Wikipedia:Archiv/Veranstaltungen/Linux-Info-Tag Dresden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verlorengeht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.
Tux.svg

Beim Linux-Info-Tag stellen Liebhaber des freien Betriebssystems ihre Arbeiten vor. Da die bei Wikipedia verwendete Software MediaWiki ebenfalls eine freie Software ist und die Inhalte unter freien Lizenzen stehen, sind Wikipedianer bisher zweimal als Stand und mit Vorträgen am LIT Dresden dabeigewesen.

2010 - 2013[Quelltext bearbeiten]

Scheinbar kein Linux-Info-Tag in Dresden geplant.

2009[Quelltext bearbeiten]

2009 wird es laut http://www.linux-info-tag.de/ keinen LIT geben. Leider.

2008[Quelltext bearbeiten]

Dieses Jahr gab es wieder einen kleinen Stand, um Fragen zu beantworten. Neben einem Fotoquiz mit Preisen wurde philosophiert, vom Nachbarstand freie Musik gehört und an der Projektionsleinwand die letzten Änderungen verfolgt.

Wikipedia-Stand mit Projektionsfläche
Blick auf OpenStreetMap Karte und Fotos vom Wikipedia-Quiz
Wann?
  • 8. November 2008, 10 bis 18 Uhr
Wo?
Wer?
Themen?
  • regionale Themen in der Wikipedia
  • Schwesterprojekte wie Wikimedia Commons
  • Zusammenarbeit mit anderen freien Projekten (KDE, OSM,...)
  • Wikipedia für unterwegs
  • Wikipedia:Huggle
Unterstützer
  • Linux-Info-Tag Dresden (Stand, Beamerwand, Netzanbindung, Switch, Strom, Verpflegung)
  • Audiovisuelles Zentrum, Fachbereich Elektrotechnik, HTW Dresden (Beamer)
  • Wikimedia Deutschland e. V. (Banner, Preise fürs Quiz)

Archiv[Quelltext bearbeiten]

2007[Quelltext bearbeiten]

51° 1′ 34″ N, 13° 43′ 15″ O
TU-Dresden-Informatik.jpg
Austragungsort 2007 & 2008

Fakultät Informatik
Nöthnitzer Straße 46
01187 Dresden

Am Samstag, dem 3. November 2007 nahmen am 5. Linux-Info-Tag Wikipedianer am Vortragsprogramm in der Informatikfakultät teil. Trotz guter technischer und räumlicher Umstände fanden nur sehr wenige Besucher zu unserem Programm. Die anwesenden Teilnehmer wurden über sehr ausführliche erste Schritte an die Arbeitsversion der Wikipedia herangeführt und konnten gut betreut werden.

Als Zusammenfassung kann man sagen, das eine Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen nur dann Sinn macht, wenn es entweder einen großen Besucherstrom gibt, wo Interessenten spontan zu beispielsweise einem Stand Kontakt aufnehmen, oder im Vorhinein bereits Zusagen zu Vorträgen und Arbeitsgruppen vorliegen.

Dabei waren Kolossos, Mike Krüger, Unukorno, leon, Matthias vom Stadtwiki und Conny.

2006[Quelltext bearbeiten]

Am Sonntag, dem 8. Oktober 2006, fand der 4. Linux-Info-Tag im Hörsaalzentrum der Technischen Universität Dresden statt, dieses Jahr im Rahmen der Dresdner „Woche der Informatik“ anlässlich des bundesweiten Informatikjahres. Neben allgemeiner Information zu Wikipedia gab es die Möglichkeit den Workshop Das Wikiprinzip – am Beispiel der Wikipedia von Manuel Schneider zu besuchen, sich Artikel nach Wunsch drucken zu lassen und den letzten Änderungen zu lauschen.

Die Standbetreung übernahmen Conny, Manuel Schneider und Leon.

Weblinks[Quelltext bearbeiten]