Wikipedia:Neulings-Startseite

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:NST)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:NST
Screenshot der deutsch­sprachigen Neulingsstartseite
Vietnamesisch­sprachige Neulingsstartseite in Aktion

Die Neulings-Startseite (im Englischen als Newcomer Homepage Teil der Growth-Features) soll neuen Autoren und Autorinnen den Einstieg erleichtern und sie zum Bleiben motivieren. Dies geschieht über unterschiedliche „Module“ der Seite. Die Startseite ist ein Projekt der Wikimedia Foundation (WMF). Die jeweiligen Sprachgemeinschaften haben aber die Entscheidungshoheit über die Ausspielung der Seite und der einzelnen Module.

Die Hilfestellung für die Zielgruppe wird unter Hilfe:Neulings-Startseite angeboten.

Diese Projektseite hier organisiert deren Konzeption und Ausgestaltung.

Erreichbarkeit, Aktivierung und Deaktivierung

[Quelltext bearbeiten]

Neue Konten können automatisch auf die Neulings-Startseite zugreifen. Sie ist erreichbar mit Klick auf den Benutzernamen oben rechts und auch über Spezial:Meine Startseite (auch: Special:Homepage). Sie ist ein Reiter links neben der Benutzerseite und dazugehöriger Diskussion. Ältere Konten müssen (momentan) die Seite in den Einstellungen aktivieren. Dort kann sie auch jederzeit deaktiviert werden. Für die (De-)Aktivierung des dazugehörigen Autoren-Hilfe-Panels gilt analog das Gleiche.

Für unregistrierte IPs bzw. für die kommenden temporären Konten steht die Neulingsstartseite nicht zur Verfügung. Auch wenn es nicht geplant ist, schließt die WMF nicht grundsätzlich aus, dass einzelne Module aktiviert werden können, in diesem Fall aber erst nach Prüfung durch eine Testphase.

Aktive Module

[Quelltext bearbeiten]

Die Startseite besteht aus unterschiedlichen Modulen, die je Sprachversion aktiviert und deaktiviert werden können. Auch die Position der einzelnen Module ist variabel. Teilweise können die Sprachgemeinschaften über die Spezialseite Lotsensystem und Neulings-Startseite konfigurieren (vgl. Seite dazu im MediaWiki-Wiki) selbst Änderungen vornehmen. Bei einzelnen Einstellungen muss eventuell das Growth Team der WMF kontaktiert werden. Diese Tabelle zeigt, welche Module in welchen Sprachversionen aktiviert sind. Die Reihenfolge der hier beschriebenen aktiven Module richtet sich nach dem Aufbau der Neulingsstartseite.

E-Mail-Adresse auf der Neulingsstartseite

E-Mail-Adresse

[Quelltext bearbeiten]

Die eigene E-Mail-Adresse wird angezeigt sowie ein Link, um diese zu ändern. Hintergrund: E-Mail dient als zusätzlicher Kommunikationskanal. So erreichen eine Person auch Wikipedia-Benachrichtigungen, wenn die betreffende Person gerade nicht eingeloggt ist. Darüber hinaus gibt es die „klassische“ Option „Passwort zurücksetzen“ und die Möglichkeit, nichtöffentliche Nachrichten zu nutzen.

Vorgeschlagene Bearbeitungen auf der Neulingsstartseite

Vorgeschlagene Bearbeitungen / Suggested Edits

[Quelltext bearbeiten]

Vorgeschlagene Bearbeitungen werden entsprechend zweier Filtereinstellungen angezeigt. Im ersten Filter können Unterthemen von „Kultur“, „Geschichte und Gesellschaft“, „Wissenschaft“, „Technologie und Mathematik“ sowie „Regionen“ der Welt ausgewählt werden. Die zweite Filter ist die Option der Bearbeitungsart, geordnet nach Schwierigkeitsgrad:

  • einfach: Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigieren
  • mittel: Belege finden (Quellen für bestehende Artikel)
  • mittel: Artikel aktualisieren (bestehende Artikel auf den neuesten Stand bringen)
  • schwierig: Kurze Artikel erweitern

Passende Artikel werden mit einem Bild und den ersten Wörtern der Einleitung angezeigt. Die Bearbeitungsvorschläge können einfach durchgeklickt oder -gewischt werden. Mit nur einem Klick wird der Artikel erreicht. Bei einem Neuaufruf der Neulingsstartseite ist das Tool auf dem letzten Stand, sodass die Einstellungen nicht verloren gehen. Auch kann zu abgelehnten Artikeln zurückgeklickt werden.

Redigieren / Korrekturlesen

[Quelltext bearbeiten]

Unter dem Stichwort „Redigieren“ werden dem Benutzer Artikel angeboten, die mit einem der folgenden Bausteine versehen sind:

Die Sinnhaftigkeit, insbesondere im Fall des „Überarbeiten“-Bausteins, wird umseitig diskutiert.

