienamen wikipediaweit sind, bitte auf Eindeutigkeit achten, aber nicht den Pfad im Kategoriebaum verwenden, die Kategorie könnten einmal neu einsortiert werden, oder anderen Pfaden zusätzlich angehängt. Insbesondere soll auch für Kategorien die Singularregel gelten.

Vor der Einführung neuer Kategorien, solltest Du dies jedoch auf Wikipedia Diskussion:Kategorien/Astronomie mitteilen bzw. zur Diskussion stellen.

Unsicher?[Quelltext bearbeiten]

Wenn Du Dir unsicher bist, in welche Kategorie(n) Du einen Artikel einsortieren sollst – oder wenn Du Dir noch keinen Überblick über die Systematik verschafft hast, dann weise dem Artikel bitte die Kategorie Kategorie:Astronomie zu. Diese Kategorie dient auch der (vorübergehenden) Einordnung von Artikeln, die noch einsortiert werden müssen, oder für die die bestehende Systematik möglicherweise noch nicht ausreicht.

Kategorien der Grundsystematik des Bereiches Astronomie[Quelltext bearbeiten]

Vergleiche[Quelltext bearbeiten]

Textbaustein Teil der Grundsystematik[Quelltext bearbeiten]

Diese Kategorie ist Teil der Systematik Astronomie, wo auch Tipps zum Kategorisieren von Artikeln und Anlegen neuer Kategorien im Bereich Astronomie gegeben werden.


Einbindung mit {{Hinweis Astronomiesystematik}}

Kommentar: Dieser Textbaustein soll in allen Kategorien stehen, die oben im Baum eingetragen sind.