Wikipedia:Meinungsbilder/Bildkategorisierung 2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Im Meinungsbild zur Bildkategorisierung wurde am 12. 10. 2008 mit 154 : 1 festgelegt, daß diejenigen Bilder, die dauerhaft in der deutschsprachigen Wikipedia verbleiben werden, Kategorien angelegt werden.

Idee[Quelltext bearbeiten]

Die Initiatoren des MB, ChristianBier und RalfR halten es nach wie vor für wenig zielführend, einfach "irgendwie" Kategorien anzulegen und möchten deshalb ein zeitlich und thematisch abgegrenztes Experiment zu starten. Dieses Experiment soll lediglich dazu dienen, Stärken und Schwächen aufzudecken sowie die Machbarkeit der Ideen zu prüfen. Konkret geht es um folgende Themen:

  1. das Experiment ist zeitlich begrenzt - es beginnt am 1. Januar 2009 und endet am 28. Februar
  2. es werden nur Bilder betroffen sein, die den Landkreis Barnim betreffen
  3. Altlasten mit unzureichender Lizensierung/Kennzeichnung werden abgearbeitet; gegebenenfalls DÜP
  4. alle Bilder werden auf Commons-Tauglichkeit geprüft und gegebenenfalls transferiert
  5. die restlichen Bilder, die hier verbleiben, werden auf rechtliche Korrektheit geprüft und kategorisiert (welcher Art die Kategorien sein werden, wird sich im Verlauf des Experiments zeigen, ob der bestehende Baum allein genutzt wird, ein separater aufgebaut wird oder eine Mischung wird erst während der Testphase einschätzbar sein)
  6. Im Zuge der Kategorisierung sollen die "Geprüften Versionen" getestet werden. Denkbar ist z.B. ein Bapperl: "Die Benutzer XXX und YYY haben am ... dieses Bild geprüft und ... blabla" (noch zu erstellen) - um ein wenig die Willkür einzudämmen ist angedacht, daß Prüfer 1 auf der Disk. äußert, daß er das Bild für prüfenswert befindet, Prüfer 2 bestätigt dann die Prüfung.
  7. Die am Experiment beteiligten erklären ausdrücklich, die Prüferrechte nur für Bilder des genannten Bereichs und nur im genannten Zeitraum anzuwenden. Nach Ende des Experiments erfolgt eine Auswertung in der geklärt wird, wie und ob es weitergeht.

geplante Benutzer mit Prüfer-Rechten für die 2 Monate[Quelltext bearbeiten]

(in Vorbereitung des MB können hier weitere Benutzer eingetragen werden, grundlegende Kenntnisse in Bilderrechten sind Bedingung) Diesem MB sind persönliche Gespräche vorausgegangen, in denen festgestellt wurde, daß sowohl Kategorisierung als auch Prüfung derart komplex sind, daß eine großflächige Einführung unmöglich ist, weil die Stolperstellen erst bei der Anwendung bemerkt werden. Das Experiment soll für alle transparent durchgeführt werden, alle interessierten Benutzer sollen in entsprechende Diskussionen einbezogen werden.

Scheitern des Experiments[Quelltext bearbeiten]

Sollte das Experiment in Teilen oder im Ganzen scheitern, werden alle betreffenden Änderungen zurückgenommen und der Zustand vom 1.1.2009 wiederhergestellt.

Regeln für dieses Meinungsbild[Quelltext bearbeiten]

Laufzeit[Quelltext bearbeiten]

Das Meinungsbild beginnt am 20.12.2008 um 00:00 Uhr und endete am 31.12.2008 um 23:59 Uhr.

Stimmberechtigung[Quelltext bearbeiten]

Jeder hat nur eine Stimme. Es gilt die Wikipedia:Stimmberechtigung.

Hier erfährst Du, ob Du stimmberechtigt bist.
(Alternativ: Differenzierter Überblick über die genaue Zahl und Art deiner Edits; die Zeile (Main) spiegelt die Edits im Artikelnamensraum.)

Auswertung[Quelltext bearbeiten]

Der Vorschlag gilt als angenommen, wenn er mindestens doppelt soviele Pro- wie Gegenstimmen (Kontra-Stimmen und Ablehnung des Meinungsbildes) erhält (Zweidrittelmehrheit). Enthaltungen gelten als nicht abgegebene Stimmen. Kommentare sind erwünscht. Für längere Kommentare wird aber die Diskussionsseite bevorzugt.

Abstimmung[Quelltext bearbeiten]

Pro[Quelltext bearbeiten]

Kontra[Quelltext bearbeiten]

Enthaltung[Quelltext bearbeiten]

Ablehnung[Quelltext bearbeiten]