Eigener Einfluss auf der Neulings­start­seite

Eigener Einfluss / Impact Module

[Quelltext bearbeiten]

Bislang ist eine ältere Version des Moduls in der deutschsprachigen Wikipedia aktiviert: Die Anzahl der erhaltenen Dankeschöns und der höchste Wert hintereinanderfolgender Tage mit je mindestens einem Edit werden angezeigt. Kernziel dieses Moduls ist, durch Vermittlung der eigenen Wirkmächtigkeit zum Weitereditieren zu motivieren. Dieses Modul wird seitens WMF weiterentwickelt und kann auf Wunsch bereits jetzt in der deutschsprachigen Wikipedia auf die neue Version angepasst werden.

Lotsenmodul auf der Neulings­start­seite

Eigener Lotse / Mentorship Module

[Quelltext bearbeiten]

Trotz der globalen Bezeichnung „Mentorship Module“ sprechen wir hier von Lotsen, da der Mentoren-Begriff, der in anderen Sprachversionen benutzt wird, in der deutschsprachigen Wikipedia schon durch das Mentorenprogramm besetzt ist. Wie das Mentorenprogramm vermittelt das Lotsenmodul eine Ansprechperson für Neulinge, die offene Fragen im persönlichen Dialog klärt. Das Lotsenprogramm ist allerdings niedrigschwelliger: Alle neuen Accounts bekommen automatisch einen Lotsen oder eine Lotsin zugewiesen. Dieser kann über die Neulingsstartseite direkt auf der Benutzerdiskussionsseite des Lotsen oder der Lotsin angeschrieben werden. Erfahrungsgemäß sind die Fragen oft nicht so tiefgehend wie beim Mentorenprogramm. Auch sind Lotsen und Lotsinnen weniger dazu angehalten, die Aktivitäten ihrer Neuen mitzuverfolgen und zu begleiten.

Ob und wie hilfreich dieses Modul in der deutschsprachigen Wikipedia ist, wurde mit der Arbeitsgruppe „Neue Ehrenamtliche“, von deren Mitgliedern mehrere auch Mentoren und Mentorinnen sind, besprochen. Diese Gespräche stützten sich auf die eigenen Erfahrungen als Lotsen und Lotsinnen sowie Mentoren und Mentorinnen, aber auch auf die Auswertung des Moduls: Positive Effekte auf den Verbleib in der deutschsprachigen Wikipedia sind nicht zu erkennen, aber auch keine negativen. Mit der Arbeitsgruppe wurde festgestellt, dass es – auch wenn es keine positiven Effekte auf den Verbleib in Wikipedia gibt – das Mentorenprogramm der deutschsprachigen Wikipedia entlastet. Zudem können hier Benutzer mit Potential gefiltert werden, diese können dann z. B. an das Mentorenprogramm verwiesen werden.

Das Lotsenprogramm freut sich immer über Unterstützung! #Werde Lotsin oder Lotse!.

Hilfe-Modul auf der Neulingsstartseite

Hilfe-Modul / Help Module

[Quelltext bearbeiten]

Das Hilfe-Modul ist eine Box, die eine Liste hilfreicher Links für Neue zur Orientierung beinhaltet. Sie befindet sich in der deutschsprachigen Wikipedia rechts unten. Die Liste ist stark kuratiert und damit knapper als z. B. die Begrüßungsvorlagen. Aktuell werden angezeigt:

Screenshot des Autoren-Hilfe-Panels in der tschechischsprachigen Wikipedia. Die deutschsprachige Version ist sehr ähnlich.

Autoren-Hilfe-Panel / Help Panel

[Quelltext bearbeiten]

Das Autoren-Hilfe-Panel ist ebenfalls in der deutschsprachigen Wikipedia aktiv, ist aber kein Modul der Neulingsstartseite, sondern ein ergänzendes Werkzeug. Es kann unabhängig von ihr in den Einstellungen (de-)aktiviert werden. Beim Bearbeiten eines Artikels erscheint unten rechts eine minimierbare Hilfebox, über die der eigene Lotse kontaktiert werden kann und das Hilfe-Modul eingebettet ist, sodass die Links auch direkt beim Bearbeiten aufgerufen werden können.

Einzelne Aufgaben

[Quelltext bearbeiten]

Die Aktivierung/Deaktivierung einzelner Aufgaben und deren Konfiguration wird auf der Seite Spezial:CommunityConfiguration/GrowthSuggestedEdits konfiguriert (nur Administratoren).

[Quelltext bearbeiten]
Mobiler Screenshot von „Add a link“ in der englisch­sprachigen Wikipedia

Dieses Modul ist seit Ende August für einen dreimonatigen Testlauf in deWP aktiviert. Eine Auswertung findet Ende November via Video-Call statt. Hier wird entscheiden, ob das Modul aktiviert bleibt. Mehr Infos umseitig.

