Wikipedia:Meinungsbilder/Seitenschutz gegen neue Benutzer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieses Meinungsbild befindet sich noch in Vorbereitung, bitte noch nicht abstimmen. Diskussionen zum Thema sind auf der Diskussionsseite erwünscht. Sei mutig und beteilige dich an der Ausarbeitung.

 Info: Bitte beachten, dass die genauen Start- und Endtermine für das Meinungsbild nur von einem der Initiatoren, erst nach Erreichen der notwendigen 10 stimmberechtigten Unterstützer und möglichst mit einem Starttermin ab frühestens eine Woche nach Eintragung des Termins eingetragen werden sollen, damit das Meinungsbild gültig ist. Am besten dazu den Starttermin vor dem Eintrag mit den Unterstützern abstimmen, damit sicher gestellt ist, dass das Meinungsbild fertig ist, bevor es startet. Üblicherweise werden bei Meinungsbildern 2 Wochen Laufzeit angesetzt. Beim Eintragen der Startzeit bitte diesen Hinweistext löschen und danach das Meinungsbild unter Wikipedia:Meinungsbilder#Start angekündigt eintragen.


Mit diesem Meinungsbild soll geklärt werden, ob bestimmte Meta-Seiten, auf denen IPs oder wegwerfsocken erfahrungsgemäß keine sinnvollen Beiträge miteinbringen, direkt bei der Erstellung geschützt werden sollen.

Betroffene Seiten/Bereiche:

  • Schiedsgerichts-, Admin-, Bürokraten-, Checkuser- und Oversighterwahlen (nur Wahlseite)
  • Adminprobleme (auch die Diskussionsseite) *
  • Schiedsgerichtanfragen (auch die Diskussionsseite) *

(Bei den mit * gekennzeichneten Seiten kommt es in seltenen Fällen vor, dass IPs beteiligt sind. Sollte dies der Fall sein, entfällt der Seitenschutz weiterhin.)

Initiatoren und Unterstützer[Quelltext bearbeiten]

Initiatoren
Unterstützer

Die Unterstützer sind mitverantwortlich dafür, dass dieses Meinungsbild nur startet, wenn es zur Abstimmung geeignet ist. Bitte trage dich deshalb erst ein, wenn das Meinungsbild startbereit und auch grundsätzlich sinnvoll ist. Solltest du das Meinungsbild unterstützen wollen, es aber noch unfertig vorfinden, beteilige dich stattdessen an der Fertigstellung, bevor du dich einträgst. Falls du feststellen solltest, dass du dich bereits vor Ausformulierung des Meinungsbildes eingetragen hast, solltest du deinen Eintrag hier zurückziehen. Nach Start des Meinungsbildes ändern Ein- oder Austragungen nichts mehr an der Gültigkeit des Meinungsbildes. Die Unterstützung ist unabhängig von der Befürwortung oder Ablehnung der Fragen im inhaltlichen Teil des Meinungsbildes (mind. 10 stimmberechtigte Unterstützer erforderlich; Unterstützer-Stimmberechtigung überprüfen, dabei gilt der Eintragungszeitpunkt, diesen beim Tool in UTC-Zeit eintragen).

Aktueller Zustand[Quelltext bearbeiten]

Aktuell kann jeder mit beliebig vielen Socken auf allen Diskussionsseiten und Metaseiten schreiben, viele Seiten werden nach mehreren Stunden wegen Socken und Vandalismus geschützt.
Fast alle der Neukonten/IPs tragen auf diesen Seiten keine sinnvollen Beiträge bei.


Problembeschreibung[Quelltext bearbeiten]

Bei Wahlen stimmen nich stimmberechtigte Störer mit Kommentaren wie z. B. "Amseln, Drosseln, Finken... tote Uhus stinken!" ab.
Auf Metaseiten werden unsachlich Kommentare hinzugefügt von Sockenaccounts und IPs, dies geschieht oft mit meheren Accounts und IP Adressen. z.B. Schiedsgericht/Anfragen/Angebliche ANON-Verletzung
Trolle stören die auch Kandidatensuche obwohl sie nicht Stimmberrechtigt sind. z.B. dieser Crosswiki Troll
Unnötige Kommentare, und Socken stören den Diskussionsverlauf und einen reibungslosen Ablauf auf Metaseiten, desweiteren entsteht duch Trolle und Socken unnötige Arbeit.


Mit einen Halbschutz (Benutzer, die weniger als 4 Tage registriert sind), direkt nach der Anlage der im Intro gennanten Seiten, kann man nicht Stimmberrechtigte Benutzer von Wahlen aussperren und unsachliche Kommentare von Trollen eindämmen. Da neue Benutzer mit diesen Seiten in der Regel sowieso nichts zu tun haben, schränkt das auch niemanden ein.

Pro[Quelltext bearbeiten]

Ich bin für die Umsetzung des Vorschlags

Kontra[Quelltext bearbeiten]

Ich bin gegen die Umsetzung des Vorschlags.

Die Abstimmung über das Meinungsbild gliedert sich in zwei Abstimmungen. Stimmberechtigt sind nur allgemein stimmberechtigte Benutzer.

Formale Gültigkeit
Hier wird über die Zulässigkeit, die formale Korrektheit des Verfahrens und die inhaltliche Korrektheit des Antragstextes entschieden. Jeder allgemein stimmberechtigte Benutzer hat in dieser Teilabstimmung genau eine Stimme. Entfallen auf die Annahme des Meinungsbildes mehr Stimmen als auf die Ablehnung, so ist dieses Meinungsbild formal angenommen (einfache Mehrheit). Wird diese Mehrheit verfehlt, so hat die in der inhaltlichen Abstimmung getroffene Entscheidung keine Gültigkeit. Enthaltungen werden nicht berücksichtigt. Selbstverständlich können auch diejenigen, die bei der Abstimmung über die formale Gültigkeit mit Nein abstimmen, an der inhaltlichen Abstimmung teilnehmen.
Inhaltliche Abstimmung
Zur Abstimmung stehen xx Vorschläge zur Änderung … Für alle Vorschläge kann jeweils mit „Pro“ oder „Kontra“ abgestimmt werden …

Formale Gültigkeit[Quelltext bearbeiten]

Ich nehme das Meinungsbild an[Quelltext bearbeiten]

Ich lehne das Meinungsbild ab[Quelltext bearbeiten]

Enthaltung[Quelltext bearbeiten]

Inhaltliche Abstimmung[Quelltext bearbeiten]

Ich bin für die Umsetzung des Vorschlags[Quelltext bearbeiten]

Ich bin gegen die Umsetzung des Vorschlags[Quelltext bearbeiten]

Enthaltung[Quelltext bearbeiten]

zur Diskussionsseite