Wikipedia:Meinungsbilder/Einführung geprüfter Versionen (Testphase)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieses Meinungsbild befindet sich noch in Vorbereitung, bitte noch nicht abstimmen. Diskussionen zum Thema sind auf der Diskussionsseite erwünscht. Sei mutig und beteilige dich an der Ausarbeitung.

In diesem Meinungsbild soll entschieden werden, ob die geprüften Versionen für einen noch zu bestimmenden Testzeitraum eingefürt werden sollen.

Beschreibung[Quelltext bearbeiten]

Die gesichteten Versionen werden zwar zur Vandalismusbekämpfung eingesetzt, können aber keine Aussage darüber machen, ob die in einem Artikel genannten Fakten auch wirklich korrekt sind. Für diesen Zweck stehen die geprüften Versionen zur Verfügung, die allerdings noch nicht im Einsatz sind. Dabei soll Folgendes überprüft werden:

  1. Die in dieser Version genannten Fakten sind anhand der angegebenen Quellen überprüft worden.
  2. Es wurden keine Lücken festgestellt, die die Bedeutung des Lemmas verfälschen können.

Bewertungmerkmale wie lesenswert oder exzellent werden nicht berücksichtigt, da es hier lediglich um Korrektheit geht. In diesem Meinungsbild wird nur diskutiert, ob die Prüfung von Versionen eingeführt werden soll. Wie die Prüfung genau aussehen könnte, wird in Wikipedia:Geprüfte Versionen/Vorschläge diskutiert. Außerdem sollten Details wie beteiligte Namensräume oder Testzeitraum separat besprochen werden.

Vor- und Nachteile[Quelltext bearbeiten]

Vorteile:

  • Sicherung von Qualität, weil Leser nicht alle Quellen unmittelbar prüfen können
  • Vorbeugen von Verfälschung der Fakten
  • Klarstellung, dass die gesichteten Versionen ausschließlich der Vandalismusvorbeugung dienen und nicht, dass die Sichter auch die inhaltliche Richtigkeit prüfen sollen, denn die inhaltliche Richtigkeit prüfen die Prüfer.

Nachteile:

  • zusätzlicher Aufwand
  • NPOV bei Punkt zwei nicht herstellbar

Weiteres Vorgehen[Quelltext bearbeiten]

Wenn dieses Meinungsbild angenommen wird, werden die folgenden Schritte dürchgeführt:

  1. Meinungsbild zum Verfahren für geprüfte Versionen mit Stichwahl
  2. parallel dazu ein Meinungsbild für den Testzeitraum
  3. am Ende des Testzeitraums ein Meinungsbild zur dauerhaften Verwendung von geprüften Versionen

Abstimmung[Quelltext bearbeiten]

Pro[Quelltext bearbeiten]

  1. ...

Contra[Quelltext bearbeiten]

  1. ...

Enthaltung[Quelltext bearbeiten]

  1. ...

Ablehnung des Meinungsbildes[Quelltext bearbeiten]

  1. ...

Auswertung[Quelltext bearbeiten]