Dieses (inaktive) Modul schlägt Wörter vor, bei denen eine Verlinkung wahrscheinlich sinnvoll ist. Durch diese niedrigschwellige Bearbeitungsmöglichkeit sollen schnell Edits erzeugt werden, die die User motivieren, zu editieren und dabeizubleiben. Der Vorteil von Wikilinks hinzufügen wird darin gesehen, dass nur sehr wenig getippt werden muss (v. a. bei Smartphones relevant) und dass im schlimmsten Fall der Schaden an der Artikelqualität eher gering ist.

Das Feature wurde bei Einführung in der Neulingsstartseite in der deutschsprachige Wikipedia aktiviert. Zu diesem Zeitpunkt war das Modul noch nicht ausgereift. So gab es unter anderem keine Begrenzung, wie viele Links pro Artikel hinzugefügt werden konnten. Das Modul wurde zeitnah in der deutschsprachigen Wikipedia wieder abgeschaltet. Das Feedback, welches durch die deutschsprachige Community zum Modul gesammelt wurde, war die Grundlage für die Überarbeitung der WMF. Das Modul kann stark durch die jeweiligen Sprachcommunitys angepasst werden. Auswertungen der WMF bezüglich dieses Tools zeigen positive Auswirkungen auf das Editverhalten von Nutzenden.

Nicht aktivierte Module

[Quelltext bearbeiten]

Add an Image

[Quelltext bearbeiten]
„Add an Image“ in der mobilen Ansicht

Ähnlich wie das Modul „Add a Link“ schlägt Add an image konkrete Verbesserungen in Artikeln vor. Laut Umfragen sind vor allem Neue oft besonders an Bildern interessiert. Die Hürden, ein Bild einzufügen, sind wesentlich höher als beim Editieren eines Textes, weshalb dieses Tool eine Erleichterung darstellen kann. Es werden ausschließlich Bilder vorgeschlagen, die in anderssprachigen Wikipedias oder im Wikidata-Datenobjekt eingepflegt sind. So werden unbebilderte Artikel, für die es passende Bilder auf Commons gibt, bebildert.

Übrigens: „Add an Image“ ist baugleich mit der Funktion „Image Recommendations“ (deutsch: „Bildempfehlungen“) der Android-App, die auch in der deutschsprachigen Wikipedia aktiviert ist: Die einzigen Unterschiede sind die fehlende Verknüpfung mit der Neulingsstartseite und die Freischaltung erst bei 50 unrevertierten Edits. Die Nutzung ist über dieses Logbuch nachvollziehbar.

Weitere Ideen

[Quelltext bearbeiten]

Die Startseite wurde von der WMF so angelegt, dass sie durch beliebige Module ergänzt werden kann. Dazu gibt es verschiedene Ideen. Diese müssen nicht zwangsläufig durch das Growth Team selbst, sondern könnten zum Beispiel auch durch die Community oder durch beauftragte externe Dienstleister entwickelt werden.

Auswertung und Monitoring

[Quelltext bearbeiten]

Die WMF beobachtet das Nutzungsverhalten und wertet die Module und die Nutzung der Neulingsstartseite dauerhaft aus. Auswertungen zu einzelnen Modulen:

WMDE hat folgende Auswertung zum Lotsenmodul veröffentlicht:

Werde Lotsin oder Lotse!

[Quelltext bearbeiten]

Du möchtest Neuen den Einstieg erleichtern und hilfst ihnen gerne bei den allerersten Schritten, aber das Mentorenprogramm ist dir zu intensiv? Du hast mindestens 500 Edits? Dann werde doch Lotse oder Lotsin! Hier beantwortest du mit den anderen Lotsen viele kleinere Fragen von Neuen. Probiers doch einfach aus – falls es dir zu viel wird, kannst du jederzeit kündigen. Es gibt keine Abofalle. ;) Also los:

Melde dich auf dieser Spezialseite an und verfasse dabei eine kleine Begrüßung. Du kannst dich dabei an den anderen orientieren. Im Lotsen-Dashboard kannst du die dir zugewiesenen neuen Accounts überblicken.

Was bisher geschah

[Quelltext bearbeiten]
Ergebnisse Testlauf Neulingsstartseite (WikiCon 2021)

Die Arbeitsgruppe „Neue Ehrenamtliche“ hat sich mit den „Growth Features“ in vielen Videokonferenzen auseinandergesetzt. In diesem Zuge wurde die Projektseite im MediaWiki-Wiki übersetzt. 2021 wurde die Neulingsstartseite für eine kleine Stichprobe freigeschaltet, worüber im Kurier berichtet wurde. Seit dem 1. Mai 2023 ist die Neulingsstartseite bei allen neuen Registrierungen standardmäßig aktiviert.